IAM 2006 | 15.09.06 - 17.09.06 | Düsseldorf
Grünes Geld

Info: Auf der IAM können sich Privatanleger über den Vorteil von Investitionen in Rohstoffe wie Gold, Silber oder Erdöl informieren, in Zukunft sogar in Kaviar ihr Kapital anlegen oder sich einen Überblick über viele andere Möglichkeiten der Geld- und Wertschöpfung machen. Ein Thema, das zwar so ganz neu nicht mehr ist, dafür aber immer noch aktuell, ist der Bereich „Grünes Geld".

Anmoderation: Auf der IAM können sich Privatanleger über den Vorteil von Investitionen in Rohstoffe wie Gold, Silber oder Erdöl informieren, in Zukunft sogar in Kaviar ihr Kapital anlegen oder sich einen Überblick über viele andere Möglichkeiten der Geld- und Wertschöpfung machen. Ein Thema, das zwar so ganz neu nicht mehr ist, dafür aber immer noch aktuell, ist der Bereich „Grünes Geld". Jörg Weber, Chefredakteur des Magazins ECOreporter.de erklärt, was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Anbieter es gibt:

O-Ton 1 (Im Grünen Geld gibt es... Bio-Bauernhöfe, Umwelttechnologie.)

Zwischenmoderation: Die Zielgruppe dabei ist recht speziell, aber dennoch breit gefächert:

O-Ton 2 (Also die Anleger, die... nachhaltigen Investment finden kann.)

Zwischenmoderation: Immer wieder fällt beim Thema Grünes Geld der Begriff der Nachhaltigkeit. Was versteht man eigentlich darunter?

O-Ton 3 (Ganz allgemein gesagt, heißt Nachhaltigkeit... die Rendite sollte schon stimmen.)

Zwischenmoderation: Um die Jahrtausendwende gab es beim Thema Grünes Geld einen ersten Höhepunkt. Aber im Zusammenhang mit den Terroranschlägen am 11.September 2001 gab es einen Einbruch in der gesamten Finanzwelt. Mittlerweile haben sich die Märkte wieder beruhigt und noch immer ist im  Bereich Grünes Geld die Auswahl an Anlagemöglichkeiten groß:

O-Ton 4 (Also, wenn man im Bereich Grünes Geld ... kein Renditeverzicht damit verbunden.)

Zwischenmoderation: Das ist aber genau einer der Vorbehalte gegenüber Grünem Geld. Aber dem ist bei weitem nicht so:

O-Ton 5 (Da hats nun mehr wissenschaftliche Studien... wie bei Solaraktien in den letzten Monaten.)

O-Ton: Jörg Weber, Chefredakteur des Magazins ECOreporter.de, Dortmund
Länge: 2:04
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 16.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de