spoga horse 2015 | 30.08.15 - 01.09.15 | Köln
Abgefahren aber nützlich? Der Nagellack für’s Pferd ist da
artimg9988_120x80.jpg

Info: Schon skurril, was sich die Reiterwelt so alles einfallen lässt... Selbst für Leute, die sich ansonsten wenig für Pferde interessieren ein Hingucker: der Nagellack fürs Pferd ist da! Wozu man den braucht, wie das aussieht und ob das nicht schädlich ist? Wir haben nachgefragt und berichten in unserem Beitrag!

Anmoderation: So richtige Pferdemädchen, die lassen sich ja einiges einfallen, um ihre Vierbeiner besonders schön zu machen. Schleifchen in der Mähne, Glanzspray, tolle Glanzshampoos, pinke Gamaschen....da gibt es so einiges. Ganz wichtig ist der Look natürlich auch bei Turnieren, dafür werden die Pferde richtig heraus geputzt. In Köln läuft gerade die Reitsportmesse spoga horse und da sieht man den Kram in Hülle und Fülle - eine ziemlich abgefahrene Neuheit steht auch in der Messehalle: Nagellack fürs Pferd! Den hat sich unsere Reporterin Julia Batist mal genauer angeschaut.

----------------

Beitragstext: Türkis schimmernd, grün-weiß-rot oder schwarz-gelb-rot als Länderfarbe, elegantes Lila - Pferdehufe kommen neuerdings bunt daher. Der Franzose Yves Lan Glois hatte die Idee:

O-Ton
Over Voice
"Weil ich bemerkt habe, dass 80 Prozent der Reiter Frauen sind. Und ich habe entdeckt, dass es überall Farbe am Pferd gibt, nur nicht auf den Hufen. Also habe ich dieses neue Produkt entwickelt. Ein Produkt auf Wasserbasis, dass die Hufe nicht beschädigt, sondern durch Keratin schützt. Es enthält kein Lösungsmittel und man kann es einfach mit Wasser abwaschen. Es gibt zwölf Farben."

Die bunten Hufe wirken so, als hätten die Pferde schicke Schuhe an. Kein Wunder also, dass besonders die weibliche Reiterwelt entzückt ist. Eigentlich klar, wer die Farben kauft: 

O-Ton
Over Voice
"Fast nur Frauen, jeden Alters. 40jährige Frauen, Mütter. Und Kinder lieben es, sie benutzen es an ihren Ponys. Aber viele benutzen es auch für Turniere. Man kann jede europäische Teamfarbe damit produzieren."

Und der Nagellack fürs Pferd ist nicht nur schön, sondern angeblich sogar nützlich, meint der Hersteller:

O-Ton
Over Voice
"Es reichert ihn mit Keratin an. Und weil es auf Wasserbasis ist, tut es nicht weh. Man braucht kein Lösemittel um es zu entfernen, man wäscht es nur mit Wasser ab. Keratin ist sowieso im Huf und Nagel enthalten."

Das Produkt verkauft sich bestens - und so manch lustiges Pferde-Nagel-Design hat Verkäufer Glois mittlerweile schon gesehen:

O-Ton
Over Voice
"Meine Tierärztin hat einem Pferd Schonung verschrieben. Also hat sie es dem Besitzer mit einer roten Kreuz-Fahne auf weißem Huf zurück übergeben."

Julia Batist, Redaktion ... Köln

O-Ton: Yves Lan Glois, Geschäftsführer Equinail, 37230 Luynes, Frankreich
Länge: 1:52 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 31.08.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:52 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de