©Foto:IGEDO Company
Info: Ziemlich leise sind die Polen nach Deutschland gekommen. Vier Geschäfte hat die polnische Modemarke "Reserved" im vergangenen Jahr hier eröffnet. In diesem Jahr sollen 20 weitere folgen. In der Krise mit Russland ist dieser Markt weggebrochen, die Branche an sich ist in Polen aber auf Wachstumskurs. Neue Märkte müssen also erschlossen werden. In den moderierten O-Tönen geht es um die Gründe für das Interesse und eine Einordnung, wie groß die Branche in Polen ist.
Anmoderation: Zur Zeit macht sich leise aber kräftig die polnische Modeindustrie in Deutschland breit. Der größte polnische Modekonzern LPP hat im vergangenen Jahr die ersten Läden seiner Marke "Reserved" in Stuttgart, Hannover, Recklinghausen und Bremen eröffnet. In diesem Jahr sollen noch 20 Geschäfte dazu kommen. Mode ist in Polen ein Wachstumsmarkt. Auf der Modemesse the gallery haben wir mit polnischen Branchenkennern gesprochen. Monika Werner vom Polnischen Institut in Düsseldorf sagt über die Bedeutung der Branche für ihr Land:
O-Ton 1: "Mode ist in Polen sehr stark im Kommen ... sehr viel frische Energie, sehr viel neue Ideen ... dass Polen und insbesondere Warschau eine wichtige Stimme ist in der Mode ... sehr viele Ideen gibt, die wir weitergeben können."
Zwischenmoderation: Der Kreativität auf der einen Seite stehen ein gewisses Image als Underdog entgegen, zumindest in den anderen Ländern Europas. Denn wer weiß schon, dass der größte Modekonzern LPP in Polen einen Marktanteil von 13 % hat. (Quelle: Euromonitor International) Zum Vergleich: Der größte deutsche Modekonzern C&A kommt zu Hause auf einen Marktanteil von 2 %. (Quelle: Destatis) Zur wirtschaftlichen Bedeutung der gesamten Branche für sein Land, sagt der polnische Konsul in Köln und Wirtschaftsrat Stanislaw Hebda:
O-Ton 2: "Diese Branche hat einen sehr großen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung Polens ... ist über 150.000 Mitarbeiter beschäftigt."
Zwischenmoderation: Und auch dazu wieder der Vergleich: in Deutschland sind es nur noch etwa halb so viele Beschäftigte in der Textil- und Bekleidungsbranche. In Polen rechnen Politik und Wirtschaft weiter mit einem Zuwachs in der Modebranche. Deutschland soll dabei als Absatzmarkt helfen, deshalb gibt es auch Kooperationen wie jetzt mit besonderen Aktionen wie die Teilnahme an der Modemesse the gallery, sagt Monika Werner.
O-Ton 3: "Wir fangen gerade erst an, das ist die Premiere ... die Kreativenindustrie kann man sagen, also nicht nur Mode, sondern auch Design im weitesten Sinne ist eines der wichtigsten unserer Themen ... uns liegt sehr viel daran, das Projekt weiter zu verfolgen und auszuweiten."
Abmoderation: Zum einen sucht im auf Wachstum geeichten Wirtschaftssystem jede Branche nach neuen Märkten, zum anderen geht es der polnischen Modeindustrie aber auch um einen Ausgleich. Denn im Osten ist der zweite große Markt Russland mehr oder weniger weggebrochen und auch die Krise in der Ukraine macht dem polnischen Finanzministerium Sorgen. (Quelle: Finanzministerium www.msp.gov.pl) Der schon erwähnte größte Konzern LPP hat seine Investitionen in den beiden Ländern praktisch gestoppt. Da können mehr Geschäfte im Westen für einen Ersatz sorgen. Denn die Prognose lautet, dass der jetzige Umsatz der Textil- und Bekleidungsbranche von 7 Milliarden Euro, in etwa genauso hoch wie in Deutschland, in fünf Jahren um 2 Milliarden Euro zulegen soll. (Quelle: Finanzministerium www.msp.gov.pl)
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