the gallery 2015 (Herbst) | 24.07.15 - 27.07.15 | Düsseldorf
Jung, kreativ, pulsierend - die polnische Modeszene
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Info: Polnische Modelabels sind meist jung, ihre Gründer handeln dafür mit einiger Branchenerfahrung. Seit einigen Jahren kommt viel und spannende Mode aus Polen. In den moderierten O-Tönen mit zwei Designern geht es um den Stand Szene als aufstrebende Modemacht. Die Antworten sind auf englisch, die deutschen Übersetzungen finden Sie unter den Antworten.

Anmoderation: Vor 25 Jahren fielen zwischen Ostsee und Mittelmeer die dichten Grenzen zwischen West- und Osteuropa. Alle staatlich gelenkten Industrien jenseits des Eisernen Vorhangs öffneten sich. Jetzt bestimmen junge, weltgewandte Menschen die Branchen. Auf der Modemesse the gallery in Düsseldorf zeigen in diesem Sommer Modedesigner aus Polen ihre Ideen, mit frischen, klaren, raffinierten Schnitten und hoher Qualität. Was macht die Modebranche in Polen aus? Die Designerin Gosia Sobiczewska (gespr.: Goscha Sobitschewska), die ihr eigenes Labes "ESTby ES" auf der Messe präsentiert, antwortet erst mal mit einer Gegenfrage.

O-Ton 1: "The question is: What does it mean to be young? ... In my opinion, the most designers of which I hear, they have got their brand since a few years ... or they are cooperating with multi-brand, not only in Poland."

Übersetzung 1: Die Frage ist, was bedeutet "jung sein"? Als Beispiel: Ich habe mein Label seit fünf Jahren, ich habe mein Studium vor zehn Jahren abgeschlossen. Also, natürlich fühle ich mich immer noch jung und das Label ist jung, da stimme ich zu. Die meisten Designer, von denen ich höre, haben ihre Labels erst seit ein paar Jahren. Das bedeutet etwas. Sie designen nicht nur, sie haben das Label, die Marke. Das bedeutet, sie haben ihre eigenen Läden oder sie kooperieren mit großen Konzernen, nicht nur in Polen.

Zwischenmoderation: Die meisten der polnischen Labels hätten in anderen Branchen noch den Titel des Start-Ups. Erst seit ein paar Jahren sind sie am Markt. Sie legen ein geradezu atemberaubendes Tempo vor. Der Designer Michal Szulc (gespr.: Michael Schulz) ist mit sienem Label "SOLD" bei the gallery. Seit zehn Jahren macht er Mode und er erklärt die Virilität der polnischen Modebranche so.

O-Ton 2: "We are trying to reach everything, that the rest of the western union did for 150 years ... we do everthing very quickly ... we know how to do it ... in a few years as quickly as the rest of western Europe."

Übersetzung 2: Wir versuchen, alles zu erreichen, dass der Rest Westeuropas seit 150 Jahren macht. Ich arbeite seit zehn Jahren und habe schon Einiges gesehen. Wir arbeiten sehr schnell, wir nehmen neue Risiken und Aufgaben auf, wie der Rest Europas. Wir wissen, was wir machen und in ein paar Jahren und ich denke, in ein paar Jahren werden wir genau so schnell sein wie der Rest Westeuropas.

Zwischenmoderation: Ein gewisses Understatement ist schon dabei, denn die interessantesten, frischesten und trotzdem tragbaren Ideen, mit asymmetrischen Schnitten, mit klaren Linien und hervorragender Verarbeitung sind längst auf dem hohen rest-europäischen Modeniveau angekommen. Und das Potential für die Zukunft ist groß. Neben seiner Arbeit als Designer unterrichtet Michal Szulc noch als Dozent für Modedesign.

O-Ton 3: "But it is very, very, very open now for young talents ... when you look at clothes made at schools in Poland, in Germany, in Denmark ... when you take the labels off, you don’t see the difference between the works made in Poland or in France, for example. So, this is nice."

Übersetzung 3: Die Branche ist nun sehr, sehr offen für junge Talente. Ich arbeite auch als Dozent an der Akademie der Feinen Künste in Lodz, ich lehre Modedesign, und ich bemerke, dass es sehr beliebt ist. Und wenn Sie sich die Kleidung ansehen, die an polnischen Schulen entworfen wird oder in Deutschland oder in Dänemark - wir haben auch Erasmus-Studenten - wenn Sie die Firmennamen raustrennen würden, dann sähen Sie keinen Unterschied zwischen den Sachen, die in Polen oder Frankreich hergestellt werden. Also, das ist schön.

Abmoderation:
Die Modebranche hat also mit Polen einen "hidden champion", wie unterschätzte oder übersehene Hersteller gerne genannt werden. Und sie entwickelt sich weiter, lockt viele junge Menschen an. Mode aus Polen sollte im Hinterkopf sein, wenn Sie auf interessant geschnittene und gestaltete Kleidung neugierig sind.

O-Ton: Gosia Sobiczewska (gesprochen: Goscha Sobitschewska), Gründerin und Chefdesignerin, ESTby ES., Warschau;
Michal Szulc (gesprochen: Michal Schulz), Gründer und Modedesigner und Dozent Fashion Design, Sold Michal Szulc, Warschau
Länge: 1:42 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.07.2015 
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