the gallery 2015 (Herbst) | 24.07.15 - 27.07.15 | Düsseldorf
ESTby ES - junge Mode aus Polen
artimg9933_120x80.jpg

Info: Seit zehn Jahren macht Gosia Sobiczewska Mode, seit fünf Jahren auch unter ihrem eigenen Namen mit eigenem Label. Damit ist sie in guter Gesellschaft, denn die Modeszene in Polen ist größtenteils jung. In den O-Tönen spricht sie über ihren eigenen Stil, über landestypische Designelemente und den polnischen Auftritt auf the gallery. Die Antworten sind auf englisch. Die Übersetzungen finden Sie bei den jeweiligen Fragen.

Sobiczewska antwortet auf folgende Fragen:

1. You, along with other labels, are from Poland. What took you here? Sie, genauso wie andere Labels, sind von Polen. Was hat Sie hierher gebracht?

Wir wurden vom Polnischen Institut und "the gallery" eingeladen. Wir sind das erste Mal in Düsseldorf und ich denke, das ist eine gute Chance, unser Design kennen zu lernen und einige sehr interessante Designer aus unserem Land zu sehen, vielleicht die besten, wer weiß (lacht). Es ist unser erstes Mal und wir sind sehr glücklich hier zu sein. Wir sind bereit für Aufträge und das Feedback von den Besuchern in Düsseldorf, was sie von unserem Design denken. Ist es interessant, ist es ein guter Style, ist es ein gutes Angebot für die Kunden? Das sind die Fragen, deren Antworten wir gerne wüssten.

2. Are there elements, which are typical for polish fashion design? / Gibt es Elemente, die typisch für polnisches Modedesign?

Meiner Meinung nach ist die Mode unseres Landes recht jung. Sie wächst erst seit 25 oder 30 Jahren. Ich würde sagen, es gibt sehr unterschiedliche Designer. Jeder hat ein anderes Design, andere Kleidung, einen anderen Stil, andere Stoffe, andere Schnitte. Es ist interessant, die vielen unterschiedlichen Blicke auf Design zu sehen.

3. Ulrike Kähler (director of the gallery) told me, the fashion scene in Poland is very young and very creative ... she was very enthusiastic about it. / Ulrike Kähler (Director the gallery) sagte mir, die Modeszene in Polen sei sehr und und sehr kreativ ... sie war sehr begeistert.

Die Frage ist, was bedeutet "jung sein"? Als Beispiel: Ich habe mein Label seit fünf Jahren, ich habe mein Studium vor zehn Jahren abgeschlossen. Also, natürlich fühle ich mich immer noch jung und das Label ist jung, da stimme ich zu. Die meisten Designer, von denen ich höre, haben ihre eigenen Labels erst seit ein paar Jahren. Das bedeutet etwas. Sie designen nicht nur, sie haben das Label, die Marke. Das bedeutet, sie haben ihre eigenen Läden oder sie kooperieren mit großen Konzernen, nicht nur in Polen.

4. Let’s move on to your design. What sums up your fashion? / Machen wir mit Ihrem Design weiter, wie kann man das zusammenfassen?

Ich denke, es ist eine Art "intelligentes Casual" für Frauen, das sie heute tragen können, das sie zur Arbeit tragen können, das sie in ihrer Freizeit tragen können. Das mache ich und das ist wichtig für mich. Ich suche nach bequemen Stoffen, ich möchte, dass sich die Frauen richtig wohl in der Kleidung fühlen. Ich denke, dass sie die Kleidung brauchen sollen. Es geht nicht rein um Mode, es geht um Stimmungen, es geht darum, einen guten Tag zu haben, einen guten Job zu haben. Es geht darum sicher zu sein, dass man gut aussieht.

5. Also a bit casual? / Auch ein wenig "casual"?

Ja, ja. Ich denke, dass unsere Marke "ESTby ES" das meiste aus "Casual" herausholt. Sie können es den ganzen Tag tragen aber auch, wenn Sie abends ausgehen.

O-Ton: Gosia Sobiczewska (gesprochen: Goscha Sobitschewska), Gründerin und Chefdesignerin, ESTby ES., Warschau
Länge: 2:45 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.07.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de