the gallery 2015 (Herbst) | 24.07.15 - 27.07.15 | Düsseldorf
Männermode: Der brave Bubi kommt wieder
artimg9931_120x80.jpg

Info: Ein paar Jahre lang durften Männer wild sein. Auch wenn sie die Innenstädte vielleicht nie verließen, waren die Hipster gekleidet wie fürs Holzhacken. Im nächsten Sommer glättet sich die Kleidung und auch der Bart ist ab. Der Mann wird wieder brav.

Anmoderation: Die Welt der Männer in der Mode verändert sich. Schluss mit Rauschebart und tätowierter Wildheit. Hipster der Welt: Werdet brav! Denn die Sommermodetrends für Männer gehen in diese Richtung. Knallige Farben werden seltener, der Holzfällercharme auch. Wohin die modische Reise geht, sagt Alexander Radermacher, Fashion Director der Igedo Company, die zur Zeit in Düsseldorf die Modemesse the gallery veranstaltet. Generell geht es erstmal in die 70-er Jahre.

O-Ton 1: "Drucke spielen nächsten Sommer eine sehr sehr große Rolle, gerade die 70-er Jahre Geschichten ... eine verkünstelte Pril-Blume, es gibt einen Mustermix wieder, der aus den 70-er Jahren kommt ... gerne auch die Föhnaußenwelle wieder auspacken ... Boho-Style total."

Zwischenmoderation: Und in diese Mischung, die noch mit schwarz als neuer Modefarbe für den Sommer abgerundet wird, platzt der Mann. Der tritt aber sehr viel domestizierter auf als in den vergangenen Jahren.

O-Ton 2: "Für Männer gibt es das auch, in einer etwas anderen Art und Weise ... da ist eher der weichgespülte Bubi wieder zurück, der Schwiegersohntyp. Da wird viel Rosa ausgepackt, der Seitenscheitel ... nach dem wilden Bärtigen kommt jetzt der glatt rasierte wieder zurück bei der Männermode."

Zwischenmoderation: Dabei ist diese Art der Mode noch gar nicht so lange her. Rund um den Jahrtausendwechsel waren Männer zuletzt brav gekleidet. Ein ziemlich kurzer Zyklus in diesem Fall. Nur woran mag das liegen?

O-Ton 3: "Das ist alles wieder zurück. Ich denke, das hat immer was damit zu tun, was vorher da war ... wenn es im Establishment angekommen ist, dann braucht man wieder eine Gegenbewegung ... der Bart, das hat mittlerweile nichts hippes mehr ... dass man da versucht entgegen zu steuern."

Abmoderation: Das aber ist nur einer der Trends für den nächsten Sommer. Denn auf der anderen Seite gibt es auch immer noch den ewigen Klassiker Schwarz, der wieder zum Trend wird. Der verbindet dann auch die Vergangenheit mit der Zukunft, denn neben den Drucken, wie sie in den frühen 80-er Jahren aktuell waren, hat die Kleidung dann auch einen eher puristischen und durch die Materialauswahl auch technologischen Beigeschmack.

O-Ton: Alexander Radermacher, Fashion Director, Igedo Company GmbH & Co KG, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:22 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.07.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de