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Info: Zugegeben, die Überschrift klingt paradox. Aber, sagt Spediteur Rüdiger Elflein, man muss es in der Relation sehen. Er nimmt mit derzeit 22 LKW am Feldversuch "Lang-LKW" teil. Und, sagt er, die böten 50 % mehr Volumen als normale Laster. Deshalb braucht zwar jeder LKW an sich mehr Platz, durch sie müssen aber auch weniger LKW fahren. Im Beitrag schildert er seine Erfahrungen mit dem seit drei Jahren laufenden Feldversuch.
Anmoderation: Ein riesiger Feldversuch im Bereich der LKW läuft zur Zeit in Deutschland, und das so gut wie unbemerkt. Es geht um die Lang-LKW, von denen zur Zeit 119 über die Autobahnen vieler Bundesländer fahren. Dieser Versuch war ein Thema des 10. Truck Symposiums des TÜV Rheinland am Nürburgring. Spediteur Rüdiger Elflein aus Bamberg macht mit seinem Unternehmen seit drei Jahren mit und hat zur Zeit 22 solcher Lang-LKW im Betrieb.
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Beitragstext: O-Ton Rund 25 Meter sind die Testwagen lang, sieben Meter mehr als bislang erlaubt. Die Hauptkritik daran: Die LKW seien schlechter zu überholen, sie hätten längere Bremswege und würden mehr Benzin verbrauchen. Alles Quatsch, sagt Rüdiger Elflein nach drei Jahren Feldversuch. Die Zeit zum überholen sei getestet 0,9 Sekunden länger, längere Bremswege gebe es auch nicht, da mehr Reifen das gleiche Gewicht halten. Dafür würden die Transport-Kilometer reduziert. O-Ton Runtergerechnet auf das transportierte Volumen stellt sich vor allem der Verbrauch als sehr viel günstiger dar. Eine zusätzliche Beanspruchung der Straße stellen die LKW auch nicht dar, zumindest nach derzeitiger Lage, denn schwerer als normale LKW dürfen die Lang-LKW nicht sein. O-Ton Ein paar Probleme aber bleiben, vor allem wenn die langen LKW stehen statt fahren. Die meisten Autobahnparkplätze sind für normale LKW ausgelegt, die Lang-LKW passen schlicht nicht in die Lücken. Aber für Touren, die eine lange Standzeit nötig machen, sind die Lang-LKW auch nicht gedacht, sagt Rüdiger Elflein. O-Ton Nach den derzeitigen Regeln scheinen die langen LKW weder Laster noch Last zu sein, sondern durchaus sinnvoll, sagen die Spediteure. Und sie appellieren an die Bundesländer, den Feldversuch überall in Deutschland möglich zu machen. Harald Schönfelder, Redaktion ... Nürburgring
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