©Foto:TransFair e.V.
Info: Das beste Jahr bisher liegt hinter Fairtrade Deutschland. So viele fair gehandelten Produkte wie 2014 haben die Kunden noch nie gekauft. Dabei hilft, dass die Produkte inzwischen sichtbarer sind als früher und auch die Discounter inzwischen im Geschäft mitmachen. Das Nachrichtenstück bietet eine kurze Zusammenfassung der Bilanz.
Anmoderation: So viel Wachstum war noch nie. Um 26 % ist der Umsatz mit Fairtrade-Produkten im vergangenen Jahr gewachsen. Deutschland ist dabei der dynamischste Markt für fair gehandelte Produkte. Das ist das Ergebnis der Bilanz-Pressekonferenz von Fairtrade Deutschland.
----------------
Nachrichtentext: Der Kaffee ist die DNA von Fairtrade, sagte der Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland, Dieter Overath, bei der Vorstellung der Bilanz. Zusammen mit Kakao, Bananen und Schnittblumen bildet der Kaffee auch den Kern der traditionellen fair gehandelten Produkte. Neben den Markenprodukten mit dem schwarz-grün-blauen Siegel machen die Discounter inzwischen einen guten Anteil des Marktes aus. Was sichtbarer ist, wird auch mehr gekauft, sagt Dieter Overath. O-Ton International gesehen darf die rasante Entwicklung des deutschen Marktes aber nicht darüber täuschen, dass hier noch Aufholbedarf herrscht. Denn die Kunden der europäischen Nachbarn Schweiz, Niederlande und Großbritannien kaufen bis zu dreimal so oft Fairtrade-Produkte wie die deutschen Kunden. Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion
|