Jahrespressekonferenz des TransFair e.V. | 11.05.15 | Köln
Deutschland ist dynamischster Markt für Fairtrade in Europa

Mit einem um ein Viertel gewachsenen Umsatz stehen fair gehandelte Produkte so gut wie noch nie in deutschen Supermarktregalen. Quer durch alle wichtigen Produkte zog sich das Wachstum, auch bei den etablierten Schnittblumen, die um vier Prozent gewachsen sind, obwohl sie einen hohen Marktanteil von 25 % haben. Die moderierten O-Töne geben einen Überblick der Bilanz und nennen die Punkte, in denen Deutschland noch Nachholbedarf hat.

artimg9884_120x80.jpg
11.05.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bestes Jahr für Fairtrade: + 26 % Umsatz

Das beste Jahr bisher liegt hinter Fairtrade Deutschland. So viele fair gehandelten Produkte wie 2014 haben die Kunden noch nie gekauft. Dabei hilft, dass die Produkte inzwischen sichtbarer sind als früher und auch die Discounter inzwischen im Geschäft mitmachen. Das Nachrichtenstück bietet eine kurze Zusammenfassung der Bilanz.

artimg9883_120x80.jpg
11.05.2015  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Fairtrade gewinnt international an Ansehen

O-Töne Larry Attipoe, Director of International Development. Am 11. Mai 2015 hat TransFair e.V ihre Jahresbilanz 2014/15  vorgestellt. Durch eine bessere Verfügbarkeit unter anderem von starken Eigenmarken im Discounterbereich wächst der Jahresumsatz um 26%. Auch international rückt Fair Trade ins Bewusstsein von Käufer und Verkäufer. Die ersten Schritte sind getan, jetzt können die Strukturen verfeinert werden. Larry Attipoe antwortet auf englisch.

artimg9882_120x80.jpg
11.05.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Fairtrade auf Erfolgskurs – größter Umsatz seit Bestehen des Fairtrade-Siegels

Am 11. Mai stellte Fairtrade Deutschland seine Jahresbilanz für 2014/2015 vor. Der Konsum von fair gehandelten Produkten ist 2014 gestiegen wie nie zuvor. Ein Wachstum um 26% wird verzeichnet. Gute Verfügbarkeit, große Produktvielfalt und hohe Qualität sowie aufmerksamkeitsstarke Kampagnen seien der Grund für den Anstieg. Ein bewussteres Kaufen trägt ebenso dazu bei. Die alternative Handelsoption sei endlich beim Verbraucher angekommen. Geschäftsführer Dieter Overath nimmt zu den aktuellen Zahlen Stellung und benennt die entwicklungspolitischen Herausforderungen.

artimg9881_120x80.jpg
11.05.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Fairtrade-Bilanz: Geht der Boom weiter?

In den vergangenen Jahren haben fair gehandelte Produkte einen wahren Boom erlebt. In Deutschland stiegen die Umsätze mit Kaffee, Kakao, Bananen und Blumen als Kernprodukte jeweils deutlich im zweistelligen Prozentbereich. Ob sich der Trend fortsetzt, sagt Fairtrade Deutschland am Montag bei seiner Bilanzpräsentation. Das Nachrichtenstück fasst den Stand der Entwicklung zusammen und nennt Themen, die bei der Pressekonferenz wichtig sind.

artimg9880_120x80.jpg
07.05.2015  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
FairTrade Logo

Der Verkauf fair gehandelter Produkte boomt. Kaffee, Kakao, Zucker erleben zweistellige Umsatzzuwächse. Doch trotz Masse soll die Klasse erhalten bleiben. Dazu werden bestehende Fairtrade-Standards kontinuierlich weiterentwickelt und neue verfasst. Zur Zeit läuft zum Beispiel die Entwicklung eines Standards für fair hergestellte Kleidung. Wir berichten von der Jahrespressekonferenz über die Ergebnisse des vergangenen Jahres und die anstehenden Projekte des Vereins.

15Fairtrade
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de