FIBO 2015 | 09.04.15 - 12.04.15 | Köln
Kopfhörer, Pulsmesser, digitaler Trainer in einem
artimg9835_120x80.jpg

Info: Das eigene Training zu überwachen ist im vergangenen Jahr bequemer geworden. Mehrere Hersteller haben Kopfhörer vorgestellt, die gleichzeitig noch den Puls messen und Signale der zu ihnen gehörenden Trainingsapp ans Ohr schicken. Die Zeiten des Brustgurts zur Pulsmessung sind also eigentlich vergangen. Die moderierten O-Töne stellen die dahinter steckende Technik vor.

Anmoderation: Fitnessarmband oder Fitnessuhr und ein Brustgurt, damit machen sich Sporttreibende heute glücklich. Auf der Uhr können sie nachsehen, welche Werte der Brustgurt gerade misst, ihren Puls und ihre generelle Anstrengung. Weg mit dem Gurt, sagt der Aussteller Jabra auf der FIBO, der Fitness- und Gesundheitsmesse in Köln. Denn Körperwerte messen, das geht inzwischen auch einfacher. Die zu GN Netcom gehörende Marke stellt auf der Messe ihre In-Ear-Kopfhörer vor, die dazu in der Lage sind. Petra Uebelhoer von Jabra stellt die Funktionsweise vor.

O-Ton 1: "Also es ist ein Sport-in-ear-Kopfhörer mit Bluetooth ... im linken Kopfhörer habe ich einen optomechanischen Sensor, mit dem ich in-ear meinen Puls messen kann."

Zwischenmoderation: Kein, je nach Haarwuchs ziepender Brustgurt mehr oder störende Enge um den Brustkorb. Das Konzept hat auf jeden Fall schon die Herausgeber des Red Dot Design Awards überzeugt, den hat der Kopfhörer gleich zweimal gewonnen. Hier auf der FIBO ist das Gerät für den Innovation Award nominiert, dessen Gewinner eine Jury unter anderem aus Mitgliedern der Sporthochschule Köln, des TÜV Rheinland und der Zeitschrift Fit for fun kürt. Zum Kopfhörer gehört aber noch mehr als nur die Kopfhörer.

O-Ton 2: "Zum einen stellt es natürlich sicher, dass ich mich generell bewege ... immer in der richtigen Herzfrequenzzone ... kommt mit einer Jabra Sports Life App ... in der ich einstellen kann, wie lange ich laufen möchte, wie viele Kalorien ich verbrauchen möchte."

Zwischenmoderation: Solche Kopfhörer sind keine absolute Neuheit mehr. Der Rapper 50 Cent hatte im vergangenen Jahr auch ein Modell seiner Firma vorgestellt und auch LG hat ein Modell im Angebot. Was den Jabra-Kopfhörer unterscheidet, sagt Petra Uebelhoer, ist seine Vielseitigkeit.

O-Ton 3: "Das Smartphone können sie in ihrer Tasche haben ... das heißt, ich kann Musik hören ... dann können Sie Telefonate machen mit dem Kopfhörer ... können ganz leicht über das Bedienelement Anrufe ... und das Echtzeitcoaching und die Herzgrequenzmessung ... nicht brauche ist der Brustgurt und auch keine Pulsuhr mehr."

Abmoderation: Ganz günstig ist das Vergnügen nicht, kabellose Kopfhörer mit Pulsmessung und einer Trainings-App mit dem Smartphone zu verbinden. Knapp 200 Euro kosten die Kopfhörer. Dafür stört dann aber auch kein Gurt mehr. Wie gut der Kopfhörer den Puls in der Praxis misst, das muss jeder selber sehen, denn jedes Ohr ist anders geformt. In den firmeneigenen Vergleichstests mit einem Elektrokardiogramm gab es jedenfalls 99 % Übereinstimmung, schreibt das Unternehmen.

O-Ton: Petra Uebelhoer, Marketing Manager DACH & Benelux, GN Netcom GmbH, 83026 Rosenheim
Länge: 1:37 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de