FIBO 2015 | 09.04.15 - 12.04.15 | Köln
Ganzheitliches Training ist wieder da

Das Stationenhopping in den Fitnessstudios ist zwar noch da und wird wohl auch bleiben, doch eine ganzheitliche Methode nimmt auf der FIBO mehr Raum ein als zuvor. Das Functional Training ist zurück. Was als Reha-Methode begann und zwischenzeitlich in Vergessenheit geriet, ist nun wieder da.

artimg9840_120x80.jpg
10.04.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Eine kleine Trendschau von App bis Senior

Die Digitalisierung des Sports hält weiter an, auch wenn die großen Erfindungen in diesem Jahr ausblieben. Trotzdem gibt es auch aus diesem Bereich Trends, dazu kommt noch das Functional Training und ein Senior, der den wahren Grund des Trainings nennt.

artimg9839_120x80.jpg
10.04.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Aktion "Deutschland trainiert" gestartet

Von der FIBO bis Ende Oktober läuft die Aktion in etwa 700 Fitnessstudios. Zum Einheitspreis und mit Einheitsübungen wollen die Studios neue Kunden interessieren. Durch die Unterstützung von prominenten Sportlern wie Olaf Thon und einzelnen Bundestagsabgeordneten soll auch die Prävention eine Rolle spielen. Mehr Bewegung gleich eine gesündere Bevölkerung, ist die Idee.

artimg9838_120x80.jpg
10.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Zurück auf Anfang: Wiederentdecktes Functional Training

Funktionelles Training hieß es einmal, das heutige Functional Training. In der Zwischenzeit war es ein wenig in Vergessenheit geraten. Der ganzheitliche Ansatz, mit alltagsnahen Bewegungen die Muskeln aufzubauen, hat auf der FIBO in diesem Jahr einen großen Raum. In den O-Tönen erklärt der Sportliche Leiter der Ausbildungsakademie IFAA, was im Functional Training steckt.

artimg9837_120x80.jpg
10.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Trends in der Fitness

Zwischen Trend und Blase zu unterscheiden ist ein Problem. Paul Underberg von der Unternehmensberatung Inline spricht über ein paar Themen, die in den Fitnessstudios zur Zeit eine Rolle spielen.

artimg9836_120x80.jpg
10.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Kopfhörer, Pulsmesser, digitaler Trainer in einem

Das eigene Training zu überwachen ist im vergangenen Jahr bequemer geworden. Mehrere Hersteller haben Kopfhörer vorgestellt, die gleichzeitig noch den Puls messen und Signale der zu ihnen gehörenden Trainingsapp ans Ohr schicken. Die Zeiten des Brustgurts zur Pulsmessung sind also eigentlich vergangen. Die moderierten O-Töne stellen die dahinter steckende Technik vor.

artimg9835_120x80.jpg
09.04.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Physiopraxis der Zukunft vorgestellt

Physiotherapeuten stehen vor schweren Zeiten, warnt der Unternehmensberater Ralf Buchner. Er hat auf der FIBO die Physiopraxis der Zukunft aufgebaut, unter anderem zusammen mit Fachverlagen und dem Verband der Physiotherapeuten. In den moderierten O-Tönen geht es um die Befreiung der Therapeuten von den Zwängen der Ärzteschaft und den Wandel zum Dienstleister am Patienten. Sonst, so seine These, wird die Physiotherapie aufgerieben zwischen Fitnessanlagen und Ärzten.

artimg9834_120x80.jpg
09.04.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Puls messen mit dem Kopfhörer

Brustgurt und Fitnessarmband, das ist bisher die Ausstattung von Selbstoptimierern gewesen. Den Puls und den Trainingsfortschritt können Interessierte nun aber auch bequemer messen. Seit dem vergangenen Jahr sind In-Ear-Kopfhörer auf dem Markt, die diesen Job übernehmen. Mit einem Hersteller, Jabra, haben wir auf der Messe gesprochen.

artimg9833_120x80.jpg
09.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr Raum für den Patienten und andere Ideen

Physiotherapeuten müssen sich aus dem Klammergriff der Ärzte befreien, sich einheitlich organisieren und mehr auf die Patienten zugehen. Der Unternehmensberater in der Gesundheitsbranche Ralf Buchner fordert das und stellt seine Ideen über die Entwicklung einer florierenden Physiotherapie der Zukunft auf der FIBO vor, in der Physiopraxis der Zukunft.

artimg9832_120x80.jpg
09.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Fitnesstrends 2015: Gemeinschaftsgefühl und Technik

Am 09.04. beginnt die FIBO. An den 725 Ständen der Aussteller werden sich über 100.000 Besucher drängeln. Das Geschäft mit der Fitness boomt, und das schon seit Jahren. In den moderierten O-Tönen geht es um die Trends, die dieses Jahr auf die Fitnessbranche zukommen.

artimg9831_120x80.jpg
01.04.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
30 Jahre FIBO: Ein Rückblick

Vor 30 Jahren gründeten Volker Ebener und Kurt Thelen die FIBO aus der Not heraus. Als Betreiber von Fitnessstudios und Gerätehersteller hatten sie keinen Ort, um ihre Produkte anzupreisen. In wenigen Monaten stellten sie die FIBO auf die Beine. Im Beitrag spricht Volker Ebener über die Anfänge, Fernanda Brandao über den Fitnesstrend und Ralph Scholz von der Koelnmesse über die öffentliche Feier des Geburtstages.

artimg9830_120x80.jpg
01.04.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Von Muskelbergen zu Gesundheitsthemen

Die FIBO hat sich im Lauf ihrer 30 Jahre enorm gewandelt. Früher waren Bodybuilder ein wesentlicher Bestandteil der Besucher. Heute sind Gesundheitsthemen wichtiger. Hans-Joachim Erbel, Chef des Messeveranstalters Reed Exhibitions Deutschland, spricht in den O-Tönen über Trends, Highlights und den Wandel der Messe.

artimg9829_120x80.jpg
01.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Fitnessstudios suchen neue Strategien

Neue Trends im Allgemeinen und die Fitnessstudios im Besonderen sind die Themen dieser O-Töne. Denn der Event Director der FIBO, Ralph Scholz, ist auch 1. Vorsitzender des Deutschen Industrieverbandes für Fitness und Gesundheit. Dadurch gibt er kompetent Auskunft über die neuen Trends in den Studios.

artimg9828_120x80.jpg
01.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
FIBO-Gründer Volker Ebener über die ersten Jahre der Messe

Vor 30 Jahren gründeten Volker Ebener und sein Partner Kurt Thelen die FIBO. Was klein mit 69 Ausstellern begann und eine deutliche Ausrichtung zum Bodybuilding hatte, ist heute eine feste Größe mit über 700 Ausstellern und der Gesundheit als wichtigem Bestandteil. In den O-Tönen spricht Volker Ebener über die ersten Jahre der Messe und die Gründe für den Start.

artimg9827_120x80.jpg
01.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Fernanda Brandao mit Ginga auf der FIBO

Mit 16 Jahren hatte Fernanda Brandao ihren Trainerschein in der Tasche, seitdem ist die gebürtige Brasilianerin in der Fitnessszene unterwegs. Auf der FIBO stellt sie ihr Workout Ginga vor, in den O-Tönen spricht sie über die Veränderungen in der Fitnesswelt der vergangenen 16 Jahre und über die Messe selber.

artimg9826_120x80.jpg
01.04.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOFIBO POWERReed Exhibitions

Die FIBO ist mit 116.000 Besuchern und rund 700 Ausstellern die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit.
Jedes Jahr im April kommen die globalen Top-Entscheider der Branche auf der Suche nach Innovationen und Trends für ihre Fitnessstudios, Wellnessanlagen, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Hotels, etc. nach Köln.

15FIBO
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de