©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Mit einer Werbung, die den Kunden zum Spielen mit ihr einlädt, will der Hersteller ameria die Fußgängerzonen bespaßen. Der Virtual Promoter ist ein Flachbildschirm mit einer Kamera. Über die kann der Neugierige per Gestensteuerung durch die Werbung auf der Anzeige blättern, sich Produkte erklären lassen.
Anmoderation: Die Angebote in den Geschäften werden lebendig. Statt Plakate werden digitale Werbebildschirme in Zukunft den Kunden den Weg zu den Waren weisen. Auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf stehen mehrere solcher Geräte und warten auf Besucher.
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Beitragstext: O-Ton Die namenlose Frau hat mich entdeckt. Sie lebt ganz platzsparend in einer Glasscheibe. Ihr eines Auge ist eine Kamera, oben auf dem Rahmen. Wenn jemand in ihrem Aufnahmebereich steht, dann gibt es Kommandos. Oder bei richtiger Handbewegung eine Präsentation. O-Ton Lumia, XBox, Office 365 - die Namen zeigen, das Gerät läuft auf Basis von Microsoft. Die Kamera stammt aus der Computerspielsteuerung Kinect. Und so wird sie auch bedient. Wer seine Hand in ihrem Bereich durch die Luft bewegt, steuert einen Mauszeiger und navigiert durch Menüs, alles in etwa einem Meter Entfernung. Warum die Distanz gewünscht ist, erklärt Marcel Leinberger vom Hersteller ameria. O-Ton Denn genau die ist gewünscht. Die tönende Fensterschau, die einladenden Bewegungen sollen weniger den Kunden im Laden ansprechen, sondern ihn draußen anlocken. Nur was soll es dort tun? O-Ton Ob es ein zivilisatorischer Fortschritt ist, wenn einen nun auch noch Werbung von der Seite anquatscht, sei mal dahin gestellt. Zumindest das Land Baden-Württemberg bejaht und hat den Hersteller mit seinem Innovationspreis ausgezeichnet. Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
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