EuroCIS 2015 | 24.02.15 - 26.02.15 | Düsseldorf
Die Werbung als Rampensau
artimg9693_120x80.jpg

Info: Mit einer Werbung, die den Kunden zum Spielen mit ihr einlädt, will der Hersteller ameria die Fußgängerzonen bespaßen. Der Virtual Promoter ist ein Flachbildschirm mit einer Kamera. Über die kann der Neugierige per Gestensteuerung durch die Werbung auf der Anzeige blättern, sich Produkte erklären lassen.

Anmoderation: Die Angebote in den Geschäften werden lebendig. Statt Plakate werden digitale Werbebildschirme in Zukunft den Kunden den Weg zu den Waren weisen. Auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf stehen mehrere solcher Geräte und warten auf Besucher.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Die namenlose Frau hat mich entdeckt. Sie lebt ganz platzsparend in einer Glasscheibe. Ihr eines Auge ist eine Kamera, oben auf dem Rahmen. Wenn jemand in ihrem Aufnahmebereich steht, dann gibt es Kommandos. Oder bei richtiger Handbewegung eine Präsentation.
O-Ton
Lumia, XBox, Office 365 - die Namen zeigen, das Gerät läuft auf Basis von Microsoft. Die Kamera stammt aus der Computerspielsteuerung Kinect. Und so wird sie auch bedient. Wer seine Hand in ihrem Bereich durch die Luft bewegt, steuert einen Mauszeiger und navigiert durch Menüs, alles in etwa einem Meter Entfernung. Warum die Distanz gewünscht ist,  erklärt Marcel Leinberger vom Hersteller ameria.
O-Ton
Denn genau die ist gewünscht. Die tönende Fensterschau, die einladenden Bewegungen sollen weniger den Kunden im Laden ansprechen, sondern ihn draußen anlocken. Nur was soll es dort tun?
O-Ton
Ob es ein zivilisatorischer Fortschritt ist, wenn einen nun auch noch Werbung von der Seite anquatscht, sei mal dahin gestellt. Zumindest das Land Baden-Württemberg bejaht und hat den Hersteller mit seinem Innovationspreis ausgezeichnet.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Marcel Leinberger, Senior Account Manager, ameria GmbH, 69120 Heidelberg;
Frauenstimme des Virtual Promoters
Länge: 1:40 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:40 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de