YOU 2014 | 28.11.14 - 30.11.14 | Dortmund
Mit Spaß und der Ausbildungswand zum Job
artimg9524_120x80.jpg

Info: Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist eine ernste und anstrengende Sache. Auf der YOU wird sie etwas lockerer. Die Firmen und die Agentur für Arbeit haben sich Gedanken gemacht, wie sie für ein wenig Spaß bei der Suche sorgen können. Und wer darauf keine Lust hat, für den gibt es noch die zweiseitige, einige Meter lange Ausbildungswand mit Angeboten aus der Region.

Anmoderation: Diese Jugend von heute. Da stellt ihnen die Dortmunder Jugendmesse You DJ-Ausrüstungen zum Ausprobieren hin, da ist Borussia Dortmund mit einem Soccer-Court und was machen die Jugendlichen? Sie besuchen in Scharen die Halle mit den Ausbildungsplatzangeboten. Etliche Unternehmen stellen sich vor und auch die Agentur für Arbeit.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, wie stellen sich die Unternehmen dar?

Frage 2: Die You ist ja wieder neu nach Dortmund zurückgekehrt, also mit ministeriellem Segen?

Abmoderation: Für etliche Berufe gibt es auf der You Stände von Ausbildungsbetrieben, vom Bäcker bis zum Dachdecker, von der Finanzverwaltung bis zur Bundeswehr. Und wer vom Reden genug hat, der kann in derselben Halle bei den BMX-Vorführungen Luft schnappen.

---------------------

Antwort 1: Also, das Ganze ist natürlich sehr viel lockerer als in einem normalen Ausbildungsgespräch. Es ist ja eine Messe, ein öffentlicher Ort. Das heißt, die Gespräche sind natürlich nur Einführungsgespräche, ein erster Kontakt zwischen Unternehmen, möglichen Auszubildenden und natürlich der Arbeitsagentur. Die präsentiert sich deshalb auch locker, sagt Sibylle Hünnemeyer von der Dortmunder Agentur für Arbeit.
O-Ton
Da habe ich erstmal etwas gestutzt und dachte mir: wie, Foto im Traumberuf? Aber die Arbeitsagentur hat anscheinend einen ganzen Koffer voller Kostüme mit in die Westfalenhallen geschleppt.
O-Ton
Wobei ich gerade gemerkt habe: Schade, ich hab gar nicht nachgefragt, wie man sich als Architekt verkleidet. Aber es gab auch einen Grund, denn in dem Moment kam NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin mit seiner Entourage auf dem Eröffnungsrundgang vorbei.

Antwort 2: Ja, und das heißt soviel wie: Sie ist gekommen, um zu bleiben. Also, die You soll wieder ein fester Bestandteil des Dortmunder Messejahres werden. Aber zurück zur Ausbildung, das ist ja der Bereich, der zu einem Wirtschaftsminister passt, und Garrelt Duin bemerkte auch, das selbst diese Halle jenseits des Lifestyles, diesseits der ernsten Themen, gut angenommen wird.
O-Ton
Neben den einzelnen Firmen, die mit Ständen dabei sind, ist auch von der Arbeitsagentur eine große, zweiseitige Ausbildungswand aufgestellt. Die ist einige Meter lang und dort haben Unternehmen ihre freien Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Wer also noch sucht, der kann sich auch eine Stunde Zeit vertreiben, indem er diese Wand absucht.

O-Ton: Sibylle Hünnemeyer, Pressesprecherin, Agentur für Arbeit Dortmund, 44147 Dortmund;
Garrelt Duin, Wirtschaftsminister, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, 40213 Düsseldorf
Länge: 2:25 (2 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.11.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de