YOU 2014 | 28.11.14 - 30.11.14 | Dortmund
Ein Skorpion zum Reinbeißen

Zwischen South Park-Postern, der DJ-Bühne und allerlei Verkaufsständen versteckt sich der Stand von bugs-food.de. Dort gibt es Insekten zum Essen, vom Mehlwurm über die Heuschrecke bis zum Skorpion. "Wie Chips" werde der hergestellt, sagt Importeur Dennis Besseler. Mit ihm haben wir ein Interview über Insekten im Allgemeinen und den Skorpion im Besonderen geführt.

artimg9526_120x80.jpg
28.11.2014  ⇒ Interview
BVB-Mannschaftsbus, Motorrad-Freestyle und Basketball

Eine Halle auf der YOU ist für den Sport reserviert. Dort steht der BVB-Mannschaftsbus allen offen, auf dem Soccer-Court kann dribbeln, wer will und auf dem Beach Soccer-Feld kann spielen, wer will. Fast 40 Sportarten gibt es zum Ausprobieren, während im Hintergrund Freestyle-Springer auf ihren Motorrädern durch die Halle fliegen.

artimg9525_120x80.jpg
28.11.2014  ⇒ Kollegengespräch
Mit Spaß und der Ausbildungswand zum Job

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist eine ernste und anstrengende Sache. Auf der YOU wird sie etwas lockerer. Die Firmen und die Agentur für Arbeit haben sich Gedanken gemacht, wie sie für ein wenig Spaß bei der Suche sorgen können. Und wer darauf keine Lust hat, für den gibt es noch die zweiseitige, einige Meter lange Ausbildungswand mit Angeboten aus der Region.

artimg9524_120x80.jpg
28.11.2014  ⇒ Kollegengespräch
Musik zum selbermachen, zuhören und lernen

Ein großer Teil der Jugendmesse ist der Musik gewidmet. Dort gibt es den Stand der Rapschool NRW, an der die Besucher ihre eigenen Stücke texten und vertonen können. Dort gibt es das DJ Producer Meeting, in dessen Rahmen DJs auflegen und auch die Besucher ihr Können an Turntables ausprobieren können.

artimg9523_120x80.jpg
28.11.2014  ⇒ Kollegengespräch
Wirtschaftsminister Garrelt Duin auf der YOU

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat die YOU eröffnet, danach ging er auf den Rundgang durch die Messehallen. In den O-Tönen spricht er über seine Eindrücke und über das Thema Ausbildungsplätze.

artimg9522_120x80.jpg
28.11.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Turntable zum Ausprobieren

Auf der You gibt es Musik zum Selbermachen. Neben den Auftritten von Ruhrgebiets-DJs auf der Bühne stehen im Rahmen des DJ Producer Meetings auf der Messe auch genügend Stationen, an denen die Besucher selber ihre Fähigkeiten zum DJ ausprobieren können.

artimg9521_120x80.jpg
28.11.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Zurück in der Heimat: die YOU beginnt in Dortmund

Nach Jahren des Herumhängens in anderen Städten kehrt die You in ihren Geburtsort Dortmund zurück. In den Westfalenhallen geht es drei Tage lang um Lifestyle, Sport und Ausbildung. Das Kollegengespräch gibt einen Überblick der Events und der Themen der führenden Jugendmesse Deutschlands.

artimg9520_120x80.jpg
26.11.2014  ⇒ Kollegengespräch
Vielfalt der Jugendszenen: unpolitisch sind sie aber nicht

Früher war das Leben einfacher, da konnte man noch am Äußeren erkennen, welcher Szene ein Jugendlicher angehörte. Heute sind die Szenen viel fragmentierter, aber auch durchlässiger als früher. Im Beitrag geht es um Aufmerksamkeit und Engagement der heutigen Jugendlchen.

artimg9519_120x80.jpg
26.11.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Finger-Catwalk und Engagement - über Lifestyle und Jugendliche heute

Die Zeitschrift Mädchen ist einer der Partner der Messe You. In den O-Tönen mit Chefredakteurin Verena Roskos geht es um die Lifestyle-Events auf der Messe, die Fashion Show und die Frage, wie Jugendliche heute ticken. Denn zwischen greller Schminke und Internet passt doch noch eine Menge Engagement.

artimg9518_120x80.jpg
26.11.2014  ⇒ O-Ton-Paket
XXL TuberDay: Meet & Greet mit den Youtube-Stars

Das Internet generiert seine eigenen Stars: Menschen, die eigene Videos in Youtube stellen und darüber teilweise mehr Aufmerksamkeit bekommen als manche klassischen Stars. Auf dem XXL TuberDay kommen sie ihren Fans ganz nah. Event Manager Jimmy Rohs erklärt in den O-Tönen die Veranstaltung.

artimg9517_120x80.jpg
26.11.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Vorstellungsgespräche, Outfitberatung und Improtheater: Ausbildung auf der You

Neben Lifestyle, Mode und Sport hat die You auch eine ernste Seite. Etliche Unternehmen stellen sich als Arbeitgeber vor und auch die Agentur für Arbeit nutzt die Messe. Dort gibt es Berufsberatung und einige Veranstaltungen rund um das Thema Ausbildung. In den O-Tönen wird ein Teil vorgestellt.

artimg9516_120x80.jpg
26.11.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die YOU ist zurück in Dortmund

Nach etlichen Jahren Pause ist die Jugendmesse YOU zurück in ihrem Geburtsort, den Dortmunder Westfalenhallen. Dort will sie ihren Ruf als Leitmesse verteidigen und zeigt einige Highlights. Zum einen gibt es ein großes sportliches Programm, zum anderen einige Konzerte Shows, unter anderem von Eko Fresh. Und die Messe ist auch eine Karrierebörse mit Unternehmen, mit denen die Jugendlichen Kontakt bekommen können.

artimg9439_120x80.jpg
09.10.2014  ⇒ Kollegengespräch
Die YOU: nur echt mit 37 Sportarten

Der Sport ist einer der Schwerpunkte der Jugendmesse YOU. Dort stellen sich die Ruhr Games vor und suchen Teilnehmer. Dort gibt es das Finale der Deutschen Meisterschaft im Skateboarden. Dort können die Besucher 37 verschiedene Sportarten ausprobieren und Shows ansehen. In den moderierten O-Tönen sprechen auch zwei Botschafter der Ruhr Games: Christoph Metzelder und Titus Dittmann.

artimg9438_120x80.jpg
09.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Titus Dittmann freut sich auf Westfalenhallen

Deutschlands oberster Skater Titus Dittmann spricht in den O-Tönen über die Deutsche Meisterschaft im Skateboarden, den COS-Cup. Dessen Finale wird während der YOU in den Westfalenhallen ausgetragen. Außerdem geht es um seine Freude, nach fast zehn Jahren wieder einen Wettkampf in Dortmund zu sehen und die Pädagogik des Skatens.

artimg9437_120x80.jpg
09.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Ruhr Games auf der YOU

Die YOU und die Ruhr Games sind eigentlich die idealen Partner. Beide richten sich an Jugendliche, beide stellen interessante Sportprojekte vor und die YOU kann zur guten Vermittlungsbörse für die Ruhr Games werden. Die Games haben ihren eigenen Bereich auf der Messe, dort können sich Sportprojekte Infos über die Teilnahme an den Wettkämpfen holen. Außerdem geht es in den O-Tönen auch um die anderen Schwerpunkte der Messe, den Bereichen Karriere und Lifestyle.

artimg9436_120x80.jpg
09.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo YOUWestfalenhallen Dortmund

Im Zeitalter digitaler Kommunikation und sozialer Netzwerke ist die YOU die optimale Plattform, um Jugendliche durch persönlichen Kontakt und authentische Erlebnisse mit nachhaltiger Wirkung zu erreichen – entsprechend dem Motto „Mitmachen.Anfassen.Ausprobieren.“

2014 YOU
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de