YOU 2014 | 28.11.14 - 30.11.14 | Dortmund
Vielfalt der Jugendszenen: unpolitisch sind sie aber nicht
artimg9519_120x80.jpg

Info: Früher war das Leben einfacher, da konnte man noch am Äußeren erkennen, welcher Szene ein Jugendlicher angehörte. Heute sind die Szenen viel fragmentierter, aber auch durchlässiger als früher. Im Beitrag geht es um Aufmerksamkeit und Engagement der heutigen Jugendlchen.

Anmoderation: Früher war alles besser, sogar die Einordnung von Jugendlichen. Da gab es die Punks, deutlich erkennbar schon aus der Entfernung, da gab es die Grunger mit mehr Weltschmerz und erdiger abgerissen als die Punks, da gab es die Popper und die ganz durchschnittlichen, die keinem Trend folgten. Heute ist das etwas schwerer. Die vielen kleinen Szenen treffen sich ab Freitag auf der Jugendmesse You, die nach Jahren des Frendgehens wieder in Dortmunder Westfalenhallen zurückkommen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
stellt Verena Roskos, die Chefredakteurin der Zeitschrift Mädchen ein paar weitere Teile der Jugendkultur vor. Zwei der Vorgestellten tragen Schlüsselnamen "Generation Malala" nach einem pakistanischen Mädchen, das wegen ihres Einsatzes für Mädchenbildung in ihrer Heimat von Gegnern schwer verletzt wurde, und "Generation Youtube". Internet und Engagement ergänzen sich.
O-Ton
Also, von wegen, die machen sich nur die Haare schön, liken Malala und andere Opfergeschichten auf Facebook, kümmern sich aber nicht um das, was in der Welt vor sich geht. Doch ein Vorurteil von uns Ex-Jugendlichen scheint schon zu stimmen. Die Welt der Jugendlichen ist heute greller und schneller als früher.
O-Ton
Trotzdem gibt es die Alternative auch in den Leben, das ruhige Lesen, das sich finden. Doch dafür ist eine Messe der falsche Ort, dort geht es eben um die Aufmerksamkeit, schließlich will jeder Besucher am Stand haben. Ein weiteres wichtiges Thema: selber Aufmerksamkeit erregen. Dafür gibt es am Samstag auf der Messe den XXL TuberDay, organisiert von Jimmy Rohs. Dort gibt es die Youtube Stars zum Anfassen und Tipps für die eigenen Youtube-Videos.
O-Ton
Sie sind also in kleineren, aber auch durchlässigeren Szenen unterwegs, die Jugendlichen von heute. Aber eigentlich geht es gar nicht anders zu als früher. Bei der Föhnwelle der Popper und das abgerockte Holzfällerhemd des Grunge ging es letzten Endes auch um Aufmerksamkeit. Nur das Internet gab es noch nicht in der Form.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Verena Roskos, Chefredakteurin Mädchen, Vison Media GmbH, 80636 München;
Jimmy Rohs, Event Manager, XXLdays.de, 51065 Köln
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.11.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de