„Mahnmal Messelager“ | 19.11.14 | Köln
Ort der Information und der Erinnerung
artimg9510_120x80.jpg

Info: Vor 90 Jahren wurde die Kölner Messe eröffnet, vor 75 Jahren wurde aus ihr das Messelager der Nazis. Zu diesem doppelten Datum hat die Koelnmesse das Mahnmal zur Erinnerung an das Messelager renoviert. Regenwasser und die Witterung hatte der Konstruktion aus Backsteinen und einer Bronzetafel zugesetzt.

Anmoderation: Heute ist die Koelnmesse ein Ort des friedlichen Handels. Hier treffen sich Kunstsammler, verabreden sich Einkäufer und Verkäufer von Eisenwaren, verbringen normale Menschen ihre Freizeit und sehen sich Motorräder an. In den schrecklichen 12 Jahren der Nazi-Herrschaft war das friedliche Handeln aber nicht nur ausgesetzt, die Messe war im Gegenteil sogar ein Lager, eine Durchgangsstation für zu deportierende Juden und der Ort in dem Kriegsgefangene untergebracht waren. Am Rheinufer nahe des alten Messeturms erinnert ein Mahnmal an das Leid. Zu ihrem 90sten Geburtstag und 75 Jahre nach Einrichtung des Messelagers hat die Koelnmesse es renoviert und die erneuerte Mahnmal jetzt vorgestellt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Messechef Gerald Böse von seinen ersten Begegnungen mit dem Mahnmal aus Backsteinen und einer Bronzetafel am Kennedyufer. Die Erinnerung an etliche tausend Juden, Sinti, Roma und weitere Verfolgte war schließlich etwas baufällig geworden.
O-Ton
Der Mörtel war gebröckelt, einzelne Steine fehlten an dem 21 Jahre alten Mahnmal. An den Baustellen des Rheinufers habe es gelegen, dass das Mahnmal recht lange in dem Zustand blieb. Jetzt, da das Gelände wieder frei ist, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sagt Werner Jung, der Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln.
O-Ton
Die Metallplatte soll die Verwitterung in Zukunft verlangsamen. Abgesehen von den Reparaturen ist der Originalzustand beibehalten worden, die Patina des Alters wurde dem Mahnmal also erhalten. Ein wichtiges Mahnmal sei es, sagt Werner Jung.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Dr. Werner Jung, Direktor, NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, 50667 Köln
Länge: 2:14 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.11.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:14 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de