MEDICA / COMPAMED 2014 | 12.11.14 - 15.11.14 | Düsseldorf
Hepatitis C: Neue Medikamente ohne Nebenwirkungen
artimg9494_120x80.jpg

Info: Hepatitis C ist eine hinterhältige Krankheit. Zuerst fühlt sie sich an wie ein Erkältung, nur ohne Schnupfen. Dann ist jahrelang Ruhe, bis nach 20 Jahre die Leber kaputt ist. Vielleicht gibt es als Dreingabe auch noch Leberkrebs. Eine neue Generation von Medikamenten verspricht Heilungsraten von durchschnittlich 96 %. Dazu sollen sie kaum Nebenwirkungen haben.

Cornberg antwortet auf folgende Fragen:

1. Interferonfreie Medikamente gegen Hepatitis C, wie wirken die im Vergleich zu den herkömmlichen Medikamenten - besser oder schlechter - und wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus?

2. So viele neue Medikamente in so kurzer Zeit, hat es da einen bestimmten wissenschaftlichen Durchbruch in den letzten Jahren gegeben?

3. Über 95 % komplette Heilung, keine Nebenwirkungen - das klingt nach einem Wundermedikament. Aber wo ist der Haken, gibt es einen?

4. Sie hatten ja gesagt, dass es 400.000 Erkrankte in Deutschland gibt. Ich hab das mal überschlagen, bei jetzigem Preisniveau würde die Ausrottung der Krankheit, die sie bis 2030 hier verschwunden sehen wollen, damit 40 Milliarden Euro kosten. Ist eine Milchmädchenrechnung, aber ist das leistbar?

5. Zum Schluss noch die Frage zum Ursprung der Krankheit im Patienten. Wobei fange ich mir Hepatitis C ein?

O-Ton: P.D. Dr. med. Markus Cornberg, Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, 30623 Hannover
Länge: 6:26 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.11.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de