YOU 2014 | 28.11.14 - 30.11.14 | Dortmund
Die YOU ist zurück in Dortmund
artimg9439_120x80.jpg

Info: Nach etlichen Jahren Pause ist die Jugendmesse YOU zurück in ihrem Geburtsort, den Dortmunder Westfalenhallen. Dort will sie ihren Ruf als Leitmesse verteidigen und zeigt einige Highlights. Zum einen gibt es ein großes sportliches Programm, zum anderen einige Konzerte Shows, unter anderem von Eko Fresh. Und die Messe ist auch eine Karrierebörse mit Unternehmen, mit denen die Jugendlichen Kontakt bekommen können.

Anmoderation: Die YOU ist zurück in Dortmund. Nach etlichen Jahren Pause gibt es die Leitmesse für Jugendkultur wieder in den Westfalenhallen. Ende November gibt es dort an drei Tagen Sport, Lifestyle und Karriereplanung. Und gerade beim Punkt Sport gibt es zum Auftakt ein besonderes Highlight. Die Ruhr Games vereinen klassische Sportarten mit neuen, urbanen Sportarten. Auf der YOU stellen sie sich vor. Und gemeinsam haben sie jetzt das Konzept vorgestellt.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, was führt die beiden zusammen?

Frage 2: Dass es eine eigene Sporthalle auf der YOU geben wird, hast Du ja gesagt. Wie wird die aussehen?

Frage 3: Lifestyle, Musik, Karriere und Bildung stehen dabei noch auf dem Veranstaltungsplan. Was steckt hinter diesen Stichworten?

Abmoderation: Ende November erlebt die Jugendmesse YOU ihr Comeback in Dortmund. Sie lockt mit viel Sport, mit Lifestyle und Musik. Und dort stellen sich auch die Ruhr Games vor, der Nachfolger der Ruhrolympiade. Die sucht noch Sportprojekte aus den klassischen und Trendsportarten, die mitmachen wollen. Infos gibt es auf der YOU und dort können sie sich auch anmelden. Und Tickets gibt es auch schon, im Internet auf you.de kosten sie acht Euro.

---------------------

Antwort 1: Also, die Ruhr Games sind die ideellen Nachfolger der Ruhrolympiade. Die hatte sich ja auf die klassischen Sportarten beschränkt und war so einfach nicht mehr interessant genug für Jugendliche. Also musste eine Runderneuerung her, eben die Ruhr Games. Die gibt es zum ersten Mal im nächsten Jahr. Neben den klassischen Sportarten sind dann auch urbane dabei, also Parkour, Skateboard, BMX und andere. Aber vorher muss natürlich kräftig getrommelt werden und was ist dafür besser geeignet als eine Jugendmesse, und das ist im Ruhrgebiet eben die YOU. Die hat eh schon einen großen sportlichen Anteil, sagt Andreas Weber, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Westfalenhallen.
O-Ton
Denn die Ruhr Games haben sich ein großes Ziel gesetzt. Neben den eigenen Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet sollen möglichst auch Jugendliche aus den Partnerstädten des Ruhrgebiets kommen und mitmachen. Wer also ein Sportprojekt an einer Schule, einem Jugendzentrum oder in einer Stadt leitet, der kann sich dort anmelden und mit den Machern ins Gespräch kommen.

Antwort 2: Also, da werden Aussteller ihre Stände haben, aber die Besucher werden Sportarten auch ausprobieren können und bei Veranstaltungen zusehen. Dortmund, klar, da darf Fußball mal gar nicht fehlen, aber dann wird es eben auch Beachvolleyball geben und die Deutschen Meisterschaften im Skateboarding werden mit ihrem Finale dabei sein. Die touren ja durch ganz Deutschland und auf der YOU wird es die Finalrunde geben, zusammen mit der Ehrung des Deutschen Meisters auf der Messe.  Und mitmachen ist eben auch angesagt, sagt Andreas Weber.
O-Ton
Also, da wird es garantiert nicht langweilig werden, insgesamt werden sich 37 Sportarten vorstellen. Aber die YOU will bei ihrem Comeback in Dortmund ja mehr sein als nur eine Sportveranstaltung.

Antwort 3: Auf der YOU wird es auch Konzerte geben. Einige Namen sind bei dem ersten offiziellen Termin zur Messe jetzt gefallen. Der Rapper Eko Fresh wird auftreten, der DJ Jan Leyk und aus Essen kommt KC Rebell vorbei und noch einige mehr. Da wird es also Konzerte und Live Shows geben. Was den Lifestyle angeht, wird es eine gesunde Kochschule geben und die Mädchen Stylingtour, also Mädchen wie die Zeitschrift. Und ein weiterer Schwerpunkt ist eben die Abteilung Bildung, Karriere, Zukunft. Da werden sich unter anderem Unternehmen vorstellen, sagt Andreas Weber von den Westfalenhallen.
O-Ton
Und wer noch nicht weiß, was denn das beste fürsie oder ihn ist, der kann auch einen Ausbildungscheck machen. Da können die Besucher dann sehen, mit meinen Eigenschaften, für welchen Beruf eigne ich mich.

O-Ton: Dr. Andreas Weber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund
Länge: 3:24 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de