MEDICA / COMPAMED 2014 | 12.11.14 - 15.11.14 | Düsseldorf
Samsung setzt neue Standards im Markt für medizinische Geräte
artimg9433_120x80.jpg

Info: Anfang Oktober, etwa 6 Wochen vor Start der weltgrößten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf, treffen sich jedes Jahr in Hamburg Fach-, Wirtschafts- und Publikumspresse zu einer so genannten „Preview“ – einer Vorabschau. Aussteller zeigen den Journalisten dann, mit welchen Neuheiten sie zur Messe aufwarten wollen. Dieses Jahr präsentierte unter anderem die Firma Philips einen neuen kabellosen Wehenschreiber, der den Frauen bei der Entbindung mehr Bewegungsfreiheit verschafft. Die Firma Samsung mit ihrem Unternehmenszweig Health Medical Equipment (HME) stellte ein mobiles Röntgensystem vor und ein neues Ultraschallgerät für besonders komplexe Untersuchungsbereiche in der Frauenheilkunde.

Anmoderation: Was vielleicht nicht jeder weiß: Seit 1985 ist die Firma Samsung mit der Übernahme von Medison auch auf dem Medizintechnikmarkt tätig. Seit 2011 heißt der Unternehmungszweig „Samsung Electronics HME“ und geht nun mit ganz neuer Power auf den Markt. Die Firma bietet hochmoderne medizinische Geräte in 110 Ländern an und versteht sich – ganz Understatement – „als kleines Start-Up“. Mit der MEDICA 2014 wird Samsung HME bereits zum dritten mal auf der größten Medizinmesse vertreten sein. Benedikt Laux, Head of Health Medical Equipment bei Samsung, ist zuversichtlich, dass seine Marke bald zu den Großen-3-Playern des Marktes für medizinische Geräte gehören wird.

O-Ton 1: „Wir sind noch klein, ich würde sagen ein kleines Start-Up-Unternehmen ... Für das ganz Samsung ganz, ganz hohe Erwartungen hat.“ 

Zwischenmoderation: Im Konsumgütermarkt hat sich Samsung mit Produkten wie Fernseher, Smartphones oder Kameras einen großen Namen gemacht. Doch irgendwann sind die Grenzen des Wachstums erreicht, sagt Benedikt Laux. Deshalb habe der Konzern 2010 neue Weichen für ein neues Wachstumsfeld gestellt. 

O-Ton 2: „Also Samsung hat im Jahr 2010 eine strategische Entscheidung im Bereich Medizintechnik getroffen ... Im deutschen Markt sind wir seit 2012, also seit gut zwei Jahren im Markt.“ 

Zwischenmoderation: Und das sind die Produkthighlights, die Samsung dieses Jahr auf der MEDICA präsentieren wird. 

O-Ton 3: „Wir haben in zwei Bereichen drei Innovationen, die wir zeigen werden ... bisher noch nicht auf dem Markt ist.“ 

Zwischenmoderation: Während der Arzt am 23 Zoll großen LED-Monitor des neuen Ultraschallsystems von Samsung demnächst noch präzisere Diagnosen erstellen kann, freuen sich werdende Eltern über 3-D-Aufnahmen, die via der bereits im letzten Jahr vorgestellten „Hello Mom-App“ direkt auf ihr Smartphone und damit auch auf den heimischen Fernseher gebeamt werden. 

O-Ton 4: „Wir haben ja bereits eine so genannte Hello-Mom-App an unserem Premium-Ultraschallgerät ... weitere Verknüpfungs- und Vernetzungsmöglichkeiten bieten.“

O-Ton: Benedikt Laux, Samsung Electronics GmbH, Head of Health Medical Equipment, 65824 Schwalbach/Ts
Länge: 2:51 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Inge Seibel

erstellt: 05.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de