MEDICA / COMPAMED 2014 | 12.11.14 - 15.11.14 | Düsseldorf
MEDICA 2014: In Düsseldorf werden die Hotelzimmer knapp
artimg9432_120x80.jpg

Info: Auch dieses Jahr lockt die MEDICA, die vom 12. bis 15. November 2014 in den Hallen der Messe Düsseldorf stattfindet, wieder Besucher aus mehr als 120 Nationen an. Gemeinsam mit der COMPAMED, der Ausstellung der medizinischen Zulieferbranche, erwarten die Veranstalter der weltgrößten Medizinmesse 4500 Aussteller aus 65 Ländern und rund 130.000 Fachbesucher. Die begleitende wissenschaftliche Konferenz, die jetzt „Medica Education Conference“ heißt, bekam bereits im vergangenen Jahr ein wesentlich moderneres Konzept verpasst. Erstmals kooperieren die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin und die Messe Düsseldorf in der Ausrichtung der diesjährigen Konferenz, die unter dem Motto „Wissenschaft trifft Medizintechnik“ steht.

Anmoderation: Wenn Mitte November in Düsseldorf die MEDICA 2014 stattfindet, sind nicht alle Bewohner in und rund um die Landeshauptstadt glücklich. Wer Besuch erwartet, der noch kein Hotelzimmer reserviert hat, hat kaum noch eine Chance. Gleiches gilt für spätbuchende Fachbesucher der weltgrößten Medizinmesse. Freie Betten sind jetzt schon Mangelware und nicht nur rar, sondern auch teuer. Auch Horst Giesen, Direktor MEDICA und COMPAMED der Messe Düsseldorf, hat da keinen Geheimtipp.

O-Ton 1: „Ich fürchte, es gibt keine mehr...Man muss schon bereit sein, eine größere Strecke Anfahrt in Kauf zu nehmen.“

Zwischenmoderation: Der Direktor der MEDICA ist zuversichtlich, dass die Messe auch dieses Jahr wieder Besucherrekorde bricht.

O-Ton 2: „Ja wir hoffen natürlich, dass wir wieder mehr Besucher kriegen ... Ich glaube schon, dass wir noch mal zulegen können.“

Zwischenmoderation: Mehr als die Hälfte der Besucher und drei Viertel der Aussteller kommen aus dem Ausland nach Düsseldorf.

O-Ton 3: „Größere Messe im Medizinbereich gibt es weltweit nicht ... Eine enorme Bedeutung für Düsseldorf.“

Zwischenmoderation: Mobile Geräte wie Röntgenapparate, die zum Patienten hinkommen, Roboter im OP, erste Datenbrillen für den Chirurgen und IT im Medizinbereich gehören zu den diesjährigen Schwerpunktthemen der MEDICA.

O-Ton 4: „Highlights sind sicher die weitere Entwicklung in der Medizintechnik ... Und das wird man in diesem Jahr bei der MEDICA auch wieder sehen.“

Zwischenmoderation: Ein zusätzlicher Magnet neben der Ausstellung sind für viele Medica-Fachbesucher die zahlreichen Konferenzen, in denen aktuelle und zukunftsweisende Themen mit hochkarätigen Referenten diskutiert werden können.

O-Ton 5: „Wir haben vier Konferenzen bei der Medica ... Sehr kompetenten Partner gewinnen können, um da den Kongress der Medica weiter zu entwickeln.“

Abmoderation: Die MEDICA 2014 findet vom 12. bis 15. November statt.

O-Ton: Horst Giesen, Direktor Medica und Compamed, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:03 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Inge Seibel

erstellt: 05.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de