INTERMOT KÖLN 2014 | 01.10.14 - 05.10.14 | Köln
Rennserie Moto3: Neustart nach Fehlzündung
artimg9429_120x80.jpg

Info: Nur knapp zwei Rennsaisons gab es die Einsteigerklasse Moto3 in der Deutschen Meisterschaft. Dann nahmen die Teams und Fahrer vor rasant steigenden Kosten Reißaus. Mit einheitlichen Motorrädern und nur wenigen erlaubten Umbauten soll das Problem ab dem nächsten Jahr behoben sein. Dann startet die Moto3-Serie wieder im Rahmen der IDM-Superbike-Rennen.

Anmoderation: Gute Nachrichten für Motorradsport-Fans, die Moto3-Klasse ist zurück in der Deutschen Meisterschaft. Die Klasse für 250 ccm große Motorräder hat ein Jahr pausiert. Doch wer am Stand des ADAC auf der Internationalen Motorradmesse in Köln vorbeischaut, der sieht neben einem der ausgestellten Renn-Motorräder das Schild mit der großen Aufschrift "Neu" hängen. Die Einsteiger in den Motorrad-Rennsport haben also ihre Klasse zurück. In ihrer ersten Auflage wurde sie nur zwei Jahre alt. Zu hohe Kosten für die Teams hatten ihr schon während der Saison 2013 zu schaffen gemacht. Deshalb fiel sie in diesem Jahr ganz aus, sagt Dieter Porsch, der Leiter des Motorradsports im ADAC.

O-Ton 1: "In dem Jahr konnte sie nicht ausgetragen werden, musste sie eingestellt werden mangels Teilnehmern ... deshalb die Bemühungen, sie mit einem klareren Reglement, einer Kostendeckelung ... wieder zu reaktivieren."

Zwischenmoderation: Dafür gibt es zwei Unterklassen, in der Moto3 GP-Klasse darf alles starten, was sich in die GP-Spezifikation quetschen lässt. In der Standard-Klasse dürfen die Teams nur ein bestimmtes Modell benutzen, die Honda NSF 250, die sie auch nur eingeschränkt umbauen dürfen. Theoretisch sollen sie die Maschinen mehrere Jahre benutzen können. Dazu werden die Motoren verplombt, um die technischen Prüfungen nach den Rennen zu minimieren. Damit, hofft Dieter Porsch, wird die Klasse wieder interessant für Einsteiger-Teams. Sie hätten sich dazu jedenfalls schon bekannt.

O-Ton 2: "Wir haben also bereits zum jetzigen Zeitpunkt sechs feste Einschreibungen, haben 17 konkrete Anfragen von maßgeblichen Teams ... wir können da auch jederzeit ausländische Teilnehmer mit teilnehmen lassen ... Meisterschaftssport dann betreiben."

Zwischenmoderation: Die Rennen wird es wie in anderen Serien auch dann an den Renntagen der IDM-Superbike-Meisterschaften geben, wie in anderen Sportarten ja auch die Junior-Rennen vor dem Hauptrennen ausgetragen werden.

O-Ton 3: "Wie vorher schon gesagt, findet dann auch die 600er Supersport-Klasse statt, die Superbike-Klasse statt ... im Rahmen dessen ist dann auch diese Moto3-Klasse beheimatet ... weil es auch für die Weltmeisterschaft interessant ist ... junge Fahrer auf dem Weg zur Weltmeisterschaft dann hier in Deutschland bewähren können."

Abmoderation: Deshalb kooperieren die Veranstalter bei der neuen Moto3-Klasse auch mit der Dorna, dem Rechteinhaber an der Motorrad-Weltmeisterschaft. Er will laut eigener Aussage drei oder vier Fahrer zu fördern. Schließlich soll die reaktivierte Klasse diesmal länger aktiv bleiben.

O-Ton: Dieter Porsch, Leiter Motorradsport, ADAC e.V, 80686 München
Länge: 1:42 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 03.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de