INTERMOT KÖLN 2014 | 01.10.14 - 05.10.14 | Köln
Pas de deux mit Motorrad

Neben einer reinen Messe bietet die Intermot auch Stuntshows und verschiedene Parcours zum Probefahren an. In dem Kollegengespräch geht es um dieses Rahmenprogramm und die Frage, warum ein Besuch auch bei schlechterem Wetter lohnt.

artimg9431_120x80.jpg
03.10.2014  ⇒ Kollegengespräch
Motorradhelme: als nächstes die Rotation mildern

Motorradhelme sind Teil der umfangreichen Sicherheitsausrüstung, die Motorradfahrer heute tragen. Ihr Standard ist die ECE-Norm. Der Leiter der Motorradabteilung des TÜV Rheinland und Motorradhelmtester Peter Schaudt erklärt, worauf es beim Kauf noch ankommt und was der wahrscheinliche nächste Entwicklungsschritt beim Motorradhelm ist.

artimg9430_120x80.jpg
03.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Rennserie Moto3: Neustart nach Fehlzündung

Nur knapp zwei Rennsaisons gab es die Einsteigerklasse Moto3 in der Deutschen Meisterschaft. Dann nahmen die Teams und Fahrer vor rasant steigenden Kosten Reißaus. Mit einheitlichen Motorrädern und nur wenigen erlaubten Umbauten soll das Problem ab dem nächsten Jahr behoben sein. Dann startet die Moto3-Serie wieder im Rahmen der IDM-Superbike-Rennen.

artimg9429_120x80.jpg
03.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das E im Kreis als Ausweis der Sicherheit

Motorradhelme sind ein Teil der Ritterrüstung, die Motorradfahrer heute tragen. In den O-Tönen spricht der Teamleiter Motorrad des TÜV Rheinland über die ECE-Norm und deren Anspruch, wie Helme beim Unfall kaputt gehen dürfen und wo die Entwickler ihre nächsten großen Aufgaben sehen.

artimg9428_120x80.jpg
03.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Wieder neu: Rennklasse Moto3

Zwei Rennen im Jahr 2013 und die ganze Saison 2014 hat die Rennklasse Moto3 in der Deutschen Meisterschaft pausiert, weil nicht genügend Teams und Fahrer Interesse hatten. Schuld waren die stark gestiegenen Kosten der Einsteiger-Rennklasse. Mit der neuen Moto3 Standard-Klasse soll das ab der nächsten Saison anders werden. Das sagt Dieter Porsch, der Leiter Motorradsport des ADAC.

artimg9427_120x80.jpg
03.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mit Rücksicht kommen alle an

Motorräder und Autos geraten öfters auf der Straße aneinander, beziehungsweise ihre Fahrer. Wenn es dabei auch zu einem Unfall kommt, dann ist meist der Autofahrer schuld, sagt die Unfallstatistik. Auf der Intermot haben wir mit der Biker Union über Wünsche der Motorradfahrer an die Autofahrer gesprochen.

artimg9426_120x80.jpg
02.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ein Wagen für die Familie oder den Papagei

Beiwagen waren früher oft gesehene Anhängsel von Motorrädern. Seit dem Siegeszug des Autos hat sich das ziemlich geändert und die Motorradkrise vor 40 Jahren führen sie nur noch ein Schattendasein. In den moderierten O-Tönen mit dem Verband der Beiwagenhersteller geht es um Umbauten, Komplettangebote und die Fahrweise.

artimg9425_120x80.jpg
02.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zwischen Wüste und Sumpf

Mit dem Motorrad geht es hierzulande kaum noch in die weite Landschaft, ganz einfach, weil es die nicht gibt. Aber auf anderen Kontinenten gibt es sie noch, die unendlichen Weiten. In den moderierten O-Tönen geht es um den Reiz einer Motorradtour durch Afrika.

artimg9424_120x80.jpg
02.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Exoten mit tiefem Sitz

Gespanne oder Motorräder mit Beiwagen waren einmal die Autos des Kleinen Mannes. Doch nach und nach sind sie weniger geworden. Heute halten nur noch wenige Enthusiasten die Fahne hoch. Auf der Intermot stellt sich der Bundesverband der Hersteller vor, wir haben mit ihm über diese besonderen Motorräder gesprochen.

artimg9423_120x80.jpg
02.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Spannung auf der Straße

Motorradfahrer und Autofahrer haben ein paar Reibungspunkte. Das wird beinahe täglich auf der Straße deutlich. Auf der Intermot hat auch Deutschlands größte Interessenvertretung für Motorradfahrer ihren Stand, die Biker Union. Mit ihr haben wir über Punkte gesprochen, die den Motorradfahrern am Herzen liegen. Denn an den meisten Unfällen zwischen beiden Gruppen sind die Autofahrer Schuld.

artimg9422_120x80.jpg
02.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Wildnis inklusive

14 Tage Abenteuer oder sogar noch ein paar Tage mehr, das ist in Europa kaum noch möglich. Schließlich ist alles ziemlich reglementiert und dicht bevölkert. Auf der Intermot bieten zwei Veranstalter Motorradreisen nach Afrika an. Mit einem davon haben wir gesprochen, über die Landschaft und das Motorradfahren über lange Strecken.

artimg9421_120x80.jpg
02.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr als nur ein Test: von kleinen und großen E-Rollern

Die kleinen E-Roller haben eine ganze Halle, einzelne Aussteller zeigen auch große Maschinen. Elektromobilität ist auf der Intermot ein spannendes Thema. Denn in dem Bereich tut sich zur Zeit technisch viel. In den moderierten O-Tönen geht es um die Rekuperation, also die Aufladung bei Bergabfahrten, um die Refinanzierung der teuren Roller beim "Tanken" und die Andeutungen von BMW, dass der C Evolution als 35 kW starker Roller nur der Anfang ist.

artimg9420_120x80.jpg
01.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die eierlegende Wollmilchsau fürs Gelände

"Eierlegende Wollmilchsau" nennt der Vertriebsleiter von Continental seinen neuen Reifen für Enduros, denn er soll auf der Straße genauso zu Hause sein, wie im milden Gelände. Für den reinen Renneinsatz gibt es auch was Neues. Für Amateursportler gibt es jetzt den ContiTrack. In den moderierten O-Tönen werden sie kurz vorgestellt.

artimg9419_120x80.jpg
01.10.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Rekuperation, Flottentest und Rennsport - ein Gespräch über E-Roller

E-Roller, E-Scooter: Das sind die Namen für die kleinen Zweiräder mit Elektroantrieb. Ein Vorreiter in dem Bereich ist der Hersteller emco aus dem Emsland. Sechs Modelle hat er im Angebot und ist schon ein paar Jahre am Markt. Im Interview geht es um tragbare Akkus, Reichweiten, einen Test bei einem Pizzadienst in Innsbruck und Rennsport.

artimg9418_120x80.jpg
01.10.2014  ⇒ Interview
Continental mit mehr Grip in Kurven

Mit zwei neuen Modellen geht der Reifenhersteller Continental in die nächste Motorradsaison. Für Amateursportler gibt es einen neuen Slick, den ContiTrack, für Endurofahrer den TKC 70, der sich für milde Offroad-Erlebnisse eignet.

artimg9417_120x80.jpg
01.10.2014  ⇒ O-Ton-Paket
50 Jahre Intermot: die Highlights der Jubiläumsausgabe

Zum 50. Mal gibt es die Intermot in diesem Jahr. Das feiert die Internationale Motorradmesse mit einer Besucheraktion und einer nostalgischen Ausstellung. Weitere Highlights der diesjährigen Show gibt es im Kollegengespräch.

artimg9416_120x80.jpg
30.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
BMW: Drei Weltpremieren am Stand

BMW nennt sich den Marktführer bei den großen Motorrädern in Deutschland. Als solcher hat die Firma gleich drei neue Modelle mit zur Intermot gebracht und auch das Ende einer Ära eingeleutet. Das letzte Motorrad mit luftgekühltem Motor verlässt die Firma. Zwei Maschinen der 1200er Familie sind jetzt erneuert und auch einen Supersportler hat BMW vorgestellt.

artimg9415_120x80.jpg
30.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
Die Intermot beginnt: Neuheiten und Shows kurz vorgestellt

Alle zwei Jahre stellt die Intermot die neuesten Modelle der Motorradbranche und die neuesten Trends vor. In diesem Jahr ist es wieder soweit. Das Nachrichtenstück gibt einen kurzen Überblick.

artimg9414_120x80.jpg
30.09.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Highlights der 50. Intermot

Die Jubiläumsausgabe der Intermot huldigt natürlich ihrer eigenen Geschichte. Außerdem will sie junge Leute neugierig auf das Thema Motorrad machen. Für sie gibt es besondere Shows. Gleichzeitig werden aber auch die gut betuchten Älteren umworben. Für sie gibt es viele Neuheiten. Außerdem geht es im O-Ton-Paket mit Messechef Gerald Böse um die neue Nische der E-Motorräder.

artimg9413_120x80.jpg
30.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Tschüss Luftkühlung: die Neuheiten von BMW

BMW ist der Marktführer unter den großen Motorrädern, sagt die Firma selber. Jedes vierte Motorrad mit 500 ccm oder mehr in Deutschland trage ihr Logo. Zur Intermot hat BMW gleich drei neue Modelle mitgebracht, die erhebliche Änderungen zeigen oder gleich ganz neu entwickelt wurden. In den O-Tönen mit dem Vertriebsleiter Heiner Faust werden sie vorgestellt.

artimg9412_120x80.jpg
30.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Motorradbranche zieht gut an

Der Motorradbranche geht es zur Zeit richtig gut. Im Querschnitt durch alle Klassen ist der Absatz um über 6 % gewachsen. In den O-Tönen geht es um die Gründe und die Kunden. Denn neben den gut betuchten 50-jährigen sind auch viele Jugendliche dabei, die von den gelockerten Führerscheinregeln angelockt werden.

artimg9411_120x80.jpg
30.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Spannende Motorradgeschichten gesucht

Anfang Oktober feiert die Intermot ein Jubiläum, denn seit 50 Jahren gibt es Motorradmessen in Köln. Zum Jubiläum gibt es die Aktion "Meine Geschichte", in der Motorradfahrer ihre spannendsten Geschichten, schönsten Fotos und Touren-Videos einreichen. Die besten 50 bekommen Preise. Und was eignet sich besser dafür als die Sommerferien? Die Aktion läuft noch bis zum 4. August.

artimg9215_120x80.jpg
11.07.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Über die Veranstaltung

Für alle Zweiradfans gibt es hier die Highlights, Innovationen und Weltpremieren aus den Bereichen Motorrad, Roller und Fahrrad aus der Biker-Stadt Köln.

2014 Intermot
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de