INTERMOT KÖLN 2014 | 01.10.14 - 05.10.14 | Köln
Spannung auf der Straße
artimg9422_120x80.jpg

Info: Motorradfahrer und Autofahrer haben ein paar Reibungspunkte. Das wird beinahe täglich auf der Straße deutlich. Auf der Intermot hat auch Deutschlands größte Interessenvertretung für Motorradfahrer ihren Stand, die Biker Union. Mit ihr haben wir über Punkte gesprochen, die den Motorradfahrern am Herzen liegen. Denn an den meisten Unfällen zwischen beiden Gruppen sind die Autofahrer Schuld.

Partsch antwortet auf folgende Fragen:

1. Zur Erläuterung: Was ist die Biker Union?

2. Motorradfahrer und Autofahrer, die haben ja ab und an ein paar Probleme miteinander. Aus Sicht der Motorradfahrer, wo könnten Autofahrer sich besser verhalten, so dass es für das Motorrad nicht unangenehm oder gefährlich wird?

3. Das Argument mit dem Stau ist ja einleuchtend, aber an der Ampel in der Stadt dachte ich mir auch schon, da stehen jetzt drei Autos, warum kann der nicht hinten bleiben und in der Reihe warten.

4. Was mir auf Landstraßen in den vergangenen Jahren häufiger als früher auffällt, ist, dass Autofahrer auch uneinsehbare Kurven ganz gerne schneiden. Ist das aus Ihrer Sicht auch ein Problem?

5. Wie ist das auf der Autobahn, Motorräder sind ja generell viel besser im Sprint. Unterschätzen Autofahrer die Geschwindigkeit?

O-Ton: Klaus Partsch, Stellvertretender Vorsitzender, Biker Union e.V., 65760 Eschborn
Länge: 8:25 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de