INTERMOT KÖLN 2014 | 01.10.14 - 05.10.14 | Köln
50 Jahre Intermot: die Highlights der Jubiläumsausgabe
artimg9416_120x80.jpg

Info: Zum 50. Mal gibt es die Intermot in diesem Jahr. Das feiert die Internationale Motorradmesse mit einer Besucheraktion und einer nostalgischen Ausstellung. Weitere Highlights der diesjährigen Show gibt es im Kollegengespräch.

Anmoderation: Motorräder, Motorroller, Elektroroller und Quads, dazu noch die Ledermontur, der Helm und ein paar weniger wichtige Zubehörteile. Das alles bevölkert bis Sonntag die Kölner Messehallen. Dort beginnt heute (01.10.2014) die Intermot, die Internationale Motorradmesse. Und die feiert auch noch ihren 50sten Geburtstag.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, was bietet die Messe denn zum Jubiläum?

Frage 2: Wie geht es der Branche eigentlich. Haben sie dazu auch was gesagt?

Frage 3: Dann muss der Branche ja auch daran gelegen sein, dass sie den Boom befeuert. Was für Aktionen gibt es denn zur Messe?

Abmoderation: Und das alles können Sie auf der Intermot sehen. Die Internationale Motorradmesse in Köln können Sie noch bis Sonntag besuchen. Und am Freitag Abend ab 18 Uhr, am Feiertag, gibt es noch ein besonderes Angebot. Bis 20 Uhr gibt es den Schnupperbesuch. Dann ist der Eintritt frei.

---------------------

Antwort 1: Also, in diesem Jahr setzt sie voll auf das Thema Emotion. Klar, vor 50 Jahren mag das noch etwas anders gewesen sein. Aber heute ist das Motorrad hauptsächlich ein Freizeitgerät und in diesem Jahr klingen auch die Mottos danach: Abenteuer erleben, Freiheit spüren, Leidenschaft erfahren. Schon vor Beginn der Messe waren die Besucher ja aufgerufen, ihre Lieblingsgeschichten, ihre Lieblingsbilder von Motorradtouren an die Messe zu schicken. Jetzt werden 50 davon ausgestellt, in einem eigenen Bereich. Auch noch eine andere Ausstellung gibt es, die an die vergangenen 50 Jahre Motorradmesse in Köln erinnert.
Und warum das Thema Emotion noch wichtig ist, sagt Messechef Gerald Böse.
O-Ton 1
Dazu kommt auch noch, dass die Regeln für die kleinen Motorräder gelockert wurden, so dass Jugendliche und junge Fahrer leichter an schnellere Motorräder kommen, das heißt sie dürfen mehr als 80 km/h fahren. Und das habe einen richtigen Schub bei den Zulassungen gegeben.

Antwort 2: Also, der Industrie-Verband Motorrad freut sich über kräftig gestiegene Zulassungen in Deutschland, über 6 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Hersteller BMW freut sich auch weltweit über ein Traumergebnis. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte habe man mehr als 100.000 Motorräder in einem Jahr weltweit verkauft. Also den großen Anbietern scheint es gut zu gehen. Das sagt auch Reiner Brendicke, der Hauptgeschäftsführer des IVM. Und der Boom ziehe sich quer durch alle Altersklassen.
O-Ton 2
Ob der Boom bei den Jüngeren eine kürzere Phase oder ein Trend ist, das bleibt abzuwarten. Denn das kann auch ein Einmaleffekt sein, der mit der Lockerung der Führerscheinregeln einher gegangen ist. Zur nächsten Intermot in zwei Jahren wissen wir da sicher mehr.

Antwort 3: Da gibt es zwei Bereiche, einmal den Outdoor-Bereich hinter den Hallen 5 bis 8, da gibt es Teststrecken für große und kleine Motorräder, für E-Scooter, für Quads. Draußen gibt es auch ziemlich Action mit Stunt-Shows, einem Dragster-Rennen und mehr. Und dann gibt es den Indoor-Bereich, vor allem in der Halle 10, eben mit den Ausstellungen, mit einer E-Bike-Bühne und einem Highlight, das sich vor allem an die Jüngeren richtet, sagt Messechef Gerald Böse.
O-Ton
Also, da geht es dann um die individuell hergerichteten Motorräder. Eine ganz eigene Halle haben auch die E-Scooter bekommen, also die Elektro-Roller. Klar, einzelne Modelle gibt es auch bei den Motorradherstellern, aber in Halle 5 sind all die Hersteller versammelt, die sich exklusiv um die Elektromobilität kümmern.

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer, Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (IVM),
45329 Essen
Länge: 3:20 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de