REHACARE International 2014 | 24.09.14 - 27.09.14 | Düsseldorf
Pflegende Angehörige im Mittelpunkt
artimg9390_120x80.jpg

Info: Die pflegenden Angehörigen bilden den thematischen Schwerpunkt der diesjährigen Rehacare. Die Themen im begleitenden Rehacare-Forum sind auf sie zugeschnitten und auf der Messe selber ist der Stand Pflege@home ihr Anlaufpunkt. Denn dort gibt es Vorträge und Workshops für sie.

Anmoderation: Pflegende Angehörige stehen in der Messe Düsseldorf im Mittelpunkt. Morgen / An diesem Mittwoch (24.09.14) beginnt dort die Rehacare, die internationale Fachmesse rund um Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf. Die pflegenden Angehörigen sind in diesem Jahr der thematische Schwerpunkt der Messe.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, was macht das Thema der Pflege zu Hause so wichtig, dass es zum Schwerpunkt wird?

Frage 2: Inwiefern widmet sich die Rehacare diesem Thema?

Frage 3: Werden denn die Themen der pflegenden Angehörigen auch auf der Messe selber als Thema parat sein?

Abmoderation: Von Mittwoch bis Samstag gibt es die Rehacare in der Messe Düsseldorf. Dort gibt es Aussteller und Foren für Menschen mit Behinderungen und deren Pfleger. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Messe in diesem Jahr auf die pflegenden Angehörigen.

---------------------

Antwort 1: Also, einmal ist die Zahl der pflegenden Angehörigen in Deutschland einfach ziemlich groß. Die meisten Pflegebedürftigen werden von der eigenen Familie versorgt. Zwei Drittel bekommen Hilfe zu Hause, von den eigenen Leuten und von Pflegediensten. Das sind rund 1,8 Millionen Menschen. Und von denen wiederum werden 1,2 Millionen rein von Angehörigen betreut. Ohne groß rumzurechnen, kann man sicher sagen, dass mehrere Millionen Menschen jeden Tag mit dem Thema häusliche Pflege zu tun haben. Und es stehen ja auch Veränderungen an. Denken wir an die gesellschaftliche Alterung, an weniger Kinder, an eine stressigere Arbeitswelt als früher.

Antwort 2: Ja, neben der reinen Messe gibt es ja auch das Rehacare Forum mit Vorträgen und Diskussionen. Da gibt es in diesem Jahr verschiedene Thementage, einer davon kümmert sich um das Thema Kostenerstattung, ein anderer dreht sich um gesundheitspolitische und rechtliche Fragen der Inklusion. Stark eingebunden im Forum ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe. Bundesgeschäftsführer Martin Danner nennt als Themenbeispiel die Neuen Medien.
O-Ton
Generell sind es die politischen Themen und Projekte, die anstehen und auch in die Diskussionen einfließen. Prominentestes Beispieln ist ja das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Schulen. Da gibt es auch noch andere Themen auf dem Forum, die in nächster Zeit anstehen: Pflegereform, Teilhabegesetz, Gleichstellungsgesetz sind die Stichworte.

Antwort 3: Neben dem Forum gibt es ja auch noch den Rehacare Kongress. Auf dem wird es zum Beispiel um die Quartiersentwicklung gehen. Das sind dann neue Wohnformen im Fokus wie Mehrgenerationenhäuser oder Hausgemeinschaften, die zusammenziehen mit der Verpflichtung, sich umeinander zu kümmern. In Zeiten mit vielen Singles und vielen Einzelkindern wird also auch das Wort "Angehöriger" neu definiert. Auf der Messe selber wird es den großen Gemeinschaftsstand Pflege@home geben. Der richtet sich direkt an pflegende Angehörige, sagt Messegeschäftsführer Joachim Schäfer.
O-Ton
Und um den Pflegebedürftigen selber auch die Möglichkeit zu geben, ein so weit wie möglich selbst bestimmtes Leben zu führen, gibt es noch den Bereich der Technik. Mund-, augen- und mimikgesteuerte Rechner sorgen dabei für die Verbindung mit der weiten Welt, wenn die Menschen nicht mehr mit den Händen ihr Leben organisieren können.

O-Ton: Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer, BAG Selbsthilfe, 40215 Düsseldorf;
Joachim Schäfer, Geschäftsführer, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:48 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de