REHACARE International 2014 | 24.09.14 - 27.09.14 | Düsseldorf
Trotz Gesetz: Politische Interessenvertretung Behinderter in NRW Mangelware

Nur jede fünfte Kommune in NRW hat eine politische Interessenvertretung Behinderter, sei es einen Behindertenbeauftragten, einen Beirat oder einen Runden Tisch. Dabei gibt es seit zehn Jahren das Gleichstellungsgesetz im Land und seit fünf Jahren gilt in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention.

artimg9410_120x80.jpg
27.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Messe Düsseldorf freut sich über gute Rehacare

51.000 Besucher, die neuen Programmpunkte wurden gut angenommen, Peter Maffay als prominenter Besucher auf der Messe - das sind alles Punkte, die die Veranstalter zufrieden sein lassen. Im Nachrichtenstück zieht Geschäftsführer Joachim Schäfer Bilanz

artimg9409_120x80.jpg
27.09.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
51.000 Besucher, zufriedene Veranstalter

Vier Tage Rehacare sind zu Ende. Die Fachmesse für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf ist mit sehr guten Besucherzahlen und zufriedenen Ausstellern zu Ende gegangen. In den moderierten O-Tönen freut sich die Geschäftsführung der Messe und zwei Aussteller kommen zu Wort.

artimg9408_120x80.jpg
27.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Auf der Suche nach der politischen Teilhabe

Es gibt ein Gleichstellungsgesetz, es gibt die UN-Behindertenrechtskonvention. Doch die politische Teilhabe in den Städten und Gemeinden in NRW ist unterentwickelt, diplomatisch formuliert. Auf der Rehacare hat die LAG Selbsthilfe ihr Projekt vorgestellt, dessen Ziel es ist, Behindertenbeiräte, Behindertenbeauftragte oder Arbeitsgemeinschaften in den Kommunen zu stärken. In den O-Tönen geht es um die Ist-Situation und mögliche zukünftige Verbesserungen.

artimg9407_120x80.jpg
27.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Besucherplus und neue Schwerpunkte

Die Rehacare erfreut ihre Veranstalter mit einem Besucherplus und gut angenommenen neuen Schwerpunkten. In den O-Tönen geht es um den Gesamteindruck, den Rehacare-Kongress und den neuen Schwerpunkt Pflege@home für häusliche Pflege.

artimg9406_120x80.jpg
27.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Engagierter Rocker: Peter Maffay über Behinderungen und Hilfsbereitschaft

Peter Maffay war der prominente Gast auf der Rehacare. Mit seiner Stiftung kümmert er sich um traumatisierte Kinder und Kinder mit Behinderungen. Grund genug also, dass er eine Fachmesse für Menschen mit Behinderungen besucht. Außerdem hat er an einer Talkrunde zum Thema behindertengerechte Autos teilgnommen. In den moderierten O-Tönen geht es hauptsächlich um die Kinder und die Hilfsbereitschaft der Deutschen.

artimg9405_120x80.jpg
26.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Aktion 100" in NRW bietet Jugendlichen die Chance auf Arbeit

Seit acht Jahren gibt es in NRW die "Aktion 100", die Jugendlichen mit Handicaps oder Behinderungen zu einem möglichst normalen Eintritt ins Berufsleben verhilft. Rund 100 Jugendliche haben jedes Jahr die Chance auf eine Teilnahme an dem landesweiten Programm. Worum es geht und wie die Ausbildung funktioniert, erklärt der Beitrag.

artimg9404_120x80.jpg
26.09.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Peter Maffay auf der Rehacare

Prominenter Besuch auf der Rehacare: Der Rocker Peter Maffay war da und hat am Stand von Volkswagen über benachteiligte Kinder und die Arbeit seiner Stiftung gesprochen. Vorher gab es eine Talkrunde zum Thema Autos für Menschen mit Behinderungen. In den O-Tönen geht es um die Stiftung, ihre Arbeit und die Frage, wie weit wir in Deutschland bei der Integration und der Hilfsbereitschaft sind.

artimg9403_120x80.jpg
26.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Vitamin B1-Mangel: Rehamaßnahmen für die Folgen

Vitaminmangel, pff, was soll da schon schief gehen? Bisschen auffüllen, den Speicher, dann geht das schon. So dürfte wohl die übliche Reaktion sein. Doch Vitamin B1-Mangel hat ein paar härtere Folgen: Gangunsicherheit, Sehstörungen, Gedächtnisschwund. Hierzulande sind vor allem chronische Alkoholiker betroffen. Im O-Ton spricht der Neurologe Stephan Bamborschke vom P.A.N.-Zentrum für Neurorehabilitation darüber, wie Rehamaßnahmen helfen können.

artimg9402_120x80.jpg
26.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Aktion 100 für Auszubildende mit Handicaps

"Aktion 100" ist der Name eines Programms mit dem zu jedem Ausbildungsjahr rund 100 Jugendliche mit Handicaps oder Behinderungen in NRW in ganz normale Betriebe vermittelt werden. Dort erlernen sie einen Beruf aus einer umfangreichen Liste. In den O-Tönen sprechen die Vertreterin des NRW-Arbeitsministeriums, ein Teilnehmer der Aktion 100 und eine Vertreterin des Dortmunder CJD-Bildungswerks.

artimg9401_120x80.jpg
26.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Damit der Landarzt überlebt: das Modell Landambulatorium

Kleine Dörfer auf dem flachen Land drohen zu vergreisen, wenn sie ihre Infrastruktur verlieren. Doch wenn der Arzt weggeht, dann ist das fatal. Denn eine alternde Bevölkerung ist genau auf den angewiesen. Auf dem Rehacare-Kongress hat der Arzt Sebastian Brunner sein Modell des Landambulatoriums vorgestellt. Das geht genau den umgekehrten Weg, belebt stillgelegte Praxen tageweise und kommt so zu seinen Patienten.

artimg9400_120x80.jpg
25.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
Jonas und der Elbee

Wie ein Wal öffnet das behindertengerechte Auto "Elbee" seine Frontpartie. Der Rollstuhlfahrer fährt direkt hinein, vor ihm schließt sich der Wagen dann wieder. Das ist in kurz der Clou des Elbee. Der Kleinstwagen verzichtet auf Umwuchten, Hineinhangeln oder andere Schwierigkeiten beim Betreten. Im Kollegengespräch geht es daneben auch um die Frage der Zulassung und die Frage, warum der Fronteinstieg sinnvoll ist.

artimg9399_120x80.jpg
25.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
"Wenn die Funken spritzen": Nationalteam der Rollstuhlbasketballer hat neuen Partner

Zur Rehacare haben die Nationalmannschaft der Rollstuhlbasketballer und der Rollstuhlhersteller ottobock ihre Partnerschaft verkündet. Die Rollstühle der Sportler sind also von diesem Hersteller. In den O-Tönen mit dem Trainer der Herren-Nationalmannschaft geht es um das Spiel an sich und die besonderen Rollstühle, die für Spitzensport nötig sind.

artimg9398_120x80.jpg
25.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Das Landambulatorium kommt zum Patienten

Schon einige Orte auf dem flachen Land haben alles verloren: den Kaufmann, die Bank und den Arzt. Letzteres ist sicher der schlimmste Verlust. Mit dem Landambulatorium hat der Arzt Sebastian Brunner aus Groß Ammensleben bei Magdeburg auf dem Rehacare-Kongress ein Modell vorgestellt, das den Arzt zurückbringt.

artimg9397_120x80.jpg
25.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Das Auto zum Hineinrollen

Behindertengerecht umgebaute Autos gibt es viele. Kleine Wägelchen, die extra dafür konstruiert sind, schon weniger. Aber nur einer schluckt seine Fahrer von vorne. Auf der Rehacare stellen zwei tschechische Ingenieure ihr Elbee vor. In den O-Tönen mit dem Designer geht es um die Funktionsweise und die Frage der Straßenverkehrszulassung.

artimg9396_120x80.jpg
25.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mobil bleiben auf der Rehacare

Vielen Menschen mit Behinderungen ist wichtig, dass sie ihren Alltag so gut wie möglich selber bewältigen können. Dazu gehört die Mobilität. In den moderierten O-Tönen geht es um zwei Beispiele von der Rehacare. Einmal ist es ein Trike für leicht Behinderte oder Menschen, die zu unsicher für ein normales Fahrrad sind. Zum anderen geht es um eine Rollstuhlsteuerung für Menschen, die nur noch das Gesicht bewegen können. Mit 3D-Technik lässt die Mimik den Rollstuhl fahren.

artimg9395_120x80.jpg
24.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Blindenterminal für Smartphone und Rechner

Braille-Tastaturen sind ein alter Hut. Mit den Tastaturen, die Blindenschrift schreiben, notieren sich Benutzer schon seit Jahrzehnten Texte. Neu auf dem Markt ist dagegen ein Braille-Terminal, das die Tastatur und die zu ihr gehörende Lesezeile in Blindenschrift mit einer Smartphone- und Rechnersteuerung kombiniert.

artimg9394_120x80.jpg
24.09.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ein Sitzrad für wackelige Beine und unsichere Radfahrer

Ein Fahrrad ist zu hoch und unsicher, ein Liegerad viel zu tief für unbewegliche Beine und morsche Knochen. Für die Wünsche dazwischen zeigt die Firma HP Velotechnik auf der Rehacare ein Sitzrad mit drei Rädern für Stabilität, einer vom Auto gewohnten Sitzhöhe und auf Wunsch auch mit Elektroantrieb. Es richtet sich an Senioren und Menschen mit leichten körperlichen Behinderungen.

artimg9393_120x80.jpg
24.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Siri: bitte das Braille-Terminal erkennen

Smartphones haben für Blinde einen entscheidenden Nachteil: Sie geben keine haptische Rückmeldung, anders als ihr Lesegerät, die Braillezeile. Gut wäre es doch, wenn sich beide Geräte kombinieren lassen, dachte die Firma Papenmeier und stellt auf der Rehacare genau das vor, ein Braille Terminal zum Navigieren durch die Smartphone-Menus sowie zum Steuern des PCs. Und in eine kleine Tasche passt es auch noch. Siri und ihre Verwandten geben dann noch eine akustische Rückmeldung.

artimg9392_120x80.jpg
24.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mobil durch Mimik und 3D-Kameras

Obwohl sie kaum noch einen Muskel in ihrem Körper bewegen können, verschafft moderne Technik Ganzkörpergelähmten zu Fortbewegung. Auf der Rehacare stellt die Firma Humanelektronik eine Rechnersteuerung vor, die sich auch zum Steuern von elektrischen Rollstühlen eignet. Sie funktioniert, indem eine 3D-Kamera das Gesicht des Fahrers filmt und die Software aus der Mimik Steuerimpulse errechnet.

artimg9391_120x80.jpg
24.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Pflegende Angehörige im Mittelpunkt

Die pflegenden Angehörigen bilden den thematischen Schwerpunkt der diesjährigen Rehacare. Die Themen im begleitenden Rehacare-Forum sind auf sie zugeschnitten und auf der Messe selber ist der Stand Pflege@home ihr Anlaufpunkt. Denn dort gibt es Vorträge und Workshops für sie.

artimg9390_120x80.jpg
22.09.2014  ⇒ Kollegengespräch
Die Rehacare beginnt

In dieser Woche beginnt die Rehacare in der Messe Düsseldorf. Das Nachrichtenstück gibt einen Überblick über die Messe, ihre Themen und das runderneuerte Rehacare-Forum.

artimg9389_120x80.jpg
22.09.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Pflegende Angehörige, politische Reformen, Gewalt in der Pflege

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe ist Kooperationspartner der Rehacare. In den O-Tönen geht es um die anstehenden politischen Reformen wie das Teilhabegesetz und das Gleichstellungsgesetz. Aus der Gesellschaft kommt eine andere Reform, die der häuslichen Pflege, in der Freiwillige die Arbeit übernehmen, die früher rein die Verwandten übernahmen. Außerdem macht die BAG Selbsthilfe eine Unterschriftenaktion gegen Gewalt in der Pflege.

artimg9388_120x80.jpg
22.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Messethemen im Überblick

Die Rehacare hat in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf das Thema "pflegende Angehörige" gelegt. Dazu gehört auch ein runderneuertes Forum mit Thementagen rund um bestimmte Aspekte der häuslichen Pflege. Und auch ein Gemeinschaftsstand im Ausstellungsbereich kümmert sich mit Vorträgen und Workshops direkt an die Angehörigen von Pflegebedürftigen.

artimg9387_120x80.jpg
22.09.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
REHACARE InternationalMesse Düsseldorf

Wir stellten Ihnen innovative Hilfsmittel vor, die behinderten, pflegebedürftigen, chronisch Kranken und älteren Menschen das Leben erleichtern.

14Rehacare
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de