photokina 2014 | 16.09.14 - 21.09.14 | Köln
Profitechnik für den Hobbyfotografen
artimg9374_120x80.jpg

Info: Die Technik in den Fotoapparaten entwickelt sich rasant weiter. Inzwischen sind Details Standard, die früher den Profis vorbehalten waren. Die finden sich inzwischen auch in den Kameras für Hobbyfotografen. Allerdings hat das auch noch seinen Preis. Das Kollegengespräch stellt zwei Kameras vor und kümmert sich auch um die Fototapete.

Anmoderation: Diese Woche gehört der photokina in Köln. So viel Zeit brauchen Besucher auch, wenn sie die Internationale Leitmesse in Sachen Fotografie mit großem Interesse besuchen. Über 1.000 Aussteller zeigen ihre Neuheiten.

Frage 1: Unser Messereporter Harald Schönfelder hat eine Vorab-Tour durch die Hallen gemacht. Was ist Dir denn besonders aufgefallen?

Frage 2: Was macht den Unterschied denn aus, was macht eine teure Kamera so teuer?

Frage 3: Auf der photokina werden ja auch Anwendungen wie Fotobücher für den Hobbyfotografen vorgestellt. Was ist Dir da Interessantes begegnet?

Abmoderation: Die photokina zeigt ab heute in der Koelnmesse, was es Neues im Bereich der Fotografie und der Bildbearbeitung gibt. Noch bis zum Sonntag ist die Internationale Leitmesse rund ums Bild in Köln geöffnet. Dazu kommen dann noch einige Aktionen in der Stadt, die Besucher mit dem kostenlosen Shuttle-Bus ab der Messe anfahren können.

---------------------

Antwort 1: Also, auffallend ist die technische Weiterentwicklung. Was sonst den Profifotografen vorbehalten war, eine Kamera mit kurzer Reaktionszeit, mit klasse Auflösung, mit allerlei Fehlerkorrekturen und so weiter, dass kommt so langsam auch auf den Hobbyfotografen zu. Aber bitte nicht zu früh freuen, die Preise sind dabei auch spitze. 1.500 Euro sind da locker ausgegeben, rein für die Kamera, wer ein dazu passendes gutes Objektiv möchte, der kann glatt nochmal dieselbe Summe ausgeben. Dann gibt es aber auch eine Spitzenkameras, die ziemlich kompakt sind. Diese Aufwertung gibt es aber auch im darunter liegenden Bereich. Olympus hat eine neue Kamera seiner PEN-Reihe vorgestellt, die PEN E-PL 7. Was die Neues in die Reihe der MFT-Kameras bringt, sagt Ottmar Korbmacher von Olympus.
O-Ton
Neue Objektive gibt es nicht für dieses Modell, da tun es weiter die alten. Je nachdem, ob und welches man zur Kamera dazu nimmt, kostet die dann zwischen 400 und 600 Euro, das ist dann schon deutlich günstiger als die eben angesprochenen 1.500 Euro.

Antwort 2: Die richtig teuren sind dann schon auf dem Weg, ein Mini-Computer zu sein. Samsung hat die NX-1 vorgestellt, die passt in diese Kategorie. Die NX-1 kommt im Oktober auf den Markt, kostet um die 1.500 Euro ohne Objektiv, kann dann aber auch 15 Bilder pro Sekunde machen, ziemlich rauschfrei bei widrigen Lichtverhältnissen und ISO-Zahlen bis 25.600 fotografieren. Dabei hat sie noch einen Sensor zur Gesichtsverfolgung, der selbst bei schnellen Bewegungen in Echtzeit nachführt, das sah auf der Präsentation schon beeindruckend aus. Und zu der ganzen Rechenleistung kommt dann noch ein Magnesiumgehäuse. Das sind dann so Gründe, die einen Preis ganz schnell in die Höhe treiben.

Antwort 3: Also spannend fand ich die Sache mit der digitalen Fototapete. Die älteren unter uns erinnern sich noch an den Palmenstrand an der Wand im Partykeller. Die Fototapete hat sich seit den 80-er Jahren aber ziemlich weiterentwickelt. Jetzt ist sie auch digital und lässt sich, je nach Geld, dass man ausgeben möchte, auch ohne Kleister an die Wand bringen. Auf der photokina zeigt die Firma Sihl, was dabei machbar ist und Dieter Meyer von der Firma sagt es.
O-Ton
Also, da kann man sich aussuchen, mache ich es selber oder lasse ich den Fachmann ran. Und anders als bei den alten Fototapeten können die Kunden eines von etlichen Standardmotiven aussuchen oder ein eigenes Foto als Tapete verwenden. Der Preis macht da den Unterschied. Das eigene Bild auf Vinyl ist dann natürlich teurer als ein Standardmotiv auf Papier.

O-Ton: Nils Häußler, Technical Product Manager Professional Imaging, Olympus Deutschland GmbH, 20097 Hamburg;
Dieter Meyer, Business Development Manager, Sihl Direct GmbH, 52355 Düren
Länge: 2:54 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de