photokina 2014 | 16.09.14 - 21.09.14 | Köln
Messe, Ausstellung, Show - Aktionen rund um die photokina
artimg9369_120x80.jpg

Info: Die photokina geht in die Stadt. Mit einigen Aktionen können sich die Messebesucher selber ausprobieren. Zu den Aktionen abseits des Messegeländes gehören aktuelle Kameramodelle zum Ausprobieren, sportliche Selfies und ein begehbares Stadtpanorama. Aber auch auf dem Messegelände gibt es Aktionen und Ausstellungen. Und zum ersten Mal können die Besucher auch Fotokunst kaufen.

Anmoderation: Alle zwei Jahre gibt es in Köln die photokina. In diesem Jahr ist es wieder soweit und neben Fotoapparaten und Zubehör von über 1.000 Ausstellern bietet die Messe auch ein großes Programm.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, was tut sich denn auf der Messe und in der Stadt Köln?

Frage 2: Und beim Thema Ausstellungen gibt es auch was Neues. Zum ersten Mal können die Besucher auch Bilder kaufen, die ihnen gefallen?

Frage 3: Wenn da schon so viele Kameras und Bilder rumstehen und hängen, kann ich mich selber auch als Fotograf einbringen?

Abmoderation: Am Dienstag (16.09.2014) ist die zweijährige Durststrecke zu Ende. Dann beginnt die photokina in Köln, mit dabei sind auch einige Aktionen und Ausstellungen auf der Messe und in der Stadt, die die Besucher zum Mitmachen aufrufen.

---------------------

Antwort 1: Also eines der großen Themen dieses Jahres ist die Actioncam, die kleine Kamera, mit der man Fotos zum Beispiel beim Sport machen kann. Die photokina sagt ihren Besuchern: Probiert das doch mal aus und das können sie in der Stadt an einem Sky-Shooter ausprobieren. Das ist eine Art umgedrehter Bungee-Sprung. In einen Sitz gegurtet wird man an elastischen Seilen in die Höhe geschleudert und kann dabei aufs Knöpfchen drücken, also ein Selfie mit wehenden Haaren schießen. Aber es geht auch ruhiger, die Galerien und Museen der Stadt machen mit, sagt Markus Oster vom Management der Koelnmesse.
O-Ton
Ausstellungen gibt es aber auch auf der Messe selber. In verschiedenen Hallen stellen Fotokünstler ihre Arbeiten aus. Leica ist auch wieder mit einer großen Galerie dabei. Die gesamte Halle 1 wird also zur Galerie.

Antwort 2: Das ist richtig. Dafür gibt es im Boulevard, dem langen und breiten Verbindungsgang der Messehallen die Sales Gallery. Dort stellen Galerien Bilder aus, die die Besucher dann auch kaufen können. Das gibt es zum ersten Mal und damit reagiert die Messe auf häufige Anfragen von Besuchern, sagt Markus Oster.
O-Ton
Denn jetzt zum Start machen drei Galerien mit, die dort die Bilder ihrer Künstler ausstellen, mit Werken von Porträts über Tierfotografie bis in den abstrakten Bereich hinein.

Antwort 3: Da haben alle genug Gelegenheiten. Die Chance bietet eben Olympus, bei der können die Besucher aktuelle Kameramodelle der Firma ausprobieren, außerhalb des Messegeländes. Mit einem Shuttlebus geht es hinaus, dann können Sie dort fotografieren, sagt Markus Oster.
O-Ton
Das ist dann natürlich nur zum Ansehen gedacht. Aber auf dem Messegelände gibt es noch eine Greifvogelshow, die können Sie während ihrer Artistik natürlich auch aufnehmen. Und es gibt auch noch einen Wettbewerb für Besucher. Dafür braucht auch niemand eine teure Kamera, ein Smartphone reicht. Es gibt einen Instagram-Wettbewerb. Dabei geht es darum, seinen eigenen Besuch zu fotografieren und das eigene Erleben künstlerisch in Szene zu setzen. Und dafür gibt es dann auch Preise.

O-Ton: Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 2:37 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 12.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de