TourNatur 2014 | 05.09.14 - 07.09.14 | Düsseldorf
Ausgezeichnet: Qualitätswege & Qualitätsregionen
artimg9352_120x80.jpg

Info: Auf die Qualitätswege folgen die Qualitätsregionen. Das Prädikat hat der Deutsche Wanderverband in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Damit sollen Regionen gewürdigt werden, die eine Infrastruktur für Wanderer aufgebaut haben und diese auch pflegen und erhalten. In den moderierten O-Tönen geht es auch um die Zukunft und weiteren Zuwachs in der "Qualitäts-"familie.

Anmoderation: Auf der TourNatur, der Wander- und Trekking-Messe in Düsseldorf feiert der Deutsche Wanderverband ein Jubiläum. Seit zehn Jahren zeichnet er Wanderwege mit dem Prädikat "Qualitätsweg" aus. Jetzt bekommen die Qualitätswege Geschwister. Zum ersten Mal hat gleich eine ganze Gegend den Titel "Qualitätsregion bekommen. Die Sauerländer Wanderdörfer dürfen den jetzt tragen, das sind die Orte von Brilon im Osten bis Kirchhundem im Westen. Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband sagt, was diese Region so besonders macht.

O-Ton 1: "Ich habe wanderfreundliche Gastgeber, bei denen ich herzlich willkommen bin ... das gesamte Wegenetz ist toll ausgebaut ... Einstiegsportale, wo ich Infos bekomme ... Das Gesamtpaket ist so aufgebaut, dass ich wunschlos glücklich bin als Wanderer."

Zwischenmoderation: Trotzdem ist und bleibt die neue Qualitätsregion ein Riesengebiet. Deshalb sagt Liane Jordan auch, die größte Herausforderung sei, die Qualität langfristig aufrecht zu erhalten. Deshalb kooperiert die Region unter anderem mit dem Sauerländischen Gebirgsverein, der sich zum Beispiel um die Auszeichnung der Wege kümmert. Ein Modell auch für die kommenden Anwärter.

O-Ton 2: "Wir haben im Rahmen der Entwicklung mit sechs Regionen zusammen gearbeitet ... Räuberland im Spessart, das schon sehr weit ist ... Zwei-Täler-Land im Schwarzwald ... Frankenwald arbeitet auch sehr stark daran ... man arbeitet fleißig in den Regionen daran."

Zwischenmoderation: Neben den Qualitätsregionen arbeitet der Deutsche Wanderverband noch an einem weiteren Zuwachs für die "Qualitäts"-Marke. Bislang bekommen nur längere bis lange Wege ab 20 Kilometern Länge die Auszeichnung. Künftig sollen auch kürzere Strecken mit einer eigenen Marke versehen werden.

O-Ton 3: "Der Wunsch war auch aus verschiedenen Regionen kürzere Wege anzubieten ... Halbtagestouren zwischen fünf und 15 Kilometer Länge ... ob es jetzt Familien sind oder Kulturwanderer ... einen schönen Weg anlegen kann."

Abmoderation: Bis dahin braucht es aber noch ein wenig Zeit. Auf der nächsten TourNatur wird es darüber vielleicht schon mehr Erkenntnisse geben.

O-Ton: Liane Jordan, Koordinatorin Qualitätsinitiativen Wanderbares Deutschland und Europa, Deutscher Wanderverband Service GmbH, 34121 Kassel
Länge: 1:32 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de