TourNatur 2014 | 05.09.14 - 07.09.14 | Düsseldorf
Alexander Huber, Qualitätswanderwege und ein deutschlandweites Schulprojekt
artimg9342_120x80.jpg

Info: Die Tour Natur 2014 ist eröffnet. Als prominenten Gast hatte die Messe Düsseldorf den Extremkletterer Alexander Huber eingeladen. Der unterhielt die Besucher auf der Aktionsbühne und erklärte auch, dass das gemütliche Wandern zu einer seiner Lieblingsbeschäftigungen. Im Kollegengespräch geht es außerdem um das deutschlandweite Projekt Schulwandern und den Wettbewerb Biologische Vielfalt. Außerdem sind neue Qualitätswanderwege zertifiziert worden.

Anmoderation: Die Tour Natur hat begonnen. In zwei Hallen der Messe Düsseldorf zeigen die Aussteller Wanderausrüstung und Urlaubsziele aus aller Welt stellen sich vor.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, zur Eröffnung ist ein prominenter Gast gekommen. Wer war denn da?

Frage 2: Auf der Tour Natur sind ja auch neue Wege vom Deutschen Wanderverband zum Qualitätswanderweg erhoben worden. Welche gehören dazu?

Frage 3: Dann gibt es ja noch eine interessante Initiative des Wanderverbandes. Wettbewerb Biologische Vielfalt heißt die.

Abmoderation: Auf der Messe Düsseldorf hat die Tour Natur begonnen, die Messe rund ums Wandern und Trekking. Wanderregionen stellen sich vor, Ausrüster bieten Kleidung und mehr rund ums Wandern an und die Verbände rund ums Wandern, Fahrradfahren und Klettern stellen sich und ihre Arbeit vor. Bis Sonntag ist die Messe noch geöffnet.

---------------------

Antwort 1: Also mit Wandern würde man ihn sicherlich zuallererst nicht in Verbindung bringen. Alexander Huber ist Extremkletterer und zusammen mit seinem ebenfalls kletternden Bruder Thomas bildet er die "Huberbuam". Für die, die jetzt rätseln. Die beiden hatten als Hausdurchkletterer einen recht auffälligen Auftritt in der Fernsehwerbung. Mit Alexander Huber ging es also los und er hat auch das ausgedrückt, was eigentlich die Aussteller und auch die Besucher am Gang, an der Wanderung, durch die Natur begeistert:
O-Ton
Erholung in der Natur, das ist also das große Oberthema in der Halle, in der sich die Wanderregionen vorstellen. Und da sind wirklich alle vertreten, von der Eifel über den Pfälzerwald bis zum Hainich in Thüringen.

Antwort 2: Also, alle aufzuzählen, da würde die Sendung sprengen. Das geht vom Urdonautalweg über den Sickinger Höhenweg im Pfälzerwald zum Moselsteig. In NRW ist nur ein Weg neu dazu gekommen, der Paderborner Höhenweg, eine Panoramastrecke, gut geeignet für eine Tagestour. Aber in diesem Jahr wird die Auszeichnung zehn Jahre alt, deshalb hat sich der Wanderverband was besonders ausgedacht. Zum ersten Mal ist eine ganze Gegend als Qualitätsregion ausgezeichnet worden. Die Sauerländer Wanderdörfer von Brilon über Medebach bis Kirchhundem, also einmal quer durchs Sauerland, dürfen sich jetzt Qualitätsregion Wanderbares Deutschland nennen. Spannende Wege, gute Unterkünfte gehören zu den Voraussetzungen. Die Gäste sollen wenigstens fünf Tage lang Abwechslung erleben können

Antwort 3: Genau, damit sollen die Kinder der Grundschulen wieder vermehrt in die Natur gebracht werden. Vorbild des ganzen Projekts Schulwandern sind Initiativen aus Norwegen und Schweden. Dort seien die Kinder häufig draußen in der Natur und würden den Unterricht in der Natur bekommen. Um die Idee hier nach Deutschland zu tragen hat der Deutsche Wanderverband eben das Projekt Schulwandern ausgerufen. Das ist ein kleines Projekt mit drei Modellschulen in Stuttgart, Schorfheide und Niederahr.
Alle Schulen dagegen, auch die weiterführenden im Land, können beim Wettbewerb Biologische Vielfalt mitmachen. Und was das ist, dass sagt uns Uschi Vortisch vom Deutschen Wanderverband.
O-Ton
Die Schulen könnten die Wandertage dafür nutzen, sagt der Wanderverband. Und sie haben auch was davon, sie können Erlebnistage gewinnen oder GPS-Ausrüstungen oder sogar eine ganze Klassenfahrt.

O-Ton: Alexander Huber, Extremkletterer, 83471 Berchtesgaden;
Uschi Vortisch, Projekt Schulwandern, Deutscher Wanderverband, 34121 Kassel
Länge: 3:09 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de