spoga+gafa Köln 2014 | 31.08.14 - 02.09.14 | Köln
Schädlingsbekämpfung per Smartphone: die App gegen lästige Gartenbewohner!
artimg9307_120x80.jpg

Info: Lästige Schädlinge im Garten kann man im digitalen Zeitalter ziemlich einfach und schnell bestimmen und ihnen den Kampf ansagen. Dank spezieller Apps auf dem Markt ist es ein Kinderspiel und kommt wie gerufen für die herbstliche Gärtner-Saison. Wir haben uns eines der Angebote erklären lassen.

Anmoderation: Lästige Allesfresser können Hoby-Gärtnern das Leben wirklich schwer machen. Und selbst auf einem kleinen Balkon ist es mit dem Spaß vorbei, wenn die Blümchen die Köpfe hängen lassen oder von klebrigen Blattläusen belagert werden. Jetzt fangen die meisten so langsam damit an, ihren Garten auf den Winter vorzubereiten. Und wer da ungebetene Gäste findet kann sie ganz einfach bestimmen und beseitigen. Alles was man braucht ist ein Smartphone. Einige Marktführer bieten spezielle Apps an. Kerstin Schroeder von der Firma COMPO, wie funktioniert denn ihre App?

O-Ton 1: "Also es sind erstmal ... um einen Schädling zu identifizieren gibt es zwei Button ... der Schädling oder die Krankheit ist oder ob ich mich vielleicht doch geirrt habe."

Zwischenmoderation: 
Also kann ich mit der App genau erkennen, wer oder was da meine Blümchen ruiniert? 

O-Ton 2: 
"Also es gibt so ne komplette Übersicht, was ich über diesen Schädling eigentlich wissen muss ...  bekämpfen kann."

Zwischenmoderation: 
Da sind dann auch alle Details zu finden, zum Beispiel wann die Fieslinge wieder kommen könnten?

O-Ton 3:
"Genau. Unten erhält man zum einen Hinweis ... und dann erste Hilfe zu leisten."

Zwischenmoderation: 
Klingt ziemlich praktisch. Aber mal ehrlich, was mache ich, wenn ich komische Käfer im Garten habe und die Viecher einfach nicht in den Beispielen in der App finden kann. Dann erreicht die App auch ihre Grenzen, oder?

O-Ton 4:
"Ich kann nicht nur durch die App navigieren ... das ist kostenfrei."

Abmoderation:
Praktische Hilfe für alle Hobby-Gärtner, die jetzt im Herbst nochmal ihren Garten von allen Plagegeistern befreien wollen - neue Apps zum Herunterladen im Netz machen es möglich. Wie so was funktioniert hat uns Kerstin Schroeder von der Firma Compo erklärt. Vielen Dank.

O-Ton: Kerstin Schroeder, Communication Manager Consumer, COMPO GmbH & Co. KG, 48157 Münster
Länge: 3:05 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 31.08.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de