CARAVAN SALON 2014 | 29.08.14 - 07.09.14 | Düsseldorf
Weniger Holz, mehr Neuheiten, mehr Tage auf dem Ticket
artimg9287_120x80.jpg

Info: Die Aussteller bringen ihre neue Generation der Wohnmobile mit, die Wohnwagenhersteller bauen stabiler und wetterbeständiger, die Messe wächst um zwei Hallen und auf dem Online-Ticket ist Platz für zwei Tage. Der Caravan Salon ist in diesem Jahr rundum größer und neuer. Seit acht Jahren habe es so eine Situation nicht mehr gegeben, sagt Hans-Karl Sternberg vom Branchenverband CIVD. Im Kollegengespräch geht es genau darum. Außerdem gibt es einen kleinen Hinweis auf die Tour Natur, die im September zwei Tage parallel zum Caravan Salon läuft.

Anmoderation: Am letzten Augustwochenende beginnt der Caravan Salon, die Erinnerungen an den Sommer-Trip mit dem Wohnmobil sind noch frisch, ein Vergleich mit den neuen Modellen also leicht möglich. Und Neuheiten bietet der Caravan Salon auf der Messe Düsseldorf in diesem Jahr mehr als sonst üblich.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, welche Neuheiten sind das?

Frage 2: Gefühlt sind ja jetzt in den Ferien eh viel mehr solcher Pensionen auf Rädern unterwegs als früher. Stimmt der Eindruck?

Frage 3: Auf dem Caravan Salon selber ist die Zahl der Aussteller gewachsen, 850 sind es in diesem Jahr. Bleibt in der Ausstellung alles beim alten?

Frage 4: Bei den Eintrittskarten gibt es auch Neues, was ändert sich dabei?

Abmoderation: Der Caravan Salon beginnt am letzten Augustwochenende und endet am ersten Septemberwochenende. Die Veranstalter hoffen, dass die vielen Neuheiten auch entsprechend Besucher anziehen. Praktisch alle Autohersteller haben ihre Kleinbusse erneuert und die sind die Basiswagen für die Wohnmobile, die auf der Messe ausgestellt werden.

---------------------

Antwort 1: Da geht es direkt ins Herz der Wohnmobile. Die Autohersteller, also Ford, Fiat, Mercedes und auch viele andere haben in diesem Jahr ihre Basisfahrzeuge runderneuert oder gleich ganz neue Modelle vorgestellt. Und auf deren Fahrerkabine und Chassis bauen ja die Hersteller von Wohnmobilen ihre Unterkünfte drauf. Das heißt, die Modellpalette ist eine ganz neue. Und auch im anderen großen Segment, dem der Wohnwagen, hat sich was getan. Die neue Generation verzichtet auf Holz, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes.
O-Ton
Überhaupt haben die Hersteller die Einsteiger als Kunden wieder entdeckt. Caravans, also Wohnwagen, beginnen in dem Segment bei 10.000 Euro, Wohnmobile oder Pick-Ups mit Schlafdeck bei 30.000 bis 35.000 Euro.

Antwort 2: Zumindest was Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen angeht. Denn der Verband freut sich über stark gestiegene Zulassungen bei den Wohnmobilen. Fast fünf Prozent (4,8 %) mehr neu zugelassene Wohnmobile hat der Verband im ersten halben Jahr gezählt, im Vergleich zum Vorjahr. In den anderen europäischen Ländern sieht es dagegen etwas mau aus. Da halten sich die Kunden wegen der Wirtschaftskrise ziemlich zurück. Bei den Wohnwagen sieht es auch hierzulande etwas schwächer aus. Aber mit einem Plus von anderthalb Prozent bei den neu zugelassenen Wohnwagen sieht es auch da immerhin positiv aus.

Antwort 3: Im Prinzip ja, also die generelle Aufteilung bleibt gleich. Aber mehr Aussteller würden mehr Gedränge bedeuten, deshalb bekommen die mehr Platz. Neu dabei sind gleich zwei Hallen, in die eine passen Caravans und Wohnmobile, in die andere der Mitgliederclub des Caravan Salons, die Betreuung für Kinder und die Oldtimer-Ausstellung. Die Messe ist auch auf den Platz angewiesen, sagt Stefan Koschke, der Projektleiter des Caravan Salons.
O-Ton
Klar, das braucht Platz und schließlich soll ja auch das weitere Angebot nicht leiden, dabei geht es dann um Campingausrüstung, Zelte und die technische Ausstattung der Wagen. Auf dem Freigelände, also dem Innenhof der Messe wird es das Kino geben, in dessen Filmen Traumtouren in die verschiedenen Ecken der Welt zu sehen sein werden. Und die Besucher können dort auch E-Bikes und Kanus ausprobieren.

Antwort 4: Also generell gibt es zwei Arten von Tickets. Bei den Tickets an der Tageskasse ändert sich nichts. Wer seine Karten aber vorher online kauft, der zahlt für einen Tag, darf aber an zwei Tagen auf die Messe. Das ist als Service für die Besucher gedacht, die an einem Tag nicht alles schaffen. Und für beide Tickets gilt, dass sie am Abschlusswochenende auch für die dann stattfindende, begleitende Messe Tour Natur für Trekking- und Wanderliebhaber gültig sind.

O-Ton: Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer, Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), 60487 Frankfurt am Main;
Stefan Koschke, Projektleiter Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 3:16 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.08.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de