gamescom 2014 | 13.08.14 - 17.08.14 | Köln
Entspannt ackern nach Feierabend: Neuer Landwirtschaftssimulator 15
artimg9281_120x80.jpg

Info: Einer der bekanntesten Vertreter eines sehr ruhigen Spielegenres kommt in seiner neuen Version auf den Markt. Auf der gamescom hat der Mönchengladbacher Publisher Astragon den Landwirtschaftssimulator 15 vorgestellt. Lange litten die erdgebundenen Simulatoren an einer etwas sterilen Spielwelt. Mit aufgebohrter Grafik, realistischerer Spielphysik und einem neuen Wirtschaftszweig will der ab dem Herbst erhältliche Simulator punkten.

Anmoderation: Auf der gamescom wird gekämpft, mit Schwert, Gewehr und Laserwaffe. Auf der gamescom wird gejagt, Aliens, Orks oder Zombies. Die Simulatoren sind eine Ausnahme in der actionlastigen Welt der Spiele. Der Publisher Astragon aus Mönchengladbach stellt dort die neueste Version des vielleicht bekanntesten erdgebundenen Simulators vor, den Landwirtschaftssimulator 15. Der Vorgänger wurde teilweise gelobt, teilweise kritisiert. Was sich im neuen Spiel geändert hat, sagt Carsten Höh für den Publisher Astragon.

O-Ton 1: "Zum einen ist die Grafik-Engine deutlich aufgebohrt worden ... die Physik ist komplett überarbeitet worden ... ich bleib nicht mehr an irgendwelchen Mini-Hindernissen mit meinem Trecker hängen, die kann ich jetzt auch umfahren."

Zwischenmoderation: Und das dürfte den verärgerten Teil der Fangemeinde deutlich beruhigen, denn das war einer der größeren Kritikpunkte am technischen Teil. Im Gameplay selber hat sich auch ziemlich was getan. Ein neuer Wirtschaftszweig hat sich zu Acker und Viehzucht gesellt.

O-Ton 2: "Zum andern ist jetzt der neue Wirtschaftsteil der Holzwirtschaft inklusive der Fahrzeuge ... in einem Schleudergang entaste ... abtransportieren kann. ... da wird sich die Community freuen, das war schon lange ein Wunsch, sowas mal machen zu können."

Zwischenmoderation: Und damit sich der Freizeit-Bauer, umgeben von seinen Helfern im Spiel nicht ganz so allein fühlt, wird er auch einen Multiplayer-Modus finden. In dem kann er seine Freunde einladen, gemeinsam die Felder zu bestellen, sagt Carsten Höh.

O-Ton 3: "Da hab ich meine Ackerwelt und was ich alles tue und da kann ich auch andere Leute einladen ... während ich gerade zum Beispiel ernte, kommt der andere vorbei und lädt das ganze Zeug schon mal auf ... Gerade Multiplayer ist ja so ein Ding, was immer mehr Begeisterung schafft."

Abmoderation: Noch ist es aber nicht so weit. Die neue Version des Landwirtschaftssimulators kommt im Herbst raus. Und dann sollen die Fahrzeuge nach dem harten Einsatz auch endlich schmutzig sein. Sauber bekommen die Spieler sie dann mit einem kleinen Hochdruckreinigersimulator.

O-Ton: Carsten Höh, Public Relations Manager, Buschbaum Media & PR GmbH (vertritt Spieleentwickler Rondomedia und Astragon), 40547 Düsseldorf
Länge: 1:33 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 17.08.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de