gamescom 2014 | 13.08.14 - 17.08.14 | Köln
Das ruhige Spiel nach einem stressigen Tag
artimg9274_120x80.jpg

Info: Die Schule war die Hölle, die Hausaufgaben haben das Leben auch nicht verbessert und außerdem regnet es. Dann lädt zum Entspannen ein Simulator ein, eine vergleichsweise ruhige Art des Spiels. Gerade Jugendliche bilden die größte Gruppe der Spieler, Baustellen managen, den Acker bestellen oder Busfahrpläne einhalten. In den O-Tönen geht es um die Spieler und was sie an Simulatoren reizt.

Höh antwortet auf folgende Fragen:

1. Simulationsspiele, das ist ja eine sehr ruhige Angelegenheit im Vergleich zu Battlefield, Call of Duty, World of Warcraft. An wen richten sich die Spiele, wer ist der typische Spieler?

2. Das Jugendliche das gerne spielen, das wundert mich schon, ich dachte das seien eher gesetztere, ältere Herren ...

3. Ich selber habe das mal ausprobiert, aber ich kann mich da nicht so richtig reindenken, das ist mir zum Spielen zu gemächlich. Wie halten Sie die Spieler bei der Stange, wenn sie erstmal 15 Minuten Anfahrtsweg zum Acker haben. Ist das Echtzeit oder gibt es beschleunigte Abläufe?

4. In anderen Genres kommt ein Teil der Motivation ja aus dem Belohnungssystem nach dem Erledigen von Aufgaben. Gibt es das im Landwirtschaftssimulator auch?

5. Haben die Spiele ein dezidiertes Ende oder sind sie open end?

6. Sie stellen auf der gamescom den neuen Landwirtschaftssimulator 15 vor. Hat sich was Wesentliches im Vergleich zum Vorgänger verändert?

O-Ton: Carsten Höh, Public Relations Manager, Buschbaum Media & PR GmbH (vertritt Spieleentwickler Rondomedia und Astragon), 40547 Düsseldorf
Länge: 5:56 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.08.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de