the gallery 2014 (Herbst) | 25.07.14 - 28.07.14 | Düsseldorf
Mode-Trend aus Italien: aus alten Hemden werden coole Sneaker!
artimg9231_120x80.jpg

Info: Eine italienische Traditionsfirma fertigt coole Sneaker aus alten Hawaiihemden, Krawatten und Militärjacken. Dazu benutzt sie alte aber hochwertige Maschinen. Die Sohlen der Schuhe werden vulkanisiert, bei 130 Grad aus Kautschuk zusammengeschweißt. Die Treter sind in Italien der Renner - dabei arbeiten nur sechs Leute im Betrieb, sie kommen kaum hinterher.
Selbst Promis haben den Trend jetzt entdeckt, zum Beispiel Brad Pitt und Moritz Bleibtreu.

Anmoderation: Eine italienische Traditionsfirma fertigt coole Sneaker aus alten Hawaiihemden, Krawatten und Militärjacken. Dazu benutzt sie alte aber hochwertige Maschinen. Die Sohlen der Schuhe werden vulkanisiert, bei 130 Grad aus Kautschuk zusammengeschweißt. Die Treter sind in Italien der Renner - dabei arbeiten nur sechs Leute im Betrieb, sie kommen kaum hinterher.
Selbst Promis haben den Trend entdeckt, zum Beispiel Brad Pitt und Moritz Bleibtreu. Patrick Coppolecchia Reinartz, Sie begleiten die Italiener gerade auf der Düsseldorfer Modemesse the gallery. Dort produzieren die Jungs ihre Schuhe live. Wie kamen die denn überhaupt auf diese Idee?

O-Ton 1:
"Das ist eine Schuhdynastie. Er ist der fünfte in der Generation ... in Amerika Stoffballen geholt, mit Recycleware ... und alle Trendstores in Italien haben angefangen dieses Produkt aufzunehmen."

Zwischenmoderation:
Wie funktioniert das Ganze denn? Wie werden aus Hawaiihemden Schuhe?

O-Ton 2: "Du nimmst ein Hemd, legst es auf den Tisch und hast eine Schablone ... es sind etwa 102-106 Arbeitsschritte ... für einen Schuh."

Zwischenmoderation: Coole Sache, vor allem auch nachhaltig. Schätzen denn viele Fans diesen ökologischen Mehrwert oder warum boomt der Spaß so?

O-Ton 3:
"Zusätzlich hat’s diesen starken Nachhaltigkeitsaspekt ... oft ein bisschen öko, nicht mit so ner großen modischen Aussage ... die haben’s geschafft ... die dann auch wirklich einen kommerziellen Erfolg haben."

Zwischenmoderation:
Jeder Schuh ist anders. kann ich denn auch meine alten Klamotten in so einen Sneaker umwandeln lassen? Geht das?

O-Ton 4:
"Brad Pitt hat sich nen Schuh machen lassen, der hat dann sein Militaryjacket geschickt ... Moritz Bleibtreu ... und das haben wir ihm dann geschickt."

Abmoderation:
Ein Turnschuhtrend aus Italien kommt offensichtlich auch bei den Promis an, aus alt mach neu lautet die Devise. Die Fans werden mehr, dabei war das Ganze nur eine Idee von einem kleinen Traditionsbetrieb in Florenz. Die sechs Mitarbeiter müssen jetzt sehen, wie sie klar kommen.
Danke an Patrick Coppolecchia Reinartz, der für uns ein bisschen gedolmetscht hat und die Jungs gerade auf der Düsseldorfer Modemesse begleitet.

O-Ton: Patrick Coppolecchia Reinartz, Managing Director, Modeagentur d-tails coppolecchia-reinartz, 81669 München
Länge: 3:30 (4 Antworten, kürzbar, auch einzeln verwendbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 25.07.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de