Lokalrundfunktage 2014 | 08.07.14 - 09.07.14 | Nürnberg
Eine App für alle Radios und andere Trends
artimg9208_120x80.jpg

Info: Jeder Radiosender hat seine eigene App, UKW lebt immer noch, das digitale Radio DAB fristet nach wie vor ein Nischendasein. Das Radio ist technisch aufgesplittert. Welche technischen Trends wird es in der Zukunft geben? Um diese Frage drehen sich die O-Töne von Ulrich Köring (radioszene.de), in denen es um die Sammel-App für alle Sender, das Fernsehen als Radio und den Hörer geht, der sich sein Programm selber zusammenstellt.

1. Ist das UKW-Radio noch zeitgemäß, hat es eine Zukunft?

2. Wie müsste denn ein digitales Radio, also DAB aussehen, damit es funktioniert?

3. Jeder Sender trommelt ja gerade: Liebe Hörer, auch wir haben eine App, hört uns doch mobil. Ist Radio über das Internet dabei, UKW zu verdrängen?

4. Wird dann das Radio mehr zu einer Musikdatenbank als einer Abspielstation?

5. Ist das denn nicht ein Schritt zur Selbstabschaffung? Dann kann ich ja gleich meine mp3-Sammlung nutzen oder einen anderen Dienst.

6. Das ist aber noch Zukunftsmusik?

7. Gibt es denn Veränderungen, die schon in diesem Jahr oder dem nächsten greifen?

8. Wenn dabei die großen Konkurrenten Privatradios und öffentlich-rechtliche Radios gemeinsam arbeiten, dann wäre das ja geradezu revolutionär.

9. SmartTV hast Du noch als Trend im Radiobereich genannt. Radio im Fernseher hören kann ich über Kabel oder Satellit heute schon, was kann SmartTV an Zusatznutzen bieten?

10. Facebook, Twitter und Kollegen sind in den letzten Jahren zu Kommunikationskanälen geworden, tut sich in dem Bereich noch mehr?

O-Ton: Ulrich Köring, Radioformat- und Produktionsberatung, Bahnstraße 3B, 47551 Bedburg-Hau
Länge: 10:34 (10 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 08.07.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de