Lokalrundfunktage 2014 | 08.07.14 - 09.07.14 | Nürnberg
Das Radioprogramm zum selber basteln

Die Nürnberger Lokalrundfunktage sind vorüber. Zwei Tage haben Radiomacher aus ganz Deutschland über Trends und Veränderungen im Radioprogramm gesprochen. Bei einem der großen Trends gehen die Meinungen auseinander. Jugendliche hören das Programm vor allem über das Smartphone und sie weichen häufiger auf Internetportale aus, auf denen sie ihr Musikprogramm selber zusammenstellen können. Eine Zukunft auch für Radiosender?

artimg9209_120x80.jpg
10.07.2014  ⇒ Nachrichtenstück
Eine App für alle Radios und andere Trends

Jeder Radiosender hat seine eigene App, UKW lebt immer noch, das digitale Radio DAB fristet nach wie vor ein Nischendasein. Das Radio ist technisch aufgesplittert. Welche technischen Trends wird es in der Zukunft geben? Um diese Frage drehen sich die O-Töne von Ulrich Köring (radioszene.de), in denen es um die Sammel-App für alle Sender, das Fernsehen als Radio und den Hörer geht, der sich sein Programm selber zusammenstellt.

artimg9208_120x80.jpg
08.07.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Wie sich Radio verändern muss

Das Radio ist stolz auf sein Dasein als Nebenbei-Medium. Egal ob beim Kochen, Autofahren oder Basteln: Das Radio kann immer laufen und stört nicht. Doch alle Wortmeldungen wie Nachrichten, Beiträge oder das Wetter haben Konkurrenz im Internet bekommen. Die Nürnberger Lokalrundfunktage sollen den Blick der Branche auf die Chancen und die Konkurrenz des Internets schärfen.

artimg9207_120x80.jpg
08.07.2014  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
14radioszeneLokalrundfunktageBayms

Die Lokalrundfunktage sind ein Fachkongress für den lokalen und regionalen Rundfunk mit ausführlichem Workshop-Angebot, Seminaren und der Präsentation neuester Broadcast-Produkte.

14Lokalfunktage
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de