interpack 2014 | 08.05.14 - 14.05.14 | Düsseldorf
PEFC: Erläuterungen zur nachhaltigen Waldnutzung
artimg9186_120x80.jpg

Info: Auf vielen Papier- und Holzprodukten steht ein kleines Siegel. PEFC steht dabei und zwei Bäume sind zu sehen, schematisch dargestellt, Um beide windet sich ein Kreis. Das ist das Siegel der PEFC-Initiative, die Wälder zertifiziert, wenn sie nachhaltig bewirtschaftet werden. Der Beitrag erläutert, was hinter dem Siegel steckt.

Anmoderation: Wald ist nicht gleich Wald. Wenige Schritte genügen mitten in Deutschland, um von einem normalen Wald in einen nachhaltigen Wald zu gelangen. Für Laien ist das vielleicht gar nicht ersichtlich. Doch zum Glück gibt es auf der Düsseldorfer Messe Interpack den Schilder, manche Forstwirte bringen sie an ihren Waldgrenzen an. Ist der Wald nachhaltig, dann steht "PEFC" darauf und "Dieser Wald ist anders". Doch was ist daran anders?

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Catrin Fetz vom Verein PEFC Deutschland die Grundlagen, die für Zertifizierung als nachhaltig bewirtschafteter Wald nach PEFC-Kriterien wichtig sind. Wald begreift das PEFC, das Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes, nicht lediglich als Wohnraum von Fuchs und Reh, der Wald kann und soll genutzt werden, nur eben nachhaltig.
O-Ton
Die Interessen der verschiedenen Gruppen sind natürlich völlig verschiedene. Während der Waldbesitzer seine Bäume, so er sie schlagen und verkaufen möchte, gerne in Reih und Glied anordnet, haben die Wanderer und die Tiere so etwas eher ungern.
O-Ton
Gerade Umweltverbände sagen, dass PEFC dabei nicht das Maß aller Dinge seien, sie kritisieren, dass die Forstwirtschaft, also die Waldbesitzer, eine Selbstverpflichtung eingehen, die vor Erteilung des Siegels nicht kontrolliert wird, dass dadurch ein Status Quo der Nutzung verlängert werde. Sie sind aber teilweise auch Konkurrenten, denn sie haben ein eigenes Zertifizierungssystem namens FSC gegründet. Catrin Fetz kann die Kritik nicht nachvollziehen.
O-Ton
Und auch das Konkurrenz-Label FSC erntet Kritik von Waldschützern ob der Praktiken seiner Teilnehmer. Also, Nachhaltigkeit (nur so viele Bäume werden gefällt wie nachwachsen), Arbeitsschutz und freier Wald für freie Bürger sind die Kerne von PEFC. Aber was passiert mit dem Holz aus diesen Wäldern. Woran erkenne ich es im Laden? Zunächst mal am PEFC-Logo, das auf etlichen Produkten zu finden ist, sagt Catrin Fetz.
O-Ton
Allerdings gebe es auch Firmen, die das Logo nicht auf ihren Produkten haben möchten, aus Designgründen. Alle fünf Jahre überarbeitet der Verein seine Standards, im kommenden Jahr ist es wieder so weit, dann werden die Standards angepasst.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Catrin Fetz, Pressesprecherin, PEFC Deutschland e.V., Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart
Länge: 3:42 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.05.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:42 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de