interpack 2014 | 08.05.14 - 14.05.14 | Düsseldorf
Der Bildschirm kennt Ihr Alter
artimg9178_120x80.jpg

Info: Die Werbung beginnt, aktiv auf uns zu zu gehen. Ein vollkommen neu entwickelter Bildschirm soll in den nächsten Wochen in ausgewählten Apotheken getestet werden. Der Bildschirm erkennt Geschlecht und ungefähres Alter des vor ihm Stehenden. Er spielt auf den erkannten Kunden abgestimmte Werbung.

Anmoderation: In den nächsten Monaten werden Werbebildschirme beginnen, unser Alter zu erkennen. In Apotheken sollen die ersten Exemplare aufgestellt werden. Der Verpackungs- und Werbemittelhersteller Karl Knauer hat den Bildschirm mit integrierter Kamera entwickelt und stellt ihn auf der Messe Interpack in Düsseldorf vor. Er soll helfen, verschiedene potentielle Kunden anzusprechen und zwar zielgerichtet, erklärt Martin Glatz, Marketingleiter von Karl Knauer.

O-Ton 1: "Hier ist ne Software integriert, die in eine sehr hohen Qualität den Kunden erkennt ... die Informationen angezeigt werden, die dem Kunden, der davor steht, entspricht."

Zwischenmoderation: Denn der Hersteller von Gesundheitsmitteln, der diese Art der Werbung kauft, der hat für beide Geschlechter und verschiedene Altersklassen insgesamt vier verschiedene Produkte im Angebot. Es geht ums Thema Wasserlassen (Info: "Granufink" soll damit beworben werden).

O-Ton 2: "Männerprodukte, Frauenprodukte, für jüngere Männer, für jüngere Frauen ... er bekommt genau genau die Informationen, die er bräuchte, ohne Streuverluste, genau das, was er lesen möchte, ist für beide Seiten natürlich ne tolle Entwicklung."

Zwischenmoderation: So weit so gut, bleibt noch die Frage nach der Akzeptanz. Denn in den "Kopf" der Maschine kann niemand sehen. Was passiert mit den Bildern, die der Apparat von den davor stehenden Menschen aufnimmt?

O-Ton 3: "Hier kann man 100 % sagen, dass niemand erkannt wird ... es werden keine Videos gespeichert, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert ... Das ist auch aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt, gerade in Deutschland ... Da muss keiner Angst haben."

Zwischenmoderation: Aus manchen Bekleidungsgeschäften ist ein ähnliches Modell bereits bekannt. Dort stehen dann Bildschirme, die den Kunden aufnehmen, der gerade etwas anprobiert. Danach kann der Kunde sich das Video ansehen und weiß dann auch, wie er von hinten damit aussieht. Aber für diesen Bereich sei das System ganz neu, sagt Martin Glatz.

O-Ton 4: "Das kommt, wir zeigen das hier auf der Interpack zum ersten Mal, weltweit ist das eine Premiere ... in den nächsten Wochen der ersten Feldversuch machen, um zu sehen wie es angenommen wiird ... für den Bereich Supermärkte, Apotheken sind wir die ersten, die so etwas anbieten können."

Abmoderation: Die Werbung wird sich in den nächsten Jahren also gehörig wandeln. Auf der Messe Interpack in Düsseldorf hat der Verpackungs- und Werbemittelhersteller Karl Knauer einen Werbebildschirm vorgestellt, der das Geschlecht und das ungefähre Alter von Kunden erkennen kann. Unseren Reporter hat er übrigens neun Jahre zu alt eingeschätzt, aber wenigstens das Geschlecht stimmte.

O-Ton: Martin Glatz, Marketingleiter, Karl Knauer KG, Zeller Straße 14, 77781 Biberach
Länge: 1:51 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 12.05.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de