©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Weit über 200.000 Besucher hatte die drupa 2012. Die internationale Leitmesse für die Druck- und Papiertechnik muss sich aber verändern, haben die Veranstalter festgestellt. Denn die digitale Technik revolutioniert die Branche. Neue Themenfelder müssen besetzt werden. Nach 18 Monaten Arbeit haben sie das neue Konzept im Rahmen der Interpack vorgestellt.
Anmoderation: Die Welt der Druckereien ist im Umbruch. Um das Beispiel Zeitung zu nehmen: Allein die Auflage der gedruckten Bild-Zeitung ist in den vergangenen 16 Jahren um fast die Hälfte eingebrochen. In Düsseldorf haben sich die Veranstalter der Messe drupa mit ihren bisher mehr als 200.000 Besuchern deshalb Gedanken gemacht, wie sie die Messe neu aufstellen können. Das Konzept für das neue Konzept haben sie jetzt (12.05.14) vorgestellt.
----------------
Beitragstext: O-Ton sagt Markus Heering, der Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik des Maschinenherstellerverbandes VDMA. Die Zeit der großen Offset-Druckereien scheint vorbei zu sein. Vor allem Presseerzeugnisse sind weniger gefragt. Dafür hat sich im Bereich der Computertechnik viel getan. Und das greift die Messe zukünftig stärker auf, sagt Markus Heering. O-Ton Vor allem der Bereich der Werbung hat viel Entwicklungspotential, schätzen die Veranstalter. Individualisierte Verpackungen gehören dazu, aufwändige Werbeaktionen und vor allem die crossmediale Verknüpfung, in der Branche "Multichannel" genannt. O-Ton Mit dazu bei tragen auch die günstiger werdenden digitalen Druckmaschinen, die die großen Offset-Druckereien zumindest in manchen Bereichen bereits ersetzen können. Aber all dieser Umbruch bedeutet nicht, dass sich die Messe verkleinert oder nur noch kleine, junge Firmen als Aussteller nach Düsseldorf kommen werden. Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, sagt, die großen Unternehmen stünden zur drupa. O-Ton Dazu kommt, dass Europa mit deutlich mehr als 200 Milliarden Euro Umsatz der wichtigste Markt für die Branche ist und auch wohl bleiben wird. Zwei Jahre ist die nächste drupa noch entfernt. Doch das neue Konzept der Messe steht jetzt, die Aussteller können also kommen. Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
|