interpack 2014 | 08.05.14 - 14.05.14 | Düsseldorf
Veredelung, 3D-Druck, gedruckte Elektronik: die runderneuerte drupa
artimg9177_120x80.jpg

Info: Weit über 200.000 Besucher hatte die drupa 2012. Die internationale Leitmesse für die Druck- und Papiertechnik muss sich aber verändern, haben die Veranstalter festgestellt. Denn die digitale Technik revolutioniert die Branche. Neue Themenfelder müssen besetzt werden. Nach 18 Monaten Arbeit haben sie das neue Konzept im Rahmen der Interpack vorgestellt.

Anmoderation: Die Welt der Druckereien ist im Umbruch. Um das Beispiel Zeitung zu nehmen: Allein die Auflage der gedruckten Bild-Zeitung ist in den vergangenen 16 Jahren um fast die Hälfte eingebrochen. In Düsseldorf haben sich die Veranstalter der Messe drupa mit ihren bisher mehr als 200.000 Besuchern deshalb Gedanken gemacht, wie sie die Messe neu aufstellen können. Das Konzept für das neue Konzept haben sie jetzt (12.05.14) vorgestellt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Markus Heering, der Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik des Maschinenherstellerverbandes VDMA. Die Zeit der großen Offset-Druckereien scheint vorbei zu sein. Vor allem Presseerzeugnisse sind weniger gefragt. Dafür hat sich im Bereich der Computertechnik viel getan. Und das greift die Messe zukünftig stärker auf, sagt Markus Heering.
O-Ton
Vor allem der Bereich der Werbung hat viel Entwicklungspotential, schätzen die Veranstalter. Individualisierte Verpackungen gehören dazu, aufwändige Werbeaktionen und vor allem die crossmediale Verknüpfung, in der Branche "Multichannel" genannt.
O-Ton
Mit dazu bei tragen auch die günstiger werdenden digitalen Druckmaschinen, die die großen Offset-Druckereien zumindest in manchen Bereichen bereits ersetzen können. Aber all dieser Umbruch bedeutet nicht, dass sich die Messe verkleinert oder nur noch kleine, junge Firmen als Aussteller nach Düsseldorf kommen werden. Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, sagt, die großen Unternehmen stünden zur drupa.
O-Ton
Dazu kommt, dass Europa mit deutlich mehr als 200 Milliarden Euro Umsatz der wichtigste Markt für die Branche ist und auch wohl bleiben wird. Zwei Jahre ist die nächste drupa noch entfernt. Doch das neue Konzept der Messe steht jetzt, die Aussteller können also kommen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Markus Heering, Geschäftsführer Fachverband Druck- und Papiertechnik,  VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., Lyoner Strasse 18, 60528 Frankfurt/Main;
Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Düsseldorf GmbH, Stockumer Kirchstraße 61, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:57 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 12.05.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:57 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de