interpack 2014 | 08.05.14 - 14.05.14 | Düsseldorf
Weniger Frickelei mit neuem Getränkebeutel
artimg9154_120x80.jpg

Info: Getränkebeutel waren bisher eher eine Pein, denn der Strohhalm verweigert das Durchstechen ganz gerne. Mit einem neu entwickelten Beutel soll das anders werden. Sauberer, einfacher und für Smoothies geeignet sei er, verspricht der Hersteller.

Anmoderation: Die meisten Getränke finden aus der Dose oder der Flasche den Weg in unseren Magen. Ein kleinerer Teil kommt aber auch aus dem Getränkebeutel, meist über den Umweg eines Geduldsspiels. Denn erst muss der Strohhalm den minimal dünneren Punkt treffen und durchstoßen, den der Beutel dafür bereit hält. Das endet gerne mit einer verbogenen Strohhalmspitze oder einer gleich komplett durchstoßenen Packung samt gepiekstem Finger. Auf der Interpack auf der Messe Düsseldorf stellt der Verpackungshersteller Ampac Flexibles eine Neuheit vor, die diese Probleme beheben soll. Andrea (sic!) Lazzara von Ampac stellt ihn vor

O-Ton 1: "Die Innovation ist, dass der Beutel nicht durchgestochen werden muss" ... "Abziehlasche ein vorgestanztes Loch den Zugang erlaubt" ... "das ist der Kern der Geschichte"

Zwischenmoderation: Ganz abziehen braucht der Durstige die Lasche auch nicht, sie kann einfach an der Packung kleben bleiben. Mehr Müll entsteht also dadurch nicht. Die leichte Verpackung eignet sich dadurch aber auch für andere Getränke als verwässerte Limo.

O-Ton 2: "Als Kunde habe ich davon dass ich den Strohhalm dicker wählen kann. Dass erlaubt es, dickflüssigere Getränke" ... "Kontamination wird nicht in den Beutel transportiert, bleibt also schön geschützt."

Zwischenmoderation: Wer die neuen Beutel sucht, der muss allerdings noch in den Urlaub fahren. In anderen Ländern ist er bereits im Vertrieb. Zuhause müssen die deutschen Kunden noch ein wenig Geduld haben.

O-Ton 3: "Die Getränkebeutel kriegen Sie schon im Markt, in der Schweiz. In Deutschland soll das auch lanciert werden. Wenn Sie sich noch eine Weile gedulden, können Sie das auch lokal vor Ort kaufen, hier in Deutschland."

Abmoderation: Kleiner Wermutstropfen: Das wohl bekannteste Getränk in einem Beutel, das mit der Sonne im Namen (Capri-Sonne) wird von einem anderen Hersteller mit Beuteln beliefert. Da wird sich also erst mal nichts ändern.

O-Ton: Andrea Lazzara, Ampac Flexibles GmbH, Daimlerstraße 5, 71735 Eberdingen
Länge: 0:52 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 08.05.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de