ART COLOGNE 2014 | 10.04.14 - 13.04.14 | Köln
"Bei einem 9,4 Millionen Euro Bild klopft das Herz"
artimg9129_120x80.jpg

Info: 1964 fasste Raimund Thomas den Entschluss, im Herzen Münchens, in der Maximilianstrasse 25, seine erste Galerie zu eröffnen. Bald avancierte die Galerie Thomas zu einer erstklassigen Adresse für Moderne Kunst und gehört heute zu den international führenden Vermittlern von Werken des Deutschen Expressionismus und der Klassischen Moderne. Mit 50 Jahren Erfahrung im Kunstgeschäft spricht Thomas über das Besondere an einem 9,4 Millionen Euro Bild, gibt einen Rat an junge Galeristen und betont, dass der normale Kunstmarkt weder Beltracchi noch Gurlitt ist.

Thomas antwortet auf folgende Fragen:

1. Herr Thomas, Sie haben 50. Jubiläum gefeiert und sind ein alter Hase im Kunstgeschäft. Wenn hinter Ihnen nun ein Bild im Wert von 9,4 Millionen hängt, pocht da noch ihr Herz oder ist das Alltagsgeschäft?

2. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Bildern. Wie läuft das auf dem Kunstmarkt, wenn man Bilder sucht, vielleicht sogar bestimmte?

3. 50 Jahre Erfahrung. Was sind für Sie in diesem Geschäft bisher besondere Momente gewesen?

4. Welchen Rat würden Sie jungen Galeristen geben, wenn sie in dieses schwierige Kunstgeschäft einsteigen wollen?

5. Der Kunstmarkt boomt. Rekordpreise werden erzielt. Gleichzeitig machen der Kunstfälscher Beltracchi und der Sammler Gurlitt Schlagzeilen. Wie verfolgen Sie die Berichterstattung?

6. Wie schätzen Sie für sich als Galerist die Qualität der ART COLOGNE ein?

O-Ton: Raimund Thomas, Galerie Thomas, 80539 München
Länge: 5:15 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 10.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de