FIBO 2014 | 03.04.14 - 06.04.14 | Köln
Zwischen Medizin und Trends: Highlights auf der FIBO
artimg9085_120x80.jpg

Info: Fitness ist mehr als nur Laufband und Trainingshose. Auf der Messe geht es auch um Physiotherapeuten und Rehasport, um ganzheitliches Training und Saunaeinrichtungen. Natürlich kommen die klassischen Fitnessthemen auch vor. Dazu kommen noch Martial Arts und Körperpflege. Das Kollegengespräch bietet einen Überblick des Themenangebots der FIBO.

Anmoderation: Am Wochenende können Sie sich mit etwas Glück in Köln über die neuesten Trends in Sachen Fitness informieren. Mit etwas Glück, denn Sie müssen schnell sein. Für die FIBO, die internationale Leitmesse für Fitness und Gesundheit, gibt es nämlich kaum noch Karten.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, wie ausverkauft sind die Karten denn?

Frage 2: Ein Nachfolger für Zumba? Ist da einer in Sichtweite?

Frage 3: In diesem Jahr hat sich die Messe vom Aufbau her außerdem leicht verändert. Jetzt gibt es drei Bereiche. Welche sind das und was zeigen die?

Frage 4: Neben reinem Spaß hat die Fitness ja auch eine ernstere Seite: im Gesundheitsbereich. Was zeigen denn die Aussteller in diesem Bereich?

Abmoderation: All diese Themen erleben Sie am Wochenende auf der FIBO in Köln. Allerdings müssen Sie sich beeilen, denn die Karten für Privatbesucher sind bereits nahezu ausverkauft. Für den Sonntag gibt es noch wenige Karten.

---------------------

Antwort 1: Also am Samstag geht gar nichts mehr. Alle 29.000 Karten sind im Vorverkauf weggegangen, eine Tageskasse direkt an der Messe in Köln wird es nicht geben. Das sind einfach Sicherheitsgründe, denn zu den 29.000 Privatbesuchern kommen ja noch die Fachbesucher, und auch, wenn die Messe groß ist, irgendwann ist kein Platz mehr auf dem Gelände. Für den Sonntag gibt es noch Karten, da müssen Fitness-Interessierte aber schnell sein, sagt Ralph Scholz, Direktor der Messe FIBO.
O-Ton
Also, das Interesse zeigt, der Bereich Fitness ist ein Wachstumsmarkt. Und die Messe deckt viele Bereiche ab, von den reinen Trendthemen wie Selbstvermessung der körperlichen Aktivität per smartem Armband über die möglichen Nachfolger von Zumba bis hin zu eher medizinischen Themen wie Rehasport.

Antwort 2: Also die Veranstalter haben zwei Namen in den Ring geworfen. Einmal "Masala Bhangra", ein Workout, das auf einem indischen Volkstanz aufbaut und zum anderen aus Norwegen "The Core Bar". Bar wie im englischen für Stange, da geht es um ein Workout mit einer Langhantelstange. Das geht dann in den Bereich Functional Training, Und das Functional Training wiederum hat eine eigene Messehalle spendiert bekommen. Und in dem Bereich kann es auch schon mal etwas deftiger zugehen, sagt Ralph Scholz. Und zwar dort, wo sich Kampfsport-Elemente und Fitness verbinden.
O-Ton
Der Bereich Functional Training deckt einfach all die Fitnessarten ab, die sich weniger mit, ich sag mal: 10 Push-Ups, 10 Liegestütze, 10 Mal Gewichte stemmen und dann wieder von vorn abgeben. Beim Functional Training geht es darum, mehrere Muskeln gleichzeitig möglichst natürlich zu trainieren.

Antwort 3: Da gibt es einmal die FIBO Power, da gibt es Bodybuilding und Martial Arts zu besichtigen und zu besuchen nebst der zugehörigen Sportmode und Hilfsmitteln. Der größte Bereich ist dann FIBO Expert, das ist der Bereich für die Fachbesucher. Da geht es um Einrichtungen von Praxen und Studios. Da geht es auch um medizinische Themen. Und den dritten Bereich nennt Ralph Scholz, der Direktor der FIBO.
O-Ton
Und wer sich nur dafür interessiert, für den lohnt sich trotzdem ein Abstecher in den Bereich der Fachbesucher. Dort stehen nämlich auch die Stände des Bereichs Wellness & Beauty. Da geht es um Sonnenstudios, um Körperpflege und Saunaeinrichtung.

Antwort 4: Also im Segment Gesundheit geht es um Rehasport, nach Operationen zum Beispiel. Oder es geht um Training im Rahmen einer Physiotherapie. Das sind die Arten der Fitness, die sich dort vorstellen. Das ist ein großer Markt, der selber ein wenig am Stock geht. Denn zumindest in den Kliniken ist wenig Geld vorhanden, der ambulante Rehasport nahe am Wohnort wird immer wichtiger, sagt Christian Eckert, der Leiter von Deloitte Health Care Consulting. Seine Firma hat den Markt untersucht.
O-Ton
Was es Neues in diesem Markt gibt, zeigt die FIBO also auch. Und daneben gibt es auch noch den FIBO MED Kongress. Da wird es am Freitag und Samstag dann um die richtig medizinischen Themen gehen, aber auch um Gesundheit am Arbeitsplatz, zum Beispiel mit ergonomischen Bürostühlen.

O-Ton: Ralph Scholz, Event Director, Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Völklinger Straße 4, 40219 Düsseldorf;
Christian Eckert, Leiter, Deloitte Health Care Consulting, Schwannstraße 6, 40476 Düsseldorf
Länge: 4:03 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de