FIBO 2014 | 03.04.14 - 06.04.14 | Köln
"Ich bin ein Powermensch": Fernanda Brandao betanzt die FIBO

Hoher Fitness-Besuch auf der FIBO. Fernanda Brandao, Fitnesstrainerin und Tänzerin, war auf der Messe und besucht sie auch wieder am Sonntag. Dann wird sie auf der Active-Bühne der Messe ihre selbst entworfene Fitness-Tanz-Kampf-Sportart Ginga vorstellen. In den O-Tönen geht es um harte und sanfte Fitness, natürlich um Ginga und das Laufen fast ohne Körpergewicht.

artimg9096_120x80.jpg
04.04.2014  ⇒ O-Ton-Paket
"Ladies: Ran an den Aufbau!" - Fernanda Brandao und die Liebe zu Fitness

Fernanda Brandao ist als Jurorin von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt geworden. Doch die gebürtige Brasilianerin ist ein Multitalent. Sie tanzt, choreografiert und hat ihren eigenen Fitness-Tanzsport entworfen. Ginga heißt der. In den moderierten O-Tönen geht es um Fitness allgemein, den Stress im Leben eines Promis und ihre Vorlieben beim Training.

artimg9095_120x80.jpg
04.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Fitness-Trends: Von Schrittzählern, sportlichen Senioren und Zumba

Die Trends im Bereich Fitness sind breit gestreut, eines ist jedoch klar: Der Computer wird auch in den Studios wichtiger. Der Trend zur Technisierung geht auch auf die Selbstvermessung über. Und die würde sich bei bewegungsintensiven Sportarten wie Tanzsport sehr lohnen. Eine Übersicht über die Trends in der Fitness.

artimg9094_120x80.jpg
04.04.2014  ⇒ Kollegengespräch
Group Fitness: Gemeinsam in den "Flow" tanzen

Vor Jahren, ja Jahrzehnten, gab es die Aerobic-Welle. Zum ersten Mal wurde auf Video aufgenommen, wie viele Menschen gleichzeitig die selben Übungen machten. Mittlerweile ist das Tempo im Bereich Group Fitness schneller geworden. Statt Aerobic gibt es Zumba und verwandte Sportarten. Ist das noch was für Jeden?

artimg9093_120x80.jpg
04.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Krankenkasse zahlt: Prävention und Reha in der Fitness

Prävention und Rehabilitation sind zwei relativ neue Geschäftsfelder für Fitnessstudios. Mit Gesundheitssport lassen sich die Älteren in die Studios locken. Denn die über 50-jährigen sind die mit den gut gefüllten Bankkonten. Und sie wollen sich auch im Alter fit halten. Doch es profitiert nicht die ganze Branche von den Angeboten des Gesundheitssports.

artimg9092_120x80.jpg
04.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Functional Training: alte, gute Methode mit modischem Namen

Functional Training ist eines der Trendthemen auf der FIBO. Neu ist an der Trainingsmethode vor allem der Name. In der Reha ist es als Funktionelles Training bekannt. In der Fitnessindustrie hat der ganzheitliche Trainingsansatz, der sich um das Training ganzer Muskelgruppen statt einzelner Muskeln kümmert, auch den Wettkampfgedanken verpasst bekommen.

artimg9091_120x80.jpg
03.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Inhabergeführte Fitnessstudios: Erfolg in der Nische

Die Namen der großen Fitnessketten begegnen einem in fast jeder Stadt. Doch dazwischen und viel unsichtbarer sind die kleinen, inhabergeführten Fitnessstudios. Sie können es schwer haben, sie können es aber auch sehr leicht haben. Es kommt auf das Geschäftsmodell an.

artimg9090_120x80.jpg
03.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Vermessung der Welt aus Sicht des Sportlers

Oft zu sehen sind auf der FIBO Geräte zur Vermessung der eigenen Aktivität. Herzfrequenz, Puls, Blutdruck sind gerne genommen. Einen Schritt weiter vor ist der Polar Loop Activity Tracker angesiedelt, er zählt vor allem Schritte und verbrannte Kalorien. Ein Einstiegsgerät in die Welt der Selbstvermessung.

artimg9089_120x80.jpg
03.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Gesundheitssport: sind die Fitnessstudios fit dafür?

Gesundheitssport ist eines der Trendthemen auf der FIBO. Die Übungen richten sich vor allem an Ältere, die zwar nicht mehr Muskelaufbau betreiben, die ihre Gesundheit aber erhalten möchten. Doch was ist mit den Qualifikationen normaler Fitnessstudios, können die mithalten? In den O-Tönen geht es um Ausbildung der Mitarbeiter und den Preis, den der Kunde dafür zahlen muss.

artimg9088_120x80.jpg
03.04.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Samstag ausverkauft, Sonntag fast: Privatbesucher müssen sich beeilen

Die FIBO öffnet sich am Wochenende für Privatbesucher. Allerdings wird der Besuch schwer, wenn Interessierte noch keine Karte haben. Der Samstag ist ausverkauft, der Sonntag fast. In den moderierten O-Tönen geht es um die Problematik, denn eine Tageskasse direkt an der Messe wird es nicht geben.

artimg9086_120x80.jpg
01.04.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zwischen Medizin und Trends: Highlights auf der FIBO

Fitness ist mehr als nur Laufband und Trainingshose. Auf der Messe geht es auch um Physiotherapeuten und Rehasport, um ganzheitliches Training und Saunaeinrichtungen. Natürlich kommen die klassischen Fitnessthemen auch vor. Dazu kommen noch Martial Arts und Körperpflege. Das Kollegengespräch bietet einen Überblick des Themenangebots der FIBO.

artimg9085_120x80.jpg
01.04.2014  ⇒ Kollegengespräch
Vorführungen und Einkaufsmeile auf der Fitnessmesse

Ein Kurzüberblick zum Beginn der FIBO in Köln. Es geht um die Highlights der Messe und die Frage, wie Besucher an Karten kommen.

artimg9084_120x80.jpg
01.04.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Die FIBO beginnt: ein Überblick

Am Donnerstag beginnt die FIBO, die internationale Leitmesse für Fitness und Gesundheit, in Köln. Im vergangenen Jahr hat die Messe 100.000 Besucher angezogen. In den O-Tönen geht es um die neu eingeteilte Messe, Trends und die Frage, wie Interessierte noch an eine Karte kommen. Denn für Privatbesucher öffnet sich die Messe nur am Wochenende. Der Samstag ist bereits ausverkauft.

artimg9083_120x80.jpg
01.04.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOFIBO POWERReed Exhibitions

Die FIBO bietet als größte Fitnessmesse der Welt eine einzigartige Übersicht über die Entwicklungen und Produkte der Branche. Die FIBO wechselte ihren Standort im Jahr 2013 und zog nach Köln. Damit reagierte der Veranstalter der FIBO auf den weiter steigenden Flächenbedarf der größten Fitness- und Gesundheitsmesse.

2014 FIBO
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de