Energy Storage 2014 | 25.03.14 - 27.03.14 | Düsseldorf
Finanzierung, Teil 2: Über die Gedanken der Banken und die EEG-Novelle
artimg9076_120x80.jpg

Info: In Teil 2 des Interviews geht es um die Frage, ob die Banken auch so enthusiastisch wie die beiden Interviewpartner mit dem Thema Erneuerbare Energien und Energiespeicher umgehen. Denn Regeln für die Kreditvergabe für diese neue Technik gibt es kaum. Und verunsicherte Banken geben ungern Geld. Außerdem geht es um die Gefahren durch die EEG-Novellierung.

Anmoderation: "Bankability", das ist das Wort für die Einführung von inoffiziellen Regeln für die finanzielle Förderung von Energiespeichern. Banken sind unsicher und scheuen eine Kreditvergabe, wenn sie das Risiko einer Investition nicht kennen. Auf der Messe und Konferenz Energy Storage in Düsseldorf haben sich Techniker und Bankmitarbeiter darüber gesprochen. Unser Messereporter Harald Schönfelder hat mit dem Leiter des Fraunhoferinstituts für Solare Energiesysteme Eicke R. Weber und mit Burkhard Holder vom VDE, dem Verband der Elektrotechnik darüber gesprochen.

----------------

Interview

----------------


O-Ton: Prof. Dr. Eicke R. Weber, Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Heidenhofstr. 2, 79110 Freiburg;
Burkhard Holder, Leiter Geschäftsbereich Energie und Smarte Technologien, Merianstr. 28, 63069 Offenbach
Länge: 11:53 (einfach kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de