the gallery 2014 (Frühjahr) | 31.01.14 - 03.02.14 | Düsseldorf
Zeigen auf dem Ku, kaufen auf der Kö: die Modestandorte Berlin und Düsseldorf
artimg8864_120x80.jpg

Info: Berlin und Düsseldorf wechseln sich ab. Dort geht eine Modemesse zu Ende, wenige Wochen später beginnt hier die nächste. Machen sich die Standorte eigentlich Konkurrenz? Ergänzen sie sich? Wie steht es um die Standorte? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Kollegengespräch.

Anmoderation: Die Modemessen geben sich gerade die Türklinken in die Hand. Eben noch hat Berlin neue Mode quer über die Stadt verteilt vorgestellt, kurz darauf ist schon Düsseldorf dran und lädt das Fachpublikum ein.
Unser Messereporter Harald Schönfelder war jetzt in Düsseldorf auf der Messe "The Gallery".

Frage 1: Wer ist denn nun der wahre Vertreter des Modestandorts Deutschland, Berlin oder Düsseldorf?

Frage 2: Die beiden können also ganz gut miteinander auskommen?

Frage 3: Besucher sind das eine, aber wenn die nur schauen ohne zu kaufen, dann wäre das ja nur halb gut. Ist Düsseldorf da auf einem guten Weg?

Abmoderation: Flanieren auf dem "Ku’damm", kaufen an der "Kö" - Berlin und Düsseldorf ergänzen sich als Top-Modestandorte in Deutschland. Dieses Fazit ziehen die Veranstalter von "The Gallery Düsseldorf", die mit einem großen Besucherplus von 25 Prozent zu Ende gegangen ist.

---------------------

Antwort 1: Also, hier in Düsseldorf macht häufig das Wort die Runde: In Berlin wird gefeiert, aber hier wird gekauft. Sprich, lasst die da drüben mal ihren Spaß haben. Geschäfte werden am Rhein gemacht. Gerd Müller-Thomkins, der Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts, sagt, Platz ist für beide.
O-Ton
Klar, die großen Stars sind nicht nach Düsseldorf gekommen. Hier gab es auch keinen Laufsteg wie in Berlin. Aber es sind kleine und feine Namen, die nach Düsseldorf kommen, wie der türkische Designer Ümit Ünal oder die Österreicherin Rebekka Ruétz.

Antwort 2: Ja, es sind wirklich diese beiden verschiedenen Ansätze. Und es ist ja auch viel Platz zwischen beiden, Berlin ganz im Osten, Düsseldorf ganz im Westen. Klar gibt es Überschneidungen, Einkäufer aus Russland waren in Düsseldorf jetzt gern gesehene Gäste, obwohl Berlin ja naheliegender wäre. Aber dieser Unterschied in Berlin feiern, am Rhein Geschäfte machen", der passt schon, sagt Gerd Müller-Thomkins.
O-Ton
Und das sieht auch der Messeveranstalter Igedo Company, der ja in beiden Städten mit seiner "Gallery" vertreten ist. Und in Düsseldorf hat er ja gerade mit + 25% ein großes Besucherplus hingelegt.

Antwort 3: Also die Igedo Company sagt: ja. Die Aussteller von "The Gallery Düsseldorf" sind zufrieden gewesen, die Ausstellungsfläche ist gewachsen und auch neue Aussteller haben gesagt, dass sie wiederkommen werden. Was das für die Geschäfte bedeutet, ist natürlich schwer zu sagen,sagt Ulrike Kähler, Projektleiterin der Inlandsmessen der Igedo.
O-Ton
Sie und andere Veranstalter aus der Modebranche hätten sich im Vorfeld zusammengesetzt und die Branche sei sich einig, dass Düsseldorf stärker werde.

O-Ton: Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer, Deutsches Mode-Institut DMI GmbH, Holzgasse 7-11, 50676 Köln;
Ulrike Kähler Projektleiterin Inlandsmessen, Igedo Company GmbH & Co. KG, Messeplatz, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:11 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 03.02.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de