the gallery 2014 (Frühjahr) | 31.01.14 - 03.02.14 | Düsseldorf
The Gallery überzeugt: plus 25 Prozent Besucher

The Gallery Düsseldorf ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Besucherzahl ist auf 5.000 geklettert, das entspricht einem Plus von 25 Prozent. Entsprechend zufrieden sind die Veranstalter. Im Kollegengespräch geht es um die Besucher, die Aussteller und die Pläne für die Zukunft.

artimg8866_120x80.jpg
03.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
Männer werden mutiger, folgen ihrer Mode

The Gallery Düsseldorf war für die Damenmode da. Männer kamen trotzdem als Besucher. Doch wohin entwickelt sich ihre Mode. Am Rande der Messe haben wir mit dem Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts über Herrenmode gesprochen und über die Probleme, auf die Mann stoßen kann.
Ein Beitrag mit Musik.

artimg8865_120x80.jpg
03.02.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Zeigen auf dem Ku, kaufen auf der Kö: die Modestandorte Berlin und Düsseldorf

Berlin und Düsseldorf wechseln sich ab. Dort geht eine Modemesse zu Ende, wenige Wochen später beginnt hier die nächste. Machen sich die Standorte eigentlich Konkurrenz? Ergänzen sie sich? Wie steht es um die Standorte? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Kollegengespräch.

artimg8864_120x80.jpg
03.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
The Gallery Düsseldorf mit großem Plus

The Gallery Düsseldorf ist mit einem Besucherplus von 25 Prozent zu Ende gegangen. Grund genug für die Veranstalter eine positive Bilanz zu ziehen. In den O-Tönen geht es um die neuen Aussteller, die Zufriedenheit und die Pläne für die kommenden Messen.

artimg8863_120x80.jpg
03.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Bezahlbare Mode erfindet sich neu

Billig geht gut und teuer geht gut, im Bereich der mittelteuren, also bezahlbaren Mode tut sich wenig. Aber genau dieses große Segment erfindet sich gerade neu, sagt Gerd Müller Thomkins vom Deutschen Mode-Institut. Die Mode dort werde bald eine bessere Qualität bieten, das habe aber auch seinen Preis.

artimg8856_120x80.jpg
02.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
Der Kunde des Fortschritts trägt Pepita, Polkadot und Mäander

In der Welt der neuen Trends sind die Entwürfe von Fortschritt Berlin ein wenig aus der Zeit gefallen. Denn das Modelabel bietet Accessoires in klassischen Mustern an. Auf den Schals, Stolen oder Decken sind Pepita, Polkadots, Blätter. Seine Ideen holt der Grafikdesigner Robert Löffler aus alten Traditionen der Weltgeschichte und klassischen, klaren Designs der Moderne wie Bauhaus oder Konstruktivismus.

artimg8855_120x80.jpg
02.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
Die stilvolle Mode wird flexibel

Der Trend zu Retro ist vorbei, die großen Krisen vom Anfang des Jahrhunderts sind vorbei. Jetzt entdeckt die Mode die Zukunft und entwickelt wieder neue Ideen. Die Branche ist auf dem Weg in eine neue Moderne, sagt Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut. Im Kollegengespräch geht es um die Entwicklung der Mode in den nächsten Jahren.

artimg8854_120x80.jpg
02.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
Die Braut trägt elfenbein

Auf der Modemesse "The Gallery Düsseldorf" haben sich bei der Fest- und Abendmode auch Hersteller von Brautmode eingefunden. Über die Trends dieser Nische spricht Christian Meyer in den O-Tönen. Er vertritt unter anderem die englischen Modelabels Kelsey Rose und John Charles.

artimg8853_120x80.jpg
02.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
"Wild" zeigt Lamm, als Fell und Leder

Die Mode des Atelier Wild fällt aus dem Rahmen von "The Gallery Düsseldorf". Die Umhänge, Capes und Jacken wirken roh und ursprünglich. Sie sind gekonnt asymmetrisch und zeigen ihre Nähte. Der Beitrag stellt die Mode und die Idee dahinter vor. Die kennt nur ein Material: Lamm, als Fell und Leder.

artimg8849_120x80.jpg
01.02.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Handtasche von der Frau für die Frau

Handtaschen werden für Männer ein ewiges Rätsel bleiben. Wahrscheinlich sehen die von Männern entworfenen Handtaschen deshalb auch oft etwas seltsam aus. Die Grüdnerinnen von Naschbag sagen, dass sie es anders machen wollten. Ihre Handtaschen sollen schlicht, haltbar und vor allem praktisch sein. In den O-Tönen geht es einmal um Trends, aber auch um die Frage, woran die Kundin eine gute Handtasche erkennt. Und auch die Frage taucht auf, die nur ein Mann stellen kann: warum muss eine Handtasche groß sein?

artimg8848_120x80.jpg
01.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Plateau ist auch erlaubt: die passenden Schuhe zur Abendgarderobe

Wie groß ist mein Tanzpartner? Welche Farben passen zum Abendkleid? Bin ich mutig oder eher nicht? Das sind Fragen, die bei der Wahl der Schuhe zur Abendgarderobe eine Rolle spielen. Im Kollegengespräch geht es um die Wahl der richtigen Schuhe zur festlichen Abendgarderobe und um eine scheinbar ewig gültige Regel.

artimg8847_120x80.jpg
01.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
Schlichte Eleganz für den Abiball

Die Abendgarderobe hat bei "The Gallery Düsseldorf" einen besonderen Platz im Ballsaal des Hotels Hilton. Dort gibt es von der schlichten Abendgarderobe bis zum opulenten Ballkleid die ganze Bandbreite zu sehen. In den O-Tönen erzählt Christian Meyer über die Trends der schlichteren Abendmode, die passend für den Abiball oder das Schützenfest ist. Er vertritt dabei das Label Kelley Rose aus England.

artimg8846_120x80.jpg
01.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Jede Handtasche erzählt eine Geschichte

Bettina Schopphoff zeichnet unter anderem für die Vogue und andere französische Zeitungen, sie zeichnet und malt auch eigene Bilder. Und sie ist für den Handtaschenhersteller Naschbag unterwegs. Auf der Messe "The Gallery Düsseldorf" hat sie die Handtaschen der Besucherinnen und deren Inhalt gezeichnet. In den O-Tönen spricht sie über die Geschichten, die die Handtaschen erzählen.

artimg8845_120x80.jpg
31.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Der Winter wird bunt: die Trends für die nächste Saison

Glänzende Anoraks und matte Jacken geben die Richtung vor. Die Modebranche wendet sich neuen Materialien und wieder bunteren Farben zu. Retro sei Geschichte, sagt der Fashion Director der Igedo Company, Alexander Radermacher. Im Kollegengespräch geht es um die Trends für den nächsten Winter.

artimg8844_120x80.jpg
31.01.2014  ⇒ Kollegengespräch
Bunt und technisch: die Farb- und Materialtrends

Was kommt im nächsten Winter auf uns zu? Definitiv out ist der Retro-Trend. Statt weiter Vergangenem nachzuweinen schaut die Modebranche in die Zukunft und entdeckt neue Materialien für sich. Sport und Alltagsmode gehen eine neue Verbindung ein und das bedeutet, dass es auch wieder bunter wird. In den O-Tönen spricht Alexander Radermacher, der Fashion Director der Igedo Company, über die neuen Trends.

artimg8843_120x80.jpg
31.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
The Gallery Düsseldorf ist eröffnet - so geht es der Branche

"The Gallery Düsseldorf" zeigt exklusive und sehr moderne Mode. Dieses Mal geht es um die Mode des nächsten Winters. In den O-Tönen mit Philipp Kronen geht es aber auch um die Entwicklung der Branche und die Entwicklung der Messe.

artimg8842_120x80.jpg
31.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Name wie eine Überschrift: The Girl and the Gorilla

Das Modelabel mit dem ungewöhnlichen Namen ist zum ersten Mal mit einem Stand bei The Gallery Düsseldorf. In den O-Tönen spricht die Gründerin Christina Schamerloh über Hüte, Stulpen und den Stil der 20er Jahre. Und natürlich geht es auch um die Herkunft des Namens.

artimg8841_120x80.jpg
31.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
The Gallery DüsseldorfMesse DüsseldorfIGEDO Logo

Düsseldorf ist Orderschauplatz Nr.1 für Mode in Deutschland. Und während des CPD Wochenendes führt kein Weg an der THE GALLERY DÜSSELDORF vorbei.

2014 The Gallery
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de