JAGD & HUND 2014 | 04.02.14 - 09.02.14 | Dortmund
Neues und Bewährtes: Die Jagd & Hund 2014
artimg8860_120x80.jpg

Info: Die Jagd & Hund geht in die neue Runde. Zum ersten Mal haben die Angler dabei ihre eigene Messe unter dem Namen Fisch & Angel. Was es Neues bei der Messe gibt und welche bewährten Traditionen und Highlights bleiben, das hören Sie im Kollegengespräch.

Anmoderation: Heute beginnt in Dortmund die Jagd & Hund, in den Westfalenhallen die Messe rund um eben, Jagd und Hund aber auch ums Angeln und Fische. In diesem Jahr gibt es neben den bewährten Highlights auch eine Neuerung.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, was ist denn neu?

Frage 2: Das absolute Highlight ist ja immer der Hirschruferwettbewerb. Welche besonderen Shows gibt es sonst noch?

Frage 3: Und dann feiert auch eine Sonderschau ein kleines Jubiläum. Welche ist das?

Abmoderation: Heute beginnen die Messen Jagd & Hund sowie Fisch & Angel in den Dortmunder Westfalenhallen. Sie haben noch einige Tage Zeit hinzugehen, denn die Messen enden erst am Sonntag.

---------------------

Antwort 1: Neu ist eine Trennung. Bisher sind die Messebereiche Jagd und Hund sowie Fisch und Angel immer gemeinsam aufgetreten. Das ist in diesem Jahr anders. Beide finden zeitgleich statt, aber eben getrennt. Und wer sich nur fürs Angeln interessiert, der muss eben auch nicht mehr für den Jagdbereich mitbezahlen, sagt Andreas Weber von den Westfalenhallen.
O-Ton
Und die Angelmesse zieht zu diesem Zweck auch in eine eigene Halle, so dass die Besucher das auch gut trennen können.

Antwort 2: Klar, die Hirschrufer treten wieder wie gewohnt am Freitag auf. Aber absolut sehenswert sind auch die Übungen, die die Falkner auf der Messe mit ihren Vögeln zeigen. Wolfgang Schöler aus Siegen ist einer von ihnen.
O-Ton
Und, es war im Hintergrund zu hören, auch die Jagdhornbläser zeigen, was sie können. Dann gibt es noch eine Vorstellung der Apportierhunderassen und noch vieles mehr.

Antwort 3: Das ist die Sonderschau Wildbret, die feiert ihr zehnjähriges Jubiläum auf der Jagd & Hund. Da gibt es Tipps rund um die Zubereitung von Wildbret und natürlich auch rund um die Frage: Jetzt habe ich das tote Tier in Händen und nun? Allerdings muss der Jäger ja erstmal zum Wild hinkommen, wahrscheinlich mit dem Geländewagen. Und dafür ist auf der Messe auch wieder der Geländewagenparcours aufgebaut. Dort können die Besucher Probe fahren, allerdings nur als Beifahrer, sagt Axel Weber.
O-Ton
Und ähnlich sieht es natürlich auch bei der Messe Fisch & Angel aus. Dort können die Besucher Fliegenfischen üben und sie können bei einem Wettbewerb mitmachen, bei dem es um die Wurfkünste als Angler geht.

O-Ton: Andreas Weber, Leiter Unternehmenskommunikation, Westfalenhallen Dortmund, Strobelallee 45, 44139 Dortmund
Länge: 2:19 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuelle einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.02.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de