boot 2014 | 18.01.14 - 26.01.14 | Düsseldorf
Mit dem selbst gebauten Dampfboot auf der boot
artimg8830_120x80.jpg

Info: Die Zeit der großen Dampfschiffe ist definitiv vorbei, doch ein Kreis von Enthusiasten hält die kleine Version, die Dampfboote, am Leben und sorgt für Nachwuchs. Gerd Richter aus Düren hat in zehnjähriger Arbeit sein eigenes Dampfboot gebaut, vom Rumpf bis zum Schornstein. Auf der Messe boot in Düsseldorf hat er es ausgestellt. Im Frühjahr treffen sich die Dampfbootfahrer auf der Mosel, dort sind Zuschauer an Land und auch an Bord willkommen.

Anmoderation: Die wenigsten Bootseigner haben ihr Boot selber gebaut. Und nur ein Bruchteil von denen wiederum haben sich ihr eigenes Dampfboot gebaut. Auf der Messe boot in Düsseldorf stellt Gerd Richter aus Düren sein selbst gebautes Dampfboot im Classic Forum vor. Die Messe ist nun zu Ende, doch das Dampfboot und noch einige weitere können Sie Ende Mai / Anfang Juni auf der Mosel sehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dort wird auch Gerd Richter mit seiner "Sunrise" sein. Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder des Deutschen Dampfbootvereins an einem anderen Ort in Deutschland. Seit drei Jahren hat Gerd Richter sein selber gebautes Boot, insgesamt hat er zehn Jahre Arbeit in die Konstruktion gesteckt.
O-Ton
Denn schließlich soll das gute Stück seinem Besitzer nicht um die Ohren fliegen. Dampfkessel, das Wort allein klingt massiv und schwer und der holzverkleidete aufrecht stehende Kessel ist auch deutlich höher als die Bordwand des aus Zeder und Mahagoni gebauten Bootes. Die Leistung reicht für 5 Knoten Fahrt. Ein Dampfboot fahre sich gemütlich, sagt Gerd Richter.
O-Ton
Und sie ist leichter als der Laie vielleicht vermutet. Das sorgt bei Fahrten gern für Probleme, denn mit weniger als fünf Mann an Bord quirlt die Schiffsschraube vor allem die Luft über der Wasserlinie.
O-Ton
Zwanzig Minuten muss der Kessel vorheizen, dann ist genügend Druck da, der schließlich den Ein-Zylinder-Motor antreibt. Acht Kilogramm Holz verbraucht der Motor in der Stunde. In Konz werden zwischen zehn und 20 Boote zu sehen sein, ganz genau steht das noch nicht fest. Für die Zuschauer wird es eine Paradefahrt der Boote geben.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
Aus Düsseldorf Harald Schönfelder

O-Ton: Gerd Richter, Erbauer und Eigner Dampfboot "Sunrise", Reginastraße 44, 52353 Düren;
Deutscher Dampfbootverein e.V., Wenigumstädter Str. 23, 63761 Großostheim
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.01.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de