boot 2014 | 18.01.14 - 26.01.14 | Düsseldorf
248.600 Besucher - Messe boot verspürt wieder Rückenwind

Neun Tage lang sind Besucher über die Messe boot geströmt. Nachdem vor allem im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters die Besucherzahlen etwas zurückgegangen waren, war die spannende Frage, wie es in diesem Jahr laufen würde. Mit 248.600 Besuchern hat die Messe ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dazu hören Sie die O-Töne des Direktors der Messe boot.

artimg8834_120x80.jpg
26.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr Besucher als in den vergangenen beiden Jahren - boot zieht zufrieden Bilanz

Nachrichtenstück mit O-Ton des Direktors der Messe boot zu den Besucherzahlen und zur Zufriedenheit von Besuchern und Ausstellern.

artimg8833_120x80.jpg
26.01.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Mit dem selbst gebauten Dampfboot auf der boot

Die Zeit der großen Dampfschiffe ist definitiv vorbei, doch ein Kreis von Enthusiasten hält die kleine Version, die Dampfboote, am Leben und sorgt für Nachwuchs. Gerd Richter aus Düren hat in zehnjähriger Arbeit sein eigenes Dampfboot gebaut, vom Rumpf bis zum Schornstein. Auf der Messe boot in Düsseldorf hat er es ausgestellt. Im Frühjahr treffen sich die Dampfbootfahrer auf der Mosel, dort sind Zuschauer an Land und auch an Bord willkommen.

artimg8830_120x80.jpg
26.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Erster deutscher Weltmeister und Surfer des Jahres Philip Köster im Interview

Philip Köster ist der erste deutsche und der jüngste Weltmeister im Wellenreiten. Auf der boot hat er an diesem Wochenende den Preis als Surfer des Jahres bekommen. Im Interview geht es um den Preis, das Windsurfen mit neuen, leichteren Segeln und seine Ziele für dieses Jahr.
Alle O-Töne können Sie einfach schneiden und einzeln nutzen.

artimg8829_120x80.jpg
26.01.2014  ⇒ Interview
Auf dem zweiten gleitet man besser: die Vorteile des Katamarans

Katamarane und Trimarane sind die Exoten unter den Bootstypen. Dabei bieten die "Multihulls" einige Vorteile, sie krängen nicht bei schwerem Wind, sie bieten unter Deck viel Platz und haben nur sehr wenig Tiefgang. Der überzeugte Multihull-Fahrer Wolfgang Sorg erzählt über die Vorteile des Katamaran-Segelns.

artimg8827_120x80.jpg
26.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
3.200 Kilometer auf dem Yukon: Abenteuerfahrt Teil II

Vor einem Jahr waren Joachim Kreuzer und Manfred Schröter aus Windeck schon einmal auf der boot und haben ihre Yukon-Fahrt vorgestellt. Eigentlich wollten sie die hinter sich haben, doch schon zu Beginn ging einiges schief. In diesem Sommer starten sie den zweiten Versuch, die 3.200 Flusskilometer mit dem Ruderboot zu bewältigen.

artimg8826_120x80.jpg
25.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Crossover auf dem Wasser: das Blockhüttenfloßboot "Tom Sawyer"

Wer rustikal statt mit viel Bling-Bling auf dem Wasser fahren möchte, für den sind die Boote von Tom Sawyer vielleicht das richtige. Sie sind spartanisch ausgestattet, bestehen aus einer Holzplattform mit einem eckigen Holzaufbau auf Pontons und bieten wenig Inneneinrichtung. Dafür transportieren sie den Fahrgast mit einem "Näher zu Dir, meine Natur"-Image.

artimg8825_120x80.jpg
25.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Rennsport auf dem Wasser: Rhein, Mosel, Elbe sind Reviere für Motorsportfans

Formel 1 kennt fast jeder, beim MotoGP dürfte es schon schwierig werden. Motorsport auf dem Wasser ist dagegen ein Sport für Spezialisten. Dabei gibt es auch dabei spannende Rennen, bei denen die Boote mit weit mehr als 100 km/h um den Parcours fahren. In den O-Tönen erklärt Peter Bardenhauer, wo Interessierte zusehen können und was sie dabei erleben.

artimg8824_120x80.jpg
25.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Fernsteuerung für die Yacht bekommt den Innovation Award

Mit einer kleinen Fernbedienung lässt sich auch eine große Yacht leicht im Hafen manövrieren, verspricht der Hersteller. Der Branche war das den Innovation Award wert, den sie auf der boot verliehen hat. Gekoppelt ist die Fernbedienung mit einer Joystick-Steuerung. Beim Anlegen oder Ablegen kann sich der Kapitän dort auf Deck aufhalten, wo er die beste Sicht hat. Das System ist auch nachrüstbar.

artimg8823_120x80.jpg
25.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Oman: Ein Land öffnet sich

Oman hat sich lange abgeschottet, doch seit einiger Zeit öffnet sich das Land, langsam und behutsam. Dabei ist eine erstaunlich liberale und stolze Bevölkerung zum Vorschein gekommen. Neben Tauchgängen und Wüstenausflügen gibt es Kultur zu sehen und zu hören. Im Beitrag stellen wir das Land vor.

artimg8822_120x80.jpg
24.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kitesurfen für Anfänger

Kitesurfen gilt als wild und gefährlich. Doch die Sicherheitstechnik hat sich wesentlich verbessert, sagt Michael Fölling, der mit seiner Firma Wavebandits einige Schulen für Kitesurfen betreibt. Wie ein Anfängerkurs gestaltet ist und wie das Thema Sicherheit inzwischen aussieht, hören Sie im O-Ton-Paket.

artimg8821_120x80.jpg
24.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Es gibt sie noch, die guten Boote

Jaja, eigentlich heißt der Werbespruch "Es gibt sie noch, die guten Dinge". Doch genau wie das Warenhaus mit den antiquiert wirkenden Alltagsgegenständen setzt auch die Werft Kaper Yachts auf Handarbeit und ein gewisses klassisches Design ihrer Motorboote. Großhersteller will und kann der Bootsbauer nicht werden, er setzt auf Qualität und Haltbarkeit. Er selber sagt, seine Bootsrümpfe stammen von Schaluppen ab.

artimg8820_120x80.jpg
24.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
In der Nische erfolgreich: Verband der Bootsbauer zufrieden

Der DBSV ist zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage der Bootsbauer, die er vertritt. Allerdings gelten dabei Einschränkungen. Wer seine Nische gefunden hat, den Luxus oder die Renovierung, der hat Glück. Die Großserienhersteller allerdings müssen kämpfen.

artimg8819_120x80.jpg
24.01.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Deutscher Bootsbauerverband sieht Branche in gutem Fahrwasser

"Überkapazitäten" stöhnen ein paar Bootsbauer, "Gebrauchtbootmarkt kaputt" seufzen andere. Die Großserienhersteller haben Probleme, bestätigt der DBSV. Doch wer seine Nische gefunden hat, der lebt darin recht einträglich, ist die Überzeugung des Geschäftsführers Claus-Ehlert Meyer.

artimg8818_120x80.jpg
24.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Projekt Germantown sucht Schiff und Mannschaft

"Projekt Germantown" ist der Name für eine wagemutige Idee. 1683 wanderten 13 Krefelder Familien ins heutige Pennsylvania aus, wo sie Germantown gründeten, die erste deutsche Siedlung auf amerikanischem Boden. Das Projekt möchte die Atlantiküberquerung wiederholen, möglischst originalgetreu. Im Beitrag stellt sich das Projekt vor.

artimg8817_120x80.jpg
23.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
SQ Freienohl mit erstem Eigenentwurf auf der boot

Vor einem Jahr haben die Mitarbeiter der geschlossenen Dehler-Werft in Freienohl die Firma SQ Freienohl gegründet. Durch Lohnaufträge für andere Hersteller haben sie die alten Hallen im Sauerland bisher mit Leben gefüllt. Doch jetzt sind sie mit ihrer ersten Eigenkonstruktion auf der boot. Ein O-Ton-Paket mit der Geschäftsführerin über die Lage der Firma, das erste Schiff und die weiteren Pläne.

artimg8816_120x80.jpg
23.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Bootsbauer: ein Beruf stellt sich vor

"Bootsbauer müssen Geduld mitbringen." Das ist der Kernsatz, den der Auszubildende Nils Schumacher sagt. Er ist einer aus dem Team von angehenden Bootsbauern, die auf der boot ein altes Boot restaurieren und so ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zeigen. Im O-Ton-Paket gibt er einen Einblick in die Ausbildung und erzählt, was daran Spaß macht.

artimg8815_120x80.jpg
23.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
H2Ocycle: ein unspießiges Tretboot aus Polen

Eine Katamaranbasis, eine Plattform darüber, darauf zwei bequeme Sitze und natürlich Pedale. Das ist das H2Ocycle, das Wasserfahrrad, wie Tretboote in Polen genannt werdeen. Dieses hier erreicht auch ordentlich Tempo, denn statt Schaufelräder lassen die Pedale hier eine kleine Schiffsschraube rotieren. Und die dient nach dem Prinzip der Außenborder auch als Steuer. Wer möchte, bekommt es auch mit elektrischer Unterstützung nach Art des Pedelecs.

artimg8814_120x80.jpg
23.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Bootstouren in Polen sind attraktiver geworden

Die polnischen Wojwodschaften Emsland-Masuren und Pommern haben sich auf Bootstouristen eingestellt. Sie locken mit ausgebauten Marinas, renovierten Wasserstraßen und technischen Kuriositäten. Die schöne Natur gibt es gratis dazu.
Der Beitrag ist mit polnischer Musik unterlegt.

artimg8813_120x80.jpg
22.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schwimmunterricht in der Schule bleibt ein Problem

Viele Kinder können nach der Grundschule nicht schwimmen. Und weiterführende Schulen können Schwimmunterricht oft nicht mehr anbieten, weil die Bäder fehlen. Das Problem hat sich in den vergangenen Jahren verschärft, denn gleichzeitig locken im Sommer Flüsse und Seen zum Baden. Die DLRG jammert aber nicht nur, sondern zeigt auch einen Lösungsansatz.

artimg8812_120x80.jpg
22.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Jeder Fotoapparat ist bereit für Unterwasserfotografie

Gehäuse für die Unterwasserfotografie sind zahlreich, doch sie passen oft nur über ein Kameramodell. Eine flexible Lösung für verschiedene Modelle sind Gehäuse aus PVC-Folie. Starr ist dabei nur die Verbindung zum Objektiv.

artimg8811_120x80.jpg
22.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mit Quallen schnorcheln auf Palau

Palau ist ein kleiner Inselstaat im Pazifik. Auf die 20.000 Einwohner kommen jährlich etwa 100.000 Touristen und ein Vielfaches an Quallen. Die aber sind friedlich und eine der größten Attraktionen, neben Rochen und der Geschichte der Insel.

artimg8810_120x80.jpg
22.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Führerscheinfrei Boote steuern: das dürfen Urlauber bewegen

Seit einem Jahr sind die generellen Grenzen gelockert, bis zu denen ein Urlauber sein Boot auch ohne Führerschein steuern darf. Daneben gibt es aber eigene Regeln für Charterboote. Harald Kuhnle zählt die wichtigsten auf.

artimg8809_120x80.jpg
22.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Ralf Möller besucht die boot: Über Walhaie, die Kieler Woche und Dolphin Aid

Ralf Möller, Bodybuilder und Schauspieler aus Recklinghausen, besucht die boot 2014. Statt "Hai-Alarm auf Mallorca" erzählt er von einem Walhai-Alarm vor Afrika, seine Teilnahme an der Kieler Woche und sein Engagement für die Kinderhilfe "Dolphin Aid".

artimg8808_120x80.jpg
21.01.2014  ⇒ Interview
Das Ehrenamt braucht DICH! Wasserretter und die Nachwuchssorgen

Viele Ehrenamtler klagen über Nachwuchssorgen. Die Kinder und Jugendlichen haben heute viel mehr Technik als früher, die auch zum Hobby werden kann. Die Ganztagsschule frisst auch viel Zeit. Eigentlich ist eine Art Ehrenamts-Ü-Ei gefragt: was zum spielen, was mit Action und Spaß soll es auch machen. Wie DLRG und DRK die Nachwuchssituation sehen und was das Ehrenamt den Kindern und Jugendlichen bringt, erfahren Sie im Beitrag.

artimg8806_120x80.jpg
21.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weltneuheit auf der boot: Außenborder mit Propangasmotor - Voice-over

Achtung: Dies ist die Voice-over-Version des O-Ton-Pakets. Sie finden es auch auf englisch auf dhd-news.de

Bernardo J. Herzer hat einen Außenborder für kleine Motorboote als Propangasmotor entwickelt. Er erläutert welche Vorteile die Technik für die Umwelt hat. Auch geht es um den Verbrauch und die Langzeitzuverlässigkeit der Motoren.

artimg8805_120x80.jpg
21.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Weltneuheit auf der boot: Außenborder mit Propangasmotor - englische Version

Achtung: Dies ist die englische Version des O-Ton-Pakets. Sie finden es auch als Voice-over auf dhd-news.de

Bernardo J. Herzer hat einen Außenborder für kleine Motorboote als Propangasmotor entwickelt. Er erläutert welche Vorteile die Technik für die Umwelt hat. Auch geht es um den Verbrauch und die Langzeitzuverlässigkeit der Motoren.

artimg8804_120x80.jpg
21.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Rettungsschwimmer an Nord- und Ostsee gesucht

Die DLRG sucht für ihre Wachstationen an Nord- und Ostsee Rettungsschwimmer. Die Ausbildung bekommen die Helfer vor Ort und sie ist auch in den Ferien machbar. In den O-Tönen erläutert Michael Grohe von der DLRG die Voraussetzungen, die ein Rettungsschwimmer erfüllen muss.

artimg8803_120x80.jpg
21.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Kieler Woche 2014 stellt sich vor, traditioneller Auftakt auf der boot

Die Kieler Woche startet traditionell im Januar. Seit Jahrzehnten schon stellt sie sich auf der Messe boot in Düsseldorf vor. Im O-Ton-Paket erfahren Sie, was es Neues in diesem Jahr gibt und wie sich auch an Land die zahlreichen Segelrennen verfolgen lassen.

artimg8798_120x80.jpg
20.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Seekarte sucht Skipper: An der OpenSeaMap kann jeder mitarbeiten

Kartendienste im Internet gibt es viele, doch kaum einer ist so detailliert wie die OpenStreetMap, an der weltweit eine Million Menschen ehrenamtlich mitarbeiten. Diese Landkarte ist die Basis für das Seekarten-Projekt OpenSeaMap. In der verzeichnen Skipper und andere Seefahrer die Position von Leuchtfeuern, die Durchfahrtshöhe von Brücken, die Standorte von Marinas. Alle anderen Bootsführer können die Karten kostenlos nutzen, da es ein Open Source-Projekt ist. Der Beitrag stellt das Projekt vor, das sich auf der Messe boot in Düsseldorf präsentiert.

artimg8797_120x80.jpg
20.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tauchen lernen: besser in der Heimat als im Ferienziel

Das Rote Meer, die Karibik, das Mittelmeer - sie alle laden zum Tauchen ein und zahlreiche Touristen machen freudig mit. Auch die Ferienziele locken mit Angeboten zum Tauchen lernen vor Ort. Doch die deutschen Tauchausbilder warnen, dass die Tauchschulen dort oft zu schnell und nachlässig ausbilden. Was eine seriöse Tauchausbildung ausmacht, erklärt Udo Nießen im O-Ton-Paket.

artimg8796_120x80.jpg
20.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schwimmen wo Schiffe fahren: ein gefährlicher Spaß

Der nächste Sommer kommt bestimmt, dann schwimmen wieder viele Jugendliche in Flüssen und Kanälen. Die Gefahr dabei geht von den Schiffen aus, deren Kapitäne schlechte Sicht haben und die nicht bremsen können. Die Technische Leiterin der Berliner Wasserwacht erklärt die gefährlichen Punkte.

artimg8795_120x80.jpg
20.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Drei mal Spaß in einem Gerät und was für die Kinder

Das Multisport 270 will Vieles auf einmal sein: Paddelboard, Surfboard, Segelboot für Kinder. In diesem Jahr ist das aufblasbare Gefährt serienreif und stellt sich auf der boot 2014 vor.

artimg8794_120x80.jpg
20.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Essen auf dem Segeltörn: gesund und lecker mit Tipps von Polynesiern

Harald Mertes sagt: je näher die Küste, desto freundflicher die Menschen. Der Koblenzer hat jahrzehntelange Erfahrung mit der Seefahrt auf einem Segelboot. 59 Tage ohne Land zu betreten ist seine längste Zeit auf offener See gewesen. Und er ist mit einem Boot ohne Strom und Gas unterwegs gewesen. Um Essen haltbar zu machen und gesund zu bleiben, griff er auf Tipps von Polynesiern zurück.

artimg8793_120x80.jpg
19.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
boot 2014 mit knapp 80.000 Besuchern gut gestartet

Die boot hat das erste Wochenende hinter sich. Die erste Bilanz der Besucherzahlen fällt gut aus.

artimg8792_120x80.jpg
19.01.2014  ⇒ Nachrichtenstück
125 Jahre Travemünder Woche: die Regatta und Show vor Lübeck feiert Jubiläum

Die Travemünder Woche ist eine der großen Segelveranstaltungen an den Küsten von Nord- und Ostsee. In diesem Jahr feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen. Im Juli beginnt sie, doch Besucher sollten noch im Winter mit den ersten Vorbereitungen beginnen.

artimg8791_120x80.jpg
19.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Was auf der boot unter der Woche passiert

Die boot auf der Messe Düsseldorf ist eine Publikumsmesse. Unter der Woche müssen die meisten Wassersportbegeisterten allerdings arbeiten. Trotzdem gibt es neben der Messe auch einige besondere Programmpunkte.

artimg8790_120x80.jpg
19.01.2014  ⇒ Kollegengespräch
Spaß für Landratten: Crossboccia auf der boot

Die boot ist eigentlich die Leitmesse für Bootsbau und Wassersport. Doch in den Hallen der Messe Düsseldorf haben sich auch Sportarten für Landratten versteckt. Eine davon ist die Klettertour wie auf dem Bild, aber auch die trendige Variante der Seniorensportart Boccia ist dort.

artimg8789_120x80.jpg
19.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Ist es ein Kayak? Ist es ein Katamaran? Nein, es ist ein Backyak.

Es ist ein Spielzeug für diejenigen, die eigentlich schon alles haben, vor allem aber viel Geld. Der traditionsreiche Kajakhersteller Kleper hat ein ganz besonderes Freizeitgerät auf den Markt gebracht, das Backyak. Es lässt sich vom Kayak zum Katamaran zum Segelboot umbauen, ist auseinandernehmbar und kann auf dem Rücken transportiert werden. Für das Kaufpreis gibt es woanders allerdings einen guten Gebrauchtwagen.

artimg8788_120x80.jpg
19.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Windsurfer Bernd Flessner gewinnt "Lifetime Achievement Award" auf der boot

Über 25 Jahre war Bernd Flessner auf dem Brett, 16 mal wurde er Deutscher Meister der Windsurfer, dazu kommen noch zahlreiche andere Erfolge. Auf der boot 2014 hat er den "Lifetime Achievement Award" des Sportmagazins Surf gewonnen.

artimg8787_120x80.jpg
18.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die boot 2014 ist eröffnet, NRW-Wirtschaftsminister will Wassertourismus stärken

Das Land NRW hat zwar keine Küste, dafür aber viele Kanäle, Seen und Flüsse. Das Land will diesen Wirtschaftszweig stärken und setzt sich für den touristischen Ausbau ein. Auf dem Eröffnungsempfang der boot 2014 erklärt Garrelt Duin, was er sich darunter vorstellt und erzählt, was für ihn wichtig an der Messe ist.

artimg8786_120x80.jpg
18.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die boot 2014 ist eröffnet

Die boot 2014 ist eröffnet. Die Messe Düsseldorf erwartet rund 230.000 Besucher. Die Prominenz war schon da, eröffnet wurde die Messe mit einer Rede des NRW-Wirtschaftsministers Garrelt Duin. Und wer könnte es besser als der gebürtige Küstenbewohner.

artimg8785_120x80.jpg
18.01.2014  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Ein aufblasbares Segelboot mit ganz persönlicher Geschichte

Eine französische Schülerin fragt Ihren Vater, ob sie sich sein Segelboot ausleihen kann. Er sagt nein und sie beschließt, dann einfach ihr eigenes zu entwerfen. Das hat sie getan und jetzt ist ihr eigenes Boot von der Firma Tiwal in Serie auf den Markt gebracht worden. Es ist ein aufblasbares Segelboot für zwei Personen. Was es für Vorteile bietet, erklärt Christina Gödelmann vom Bootshersteller Tiwal.

artimg8784_120x80.jpg
18.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Marktführer übernimmt Marktführer: Head/Mares kauft SSI

Der Sportausrüster Head ist mit seiner Tochtermarke Mares einer der Marktführer im Bereich des Tauchsports. Mit der Übernahme der Scuba Schools International (SSI) übernimmt er 2.500 "Dive Center" weltweit, eine Kombination aus Tauchschule und Geschäft. In den O-Tönen mit beiden Firmenchefs geht es um die Bedeutung der Übernahme und was der Endkunde, der Taucher, davon bemerken wird.

artimg8783_120x80.jpg
18.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Elektroantriebe erobern den Wassersport, vom Kajak bis zum Surfbrett

Elektroantriebe stecken in Autos, in Fahrrädern und auch in Wassersportgeräten. Auf der boot 2014 der Messe Düsseldorf stellen einige Hersteller ihre Boote mit Hilfsantrieb vor. Und selbst ein puristisches Sportgerät wie das Surfbrett veredeln sie so.

artimg8782_120x80.jpg
17.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neu auf der boot 2014: das Segelbecken

Zum ersten Mal können die Besucher der boot auch das Segeln ausprobieren. Dazu hat die Messe Düsseldorf ein Wasserbecken aufgestellt, in dem mehrere kleine Boote auf Besucher warten. Für den nötigen Wind sorgen einige Windmaschinen, die von der Seite blasen.

artimg8781_120x80.jpg
17.01.2014  ⇒ Interview
Die kleine Leckschule auf der boot 2014

Robert Redford macht es im Kino gerade vor. "All is lost" heißt sein Film, in dem er gegen ein heimtückisches Leck in seinem Segelboot kämpft. In sicherer Umgebung können die Besucher der boot 2014 das Stopfen von Lecks üben. Dazu hat der Bootsversicherer Pataenius ein entsprechend präpariertes Boot in ein Wasserbecken gelassen und wartet auf Teilnehmer.

artimg8780_120x80.jpg
17.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schneller auf die Welle mit Elektroantrieb im Surfbrett

Elektroantriebe erobern auch den Wassersport. Auf der boot 2014 stellen einige Anbieter solcherart veredelte Sportgeräte vor. Aber muss denn eine kleine Schiffsschraube ausgerechnet auch ein Surfbrett antreiben? Schließlich ist der Sport des Wellenreitens der Inbegriff von körperlicher Kraft, Wildheit und Energie.

artimg8779_120x80.jpg
17.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die boot 2014 beginnt bald und das sind die Themen

Vor Beginn der Messe erzählt Goetz-Ulf Jungmichel, welche Themen seine Messe darstellt. Neben der reinen Bootsausstellung geht es um neue Trendsportarten im Kanu, um die Erlebniswelten auf der Messe mit Sportarten zum Ausprobieren und den Versuchen der Bootsbauer, sich gegen die anhaltende Wirtschaftskrise in der Branche zu stemmen.

artimg8748_120x80.jpg
09.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Das Meer und mehr: Die Attraktionen der boot 2014

Die große Bootsausstellung ist der Kern der Messe boot. Doch daneben bietet sie den Besuchern einen Überblick über die weite Welt des Wassersports. An etlichen Stationen können die Besucher auch Sportarten ausprobieren. Dazu gehören Tauchen, Wakeboarden und sogar Segeln. Und auch für den Heimwerker unter den Bootsbesitzern bietet die boot in diesem Jahr einen Anlaufpunkt: "Refit" statt neu kaufen ist das Motto.

artimg8747_120x80.jpg
09.01.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Von der Segeljacke zur Obdachlosenhilfe - Besucher der boot können helfen

Die Initiative "Vom Wasser auf die Straße" bittet die Besucher der boot, ihre nicht mehr benötigten wasser- und windfesten Jacken und Hosen mitzubringen und zu spenden. Die Initiative möchten diese mit Hilfe einer weiteren Initiative der Franziskaner Obdachlosen in Düsseldorf und anderen Städten zukommen lassen.

artimg8746_120x80.jpg
09.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Krise der Bootsbauer dauert an, neue Trends sollen helfen

O-Töne von Jürgen Tracht zur Lage des Wassersports in wirtschaftlicher Hinsicht. Außerdem geht es um politisch gefährdete Taucherparadiese wie Ägypten und Ausweichziele der Touristen. Lichtblicke gibt allerdings der inländische Wassersport, der auf einen Aufschwung durch erleichterte Regeln für Bootsführer hofft.

artimg8745_120x80.jpg
09.01.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
boot 2012Messe Düsseldorf

360° Wassersport erleben: Das Motto der boot Düsseldorf ist in ihren Messehallen Programm. Die weltgrößte Show für maritimen Sport und Lifestyle bietet weit mehr als Boote, Yachten und Ausrüstungen für nahezu jede Sportart, die man auf, am und unter Wasser ausüben kann.

2014 Boot
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de